Intel Celeron G1610 - Grafik ausreichend für HD decodierung?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Reicht ein Intel Celeron G1610 aus um Blu-Rays bzw. *.mkv ruckelfrei abzuspielen?

Oder sollte ich lieber auf ein AMD ITX Board setzen dessen Grafikkarte sicherlich ausreichend ist dafür.

DXVA in XBMC wem das was sagt ...

Plane mein HTPC deutlich zu schrumpfen und da stellt sich eben die Frage: Intel ITX mit besserer CPU oder AMD ITX mit besserer onboard Grafik und deutlich günstiger?

Gruss

Reicht aus.

Geht laut https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/
Video-Hardwarebeschleunigung

Immer man wieder liest man hier im Forum die Vermutung, dass die Celerons keine Hardwarebeschleunigung beherrschen. Dies ist nicht der Fall und war auch schon beim G530 nicht der Fall. Testweise wurde BigBuckBunny im Gnome-MPlayer unter der Verwendung von Intels VAAPI abgespielt. Dabei bewegte sich die CPU Last grob zwischen 10 und 20%.

Also hab ihn auch verbaut. Normale 1080p mkvs spielt er ohne Probleme ab. Zu 3D mkvs kann ich leider keine Angaben machen

3D ist nicht so wichtig ... das geht nur am TV.

Derzeit streame ich vom Notebook auf mehrere TV Geräte im Haus und am Beamer hängt mein HTPC.
Will aber alles zentral streamen ... und der neue HTPC soll nen streaming client werden für den Beamer.
Eventuell wird der HTPC aber auch zum streaming Server gemacht ...

Hab noch nen Atom Board nur leider ohne HDMI und als Server taugt er auch nix da hängen die Filme weil er nachläd ... obwohl kaum Last auf der Kiste ist :confused_alt:

Wundert mich ja auch :confused_alt:
100 Mbit reichen aus (auf dem NB sind es 16 spitze) und die CPU Last ist bei 10 - 20% und trotzdem bleiben Filme mit hoher bitrate stehn.

Decodiern schafft die Atom CPU aber nicht, bei nem Athlon X2 4850e sind selbst leichte ruckler zu merken.

Aber die Frage war eh ne ganz andere und wurde schon positiv beantwortet.

alffrommars schrieb:
3D ist nicht so wichtig ... das geht nur am TV.

Derzeit streame ich vom Notebook auf mehrere TV Geräte im Haus und am Beamer hängt mein HTPC.
Will aber alles zentral streamen ... und der neue HTPC soll nen streaming client werden für den Beamer.
Eventuell wird der HTPC aber auch zum streaming Server gemacht ...

Hab noch nen Atom Board nur leider ohne HDMI und als Server taugt er auch nix da hängen die Filme weil er nachläd ... obwohl kaum Last auf der Kiste ist :confused_alt:

Bei einem Preis von ca. 36 Euro für den Celeron G1610, sollte ein Atom nicht zur Diskussion stehen. Der G1610 wischt mit dem Atom den Boden.

Ich stand auch vor der Frage und habe mich jetzt für einen Fantec P2700 Media Player entschieden. Der kann zwar weniger also so ein HTPC, aber dafür hat er auch einige sehr deutliche Vorteile in meinen Augen.

1. Sehr leise und unhörbar.

2. Fährt sehr schnell hoch

3. Spielt alles was ich bis jetzt getestet habe super flüssig ab und macht ein sehr schönes Bild.

4. War in 2 Minuten einsatzbereit, einfach einstöpseln und los geht das Filmvergnügen.

5. Preislich unschlagbar gegenüber einem HTPC.

Habe gestern mal MKVs in 1080p damit geschaut und das ging alles reibungslos.

Kann ich heut Abend mal messen, aber hab bei Youtube mal geschaut und da waren es so 12-15 Sekunden.

Zurück
Oben