Da fällt mir wieder ein, warum die Antwort auf die Frage, ob msi oder Gigabyte bei mir wohl immer Gigabyte heißen wird.
Ich habe im Sommer 1996 meinen ersten PC zusammen gestellt, vier Jahre, nachdem unseren ersten Familien PC von 1992, ein nagelneuer 486DX2-66MHz mit 1 MB RAM.
Ein Jahr später und für Preise, da wird mir heute noch schwindelig von, dann 4 MB RAM - ein Server quasi. War auch fast genauso teuer. Der war von den guten Leuten von Escom.
Jedenfalls bin ich von 486DX2-66 auf Pentium 166MHz umgestiegen, den ich geerbt habe, als mein Vater aufgerüstet hat - auf seinen Pentium II 300MHz.
Aber zurück auf die Frage. Nachdem ich etwas gespart habe, und ungefähr wusste, was ich wollte, wurde mir von der Firma Gigabyte ein Board empfohlen - das 586SG. Einer meiner Klassenkameraden ging mir ständig auf den Keks mit seinem K6 Gefasel und es sollte mir kein so ein K6 auf meinen Sockel 7 kommen.
Nein, da kam die Krone des Sockel 7 - der Pentium 233MMX.
Wie der Name schon sagt, lief der mit 233MHz, na ja auf dem GA-586SG, mit wenigen Handgriffen auch mit 300MHz.
Meine Antwort wird seit dieser Zeit von dem Support von Gigabyte geprägt. Das GA-586SG wurde vorgestellt im Jahre 1998. Auf der Webseite von Gigabyte kann man heute Morgen, 24. Oktober 2023, und knapp 25 Jahre später immer noch das Handbuch, sowie das letzte Bios und die Treiber herunterladen. Und ja, ich habe vorher nachgeschaut. 1998 heiß übrigens die Grafikkarten-Sparte von AMD noch ATI Labs.
Man kann sich sicher vorstellen, wie lange ich mit sowohl beruflich als auch Private mit diesen Dingen beschäftige.