Banned schrieb:
Nur wer profitiert davon?
Im Prinzip hat PCIe 4.0 für den Heimanwender im Moment keinen wirklichen Vorteil.
Wäre nur lustig, wenn Nvidia dann bald die 3000er mit PCIe 4.0 bringen würde. Dann hätte sich Intel marketingtechnisch selbst ins Bein geschossen.
Also wenn Nvidia die naechste Generation nicht mit PCIe 4.0 bringt wuerde mich das stark wundern. Im HPC Segment duerfte das ziemlich sicher kommen und im Consumer Segment koennen sie auch mit einer hoeheren Zahl werben.
Intel hat sich da selbst in was reinmanoeviert damit. Dadurch, dass es immer noch Skylake ist lohnt es sich wohl nicht das zu aendern, und alles neuere braucht noch ein Weilchen. 2021 wollen sie ja PCIe 5.0 im Servermarkt bringen und wenn Intel wie immer beim Consumermarkt etwas langsamer ist, ist vor 2022 damit nicht zu rechnen. Allerdings nur fuer 2021 noch PCIe 4.0 bringen mit den ersten Desktop 10nm Prozessoren wird sich auch nicht lohnen. Wuerde mich aber nicht wundern, wenn sie PCIe 5.0 nicht so schnell in den Consumermarkt bringen und damit warten. Oder, wenn es ganz dumm laeuft, bleibt PCIe 3.0 bis 2022. Wobei das schon ziemlich schwach waere.
t3chn0 schrieb:
@Infy88
CS Go läuft mit einem 3900X hervorragend. Das sollte auf dem 3600X aber auch so laufen.
Da liegt man bei 280-300FPS mit 4.2Ghz Allcore bei 1.25V.
Das ist deutlich besser als z.B R5 2600er mit ZEN+.
Was das angeht kann man von einem tollen Sprung reden.
Übrigens, ich habe auch einen RX5700 hier, die ist komischerweise bei Bf5 und DX12 richtig schwach, mit DX11 aber richtig stark.
Die RX5700 läuft mit dem 9900K deutlich smoother als mit dem 3900X, warum auch immer.
Hier kann man ja selbst die Frameraten von mir sehen bei Bf5
. Das sind die Fakten.
Was ich bei deinen Tests nicht ganz verstehe, warum uebertaktest du allcore, wenn du ein Spiel testest, dass single core ist? Warum Ryzen nicht ohne Power Limit laufen lassen und seinen Boost nutzen?
Zero_Point schrieb:
Und wie machst du das BIOS Update wenn du deine CPU mangels BIOS-Support noch nicht oder nicht mehr betreiben kannst?
BIOS Update machen, Prozessor ausbauen, neuen rein, starten.
Zero_Point schrieb:
Das ist jedenfalls auch ein ziemlicher Käse den AMD da gemacht hat und spricht nicht für das ewige Frickelsystem AM4, bei dem man reihenweise Eigenheiten beachten muss. Bei PCIe 4.0 zwingt AMD die Hersteller mit der Brechstange zur Aufgabe des Supports, aber festlegen, dass AMD Chipsätze nur mit 32MB+ BIOS-Chips verbaut werden dürfen, das tun sie seltsamerweise nicht.
Gibt AMD PCIe 4.0 auf manchen alten Boards frei wird es heissen: "Warum habe ich nur PCIe 4.0 auf M.2. AMD ist scheisse.", "Warum ist mein Board nicht dabei? AMD ist scheisse.", "Warum ist es instabil? AMD ist scheisse." Kurz gesagt, der Kunde wird AMD die Schuld geben, nicht dem Mainboardhersteller.
Was glaubst du haetten die Mainboardhersteller bei Ryzen 1000 gesagt wenn AMD diese Vorgabe gemacht haette? Das waere ein ziemlich klares "noe" gewesen und aus. Mittlerweile koennen sie Vorgaben machen, manche zumindest. Allerdings scheinen manche Mainboardhersteller auch kompetenter als andere zu sein was die Umsetzung angeht.
Infi88 schrieb:
Finde seriöse Erfahrungen aus erster Hand von Einzelpersonen viel interessanter, gilt vor allem für Leute die beide Plattformen regelmäßig im Einsatz haben.
Dieses zitieren solcher Leute meist sogar in ihren eigenen Threads in negativem Kontext gespickt mit falschen Zahlen etc.pp, hat bei dem Methode in der Hoffnung das der Mob jede Debatte, Sachdiskussion, Unterhaltung oder nützliche Informationen bezüglich Intel Themen im Keim erstickt, gehört verachtet.
Einzelerfahrungen sind ungefaehr so viel wert wie der Stein im Schuh. Zum wegschmeissen. Diese Erfahrungen haben null Aussagekraft und sie werden regelmaessig dazu missbraucht Allgemeinaussagen zu treffen. Kann man machen, man braucht sich aber nicht wundern wenn man nicht ernst genommen wird.
Deine Faehigkeit zur Sachdiskussion ist allerdings auch nicht ausgepraegt. Moeglicherweise wuerde es helfen wenn du dich erst informierst und dann Aussagen machst. Den Mist den du teilweise zu Protokoll gibst ist unglaublich.