Intel CeleronN2830 vs. Intel Pentium 3558U

zucmar00

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
Hallo Leute,
Ich stehe kurz vor einem Laptopkauf und kann mich zurzeit einfach nicht entscheiden welche Cpu es sein soll. Von der restlichen Hardware sind die notebooks identisch. D.h 4gb Ram und 500Gb Festplattenspeicher. Was ist Eure Meinung? Der Pentium hat eine TDP VON 15W Celeron nur 7.5. ich habe aber auch gehört,dass Celerons abgespeckte oder "defecteuse" Pentiums sind...

Vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Solange du es nicht Ultramobil mit maximaler Laufzeit brauchst, dann den Pentium. Der ist schon langsam genug, der Celeron ist ja noch langsamer.
 
Der CeleronN ist nur ein neu benannter Atom. Teil-deaktivierte Pentiums sind Celerons schon länger nicht mehr. Immer drauf achten: Wenn ein N vor der Nummer steht, ist es ein Atom und damit oft deutlich langsamer als ein ULV-Prozessor (der mit dem U).
 
cvzone schrieb:
Solange du es nicht Ultramobil mit maximaler Laufzeit brauchst, dann den Pentium. Der ist schon langsam genug, der Celeron ist ja noch langsamer.

Auch wenn der Celeron ein QuadCore ist und der Pentium "nur" ein dualcore isr?
 
Vergiss mal schnell was du gehört hast, totales Chaos, sprich die Beiden basieren auf unterschiedlichen Architketuren, der Pentium in diesem Fall basiert auf Haswell, der putzt mit dem Atom Silvermount Intel CeleronN2830 den Boden, gibt auch Celeron auf Haswellbasis. Haswell = aktuelle i3-7 usw.
Siehe hier und hier.

@Über mir: Ja!

Für den Intel Pentium 3556U gibts Benchmarkergebnisse auf Notebookcheck, der erreicht unter Cinebench die 2,5fache Punktzahl, nur so als grober Richtwert. Die Leistungseinschätzung von Notebookcheck zu dem Atom Celeron geht so in Richtung eines zehn Jahren alten Athlon x2 (gut, Mobilderivat eines K8 mit Chipteilen vom K10 oder so... Oo, das Teil ist bestimmt auch schon über 5 Jahre alt)...

Edit:
Was willst du mit dem Teil überhaupt machen? Für Office wird der Celeron wohl reichen, aber schnell ist er natürlich nicht. Dagegen wird der Pentium locker für Office und Surfen mit Musi nebenbei reichen, hab nen *ähnlichen* Prozessor in meinem Notebook und der langweilt sich beim Arbeiten, hat also genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zucmar00 schrieb:
Auch wenn der Celeron ein QuadCore ist und der Pentium "nur" ein dualcore isr?

Wie K3ks schon gesagt hat " Quad Core" ist nicht gleich Quad Core. 4x Nichts ist immer noch schlecht.
 
zucmar00 schrieb:
Auch wenn der Celeron ein QuadCore ist und der Pentium "nur" ein dualcore isr?

Ja.
Auf die single thread Leistung kommt es an.
Der Pentium hat durch die Haswell Architektur eine deutlich höhere single thread Leistung als der Celeron N mit BayTrail.

Dafür ist der Celeron aber weitaus stromsparender und besonders für Netbooks und Tablets geeignet.
 
Wie sieht es denn mit AMD Cpus aus? Bsp E1-2100 dualcore? Sind die vergleivhbar mit pentiums oder soll amd weiterhin ignoriert werden? War nie ein grosser Fan von AMD. Den laptop brauche ich eigentlich für Officeanwendungen und um Grafiken zu herstellen für mein Studium( Betriebsystem wird Linux bin mir aber noch unsicher wegen der Distribution)
 
Die kleinen AMDs entsprechen in der Leistung größtenteils den Atoms, brauchen aber mehr Strom. Das winzige Plus an Grafikleistung merkt man nicht.
 
Zurück
Oben