Intel Centrino, wie schnell ist der wirklich

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Ich hatte das glaube ich schon mal vor ewiger Zeit gefragt aber leider vergessen.
Also in meinem Notebook arbeitet ein Intel Centrino M 715 Prozessor, der mit 1,5 GHZ 400 MHZ FSB angegeben ist.

Ich habe mal gehört dass verglichen mit einem Athlon PC der nicht 1,5 GHZ hätte, sondern man die 1,5 GHZ mit 1,7 multiplizieren müsse. Dann hätte mein Centrino praktisch 2,4 GHZ und somit die Leistung von einem Athlon 2400+, ist das richtig?

Ich überlege mir nämlich Morrowind Oblivion anzuschaffen und habe gelesen, dass dieses auf einem Athlon 2400+ ganz gut lief. Generell bin ich mir bei den ganzen Prozessorenbezeichnungen einfach nicht mehr sicher, welcher Leistung mein Centrino entspricht. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Schau doch mal bei Toms Hardware Guide, da gibt es einen "ewigen Prozessorbenchmark", wo mit Sicherheit auch die beiden von dir erwähnten dabei sind.

Aber nicht, daß du überlegst, den Centrino auszubauen und stattdessen den Athlon in dein Notebook einzubauen - das wird nicht funktionieren. ;)
 
1. centrino ist kein prozessor, sondern ein paket aus prozzi, chipsatz und wlan. der prozessor ist ein pentium-m
2. athlons ab dem xp nutzen ein rating. ein athlon xp 2400+ hat nur 1,8GHz.
3. die pro MHz leistung von pentium-m und athlon-64 ist in etwa gleich. und nen a64 2800+ hat nur 1,6GHz.

dein prozzi duerfte also reichen..
 
Zurück
Oben