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LeserartikelDer AMD vs. Intel 586 und 686 CPU Benchmark Vergleich
Ich nicht. Deinen - von dir selbst gewählten - Namen habe ich übrigens schon lange im Gedächtnis. Betrachte es als Anerkennung, nicht als Drohung.
WIR sind die, die die Welt gestalten. 3 mal die mit so wenigen Worten, muss man erst mal schaffen.
Wer möchte, darf mich jederzeit, immer fragen, ob ich noch etwas habe. Wissen habe ich immer und das schöne daran, man kann es nur teilen.
Natürlich, gebe ich Hardware an andere Menschen ab, die sie noch mehr lieben als ich. Sie bleibt trotzdem priceless und verkaufen, ergibt von meinem Standpunkt aus betrachtet keine Sinn.
Danke für den Artikel, hatte nach Vergleichen gesucht! Dagegen schlägt mein K6-III mit 400MHz und 66MHz FSB auf nem Asus T2P4 mit 128 MB EDO RAM und STB Voodoo 3 3000 PCI eigentlich gar nicht mal soooo schlecht im 3D Mark 99 MAX unter Win98SE:
Dazu 29,88 FPS in 1280x1024 und 37,42 FPS in 640x480 in Unreal 2.26 (allerdings mit Glide). Klick.
Bin seiner Zeit von einem P1-133MHz, satten 128MB RAM und einer Matrox Mystique auf einen P3-450 mit 256MB RAM und einer Geforce 2-MX umgestiegen, das war ein richtiger Sprung.
Habe das System sogar noch, wenn ich dazu komme, kann ich es gerne nochmal Benchen
Sehr schöner Test, das erinnert mich wieder daran dass ich mich selbst mal dran setzen wollte um meinen k6-3+ auf den beiden top boards zu quälen jeweils im voll Ausbau. Dazu muss aber das P5A noch zu einer kleinen Kur zwecks Cache Umbau. In der Hoffnung dass die elkos noch leben auch beim epox
Das kenn ich, und es ist bei mir auch immer noch installiert und jederzeit spielbar.
Ist für mich immer noch eine Herausforderung, war damals mein erstes PC- Spiel, man, ich hab damals Rotz und Wasser geschwitzt, aber ich bin ehrlich,den ersten Durchlauf damals hab ich nur per cheaten geschafft 😉
Ich bin damals als armer Schüler vom P1 120MHz auf einen Duron 800 umgestiegen, gekauft bei Atelco in Berlin.
Würde gerne sehen was aktuelle CPU im Vergleich so leistet
Das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Das hier verwendete Betriebssystem ist ME, welches auf MS-DOS basiert und noch 16 Bit kompatibel ist. Windows 11 ist ein 64 Bit System auf dem noch 32 Bit Software läuft (Emulatoren ausgenommen).
Jetzt müsste man einen Benchmark finden der Alles abdeckt.
SuperPI v1.1e z.B. solte auf Win9x/ME sowie modernen Systemen laufen und auch vergleichbar sein. Aber wen interessiert die Berechnung der Nachkommastellen von PI?
Bei Spielebenchmarks aus den späten 90ern wird es noch schwieriger, identische Versionen fur diese Systeme zufinden die diese Voraussetzungen erfüllen. Den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden ist nicht ganz einfach. Das wäre wohl für ältere Systeme Windows XP, aber das ist kein OS für einen K6 oder Pentium 200.
Ich habe mich mal der Benchmark problematik mit neueren Systemen gewidmet.
Dabei habe ich einen alten Benchmark "flops" von 1992 gefunden, der die FPU Leistung in MFLOPS ausgibt.
Ich habe den Benchmark für verschiedene Systeme kompiliert. Angefangen vom 386 bis zu CPUs mit AVX x64.
Der Benchmark läuft unter Windows XP und aufwärts, dass habe ich mit einem Pentium 4 System getestet.
Jetzt wäre es interesant zu Wissen ob die 32bit Varianten auch unter Win9x/ME laufen. Bitte Testen!
Der Benchmark sollte komplett im Cache der CPU laufen. So das der Rest des System keinen einfluss auf das Ergebniss hat.
Moin,
es gab mal einen alten Test: FreeBench, der wurde leider eingestellt, nichtsdestotrotz nutze ich den mit ein paar Freunden weiter, um Speed-Tests auf für uns erreichbare Rechner zu machen. Der FreeBench-Test misst nur die Single-Core-Leistung un 7 unterschiedlichen Szenarios, aber wenn man das über die Jahre vergleicht, kommen interessante Zahlen dabei heraus.
Die ersten vier Tests (analyzer, fourinarow, mason und pcompress2) sind Integer-Tests die anderen 3 (pifft, distray und neural) mehr Floatingpoint-Tests. Die Tests wurden unter Linux/Windows und sogar auf dem Apple-M1 durchgeführt. Leider sind die Optimierungen nicht immer 100% die selben, weshalb die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Desweiteren wurde manchmal der gcc und manchmal der icc (Intel-Compiler) verwendet. Auch kann es sein, das ich mich bei den Cache-Werten ab und zu vertan habe. Bei den Cores werden nur die "Total Cores" gezählt, nicht die Hyper-Threading Dinger. Trotzdem zeigt die Tabelle sehr gut, welche Leistung seit dem Pentium-S mit 133MHz wir heute erreicht haben. Na gut (Core-i7 10510U/Apple-M1) sind schon wieder etwas in die Jahre gekommen. Aber damit fährt man aktuell noch ganz gut.