Intel Celeron J1900 - Mainboardupdate

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
387
Moin,

ich überlege meinen PC, den ich so gut wie ausschließlich für Büroarbeiten/Surfen/Filme schauen nutz zu aktualisieren, da er bei vielen Tabs offen doch teils schon an seine Grenzen kommt.
Da ich ein Mainboard mit onboard-CPU habe und nur die interne Grafikkarte nutz, bin ich da recht anspruchslos.
Wichtiger ist mir eher ein leiser/lautloser PC, der wenig verbraucht.
Betriebssystem ist aktuelle Ubuntu LTS Version.


Erster Gedanke sind die direkten "Nachfolger" Intel Celeron J4105 und J5005. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob es ähnliches auch von AMD gibt.
Ggf. interessant finde ich auch kleinere Formfaktoren interessant wie z.b. beim Dell Wyse 5070 (wobei der preislich dann doch teurer ist, als geplant). Aber auf eine Größe festnageln möcht ich mich nicht - auch größer wäre ok. Tower muss aber nicht sein. Selber zusammenschrauben ist kein Problem.

Habt ihr Ideen, für vergleichbare Alternativen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein, höchstens mal was sehr altes.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- imagej

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

- leise, stromsparend, wenn möglich passive Kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Samsung Syncmaster 226BBW, ggf. später ähnliches aktuelleres Modell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan:

Update auf etwas aktuelleres Mainboard mit etwas besserer CPU, ggf. zusätzlich RAM, passendes Gehäuse.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~150Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

keine Eile, gern auch Gebrauchtteile


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selber ist kein Problem
 
Würde warten bis AMD Renoir raus ist und auf ITX durchschlägt und dann CPU/Board und RAM upgraden. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Ich würde erst einmal die HDD gegen eine SSD tauschen, gerade gegen eine lahme 2,5" fühlt sich eine SSD wesentlich flüssiger an, das könnte die Nutzung nochmal rauszögern + eine SSD wäre bei einem Neukauf so oder so fällig.
 
Hallo,

Sweepi schrieb:
ob dein Workflow auf ARM performed

Also einen Rasberry Pi würde ich nicht empfehen.

Sn0oze schrieb:
Würde warten bis AMD Renoir raus ist und auf ITX durchschlägt

Das würde ich an deiner Stelle auch machen bzw. eine andere derzeit verfügbare APU von AMD.

Einen AMD System mit 3200G + 16 GB RAM + PCIe SSD bekommt man schon ab ca. 340 €.

Soweit ich weiß unterstützt die APU "TDP-down" auf 46 Watt. Ggf. noch hier und da etwas untervolten und das System ist sehr leise und um ein Vielfaches schneller als dein aktuelles System - vorausgesetzt du bist bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Danke für die Antworten.

Ein Pi wäre mir dann wohl doch etwas zu langsam - mit dem aktuellen sollte er schon mithalten können. Aber als kleiner 24/7 Server für eigene Cloud+Messenger ggf. Home-assistant/mycroft werde ich mir etwas in der Art wohl eh früher oder später holen.

Danke für den Hinweise mit Renoir. Auch wenn die Info da recht weit gestreut ist und ich Termine etc. nicht wirklich übersichtlich finden konnte: wenn dort quasi "mobile" cpus auch für den Desktopbereich kommen, klingt das nach einem guten Kompromiss von Preis/Leistung/Verbrauch. Das wäre es mir wert auch einen kompletten PC-Wechsel zu machen - und nicht nur Mainboard/CPU. Damit hätte ich (bei meiner Erwartungshaltung (mein jetzigen habe ich ebenfalls seit 5+ Jahren) auch für eine Weile "ausgesorgt".

Danke euch.
 
Zurück
Oben