News Intel-Chipsätze: Z490, H470 und B460 für Comet Lake im Überblick

xexex schrieb:
.. Kompatibilität? Nada!
Die Pflege der Kompatibilitätslisten lässt stark zu wünschen übrig, sofern ein 2200g oder athlon 3000 läuft, läuft auch ein 1800x. Ein 1600af hingegen sagt nichts hierzu aus. Darauf in Kompatibilitätsliste achten.

Dürfte auch nur für einen kleinen Teil der Leute interessant sein, die z.B. nen 1800x haben, aber mit dem Board nicht mehr zufrieden sind, und den 1800x + x570 nutzen wollen um dann später 4700x/4900x einzubauen.

adny schrieb:
sofern ein 2200g oder athlon 3000 läuft, läuft auch ein 1800x.

Dann erkläre mir mal bitte wieso in praktisch allen Kompatibilitätslisten und von AMD das Gegenteil erklärt wird?
1588662988251.png

Ich gehe hier nicht von "schlechter" Pflege der Listen aus, sondern schlicht von einer bestenfalls nicht offiziellen Unterstützung. Letztlich aber auch irrelevant und in diesem Thread auch OT.

Frag die Mainboardhersteller.. Aber ich tippe auf das, was ich weiter oben geschrieben habe als Erklärung ;)

2200g und athlon 3000 in Kompatibilitätsliste -> ryzen 1000 läuft.
pasta.

wie es bei a320 und b350 mit zen 3 aussieht und bei x670 mit ryzen 1000, das dürfte auch interessant werden :D
aber das ist nun wirklich sehr off-topic.

trotz allem alles viel besser als bei intel.

xexex schrieb:
Ich gehe hier nicht von "schlechter" Pflege der Listen aus, sondern schlicht von einer bestenfalls nicht offiziellen Unterstützung. Letztlich aber auch irrelevant und in diesem Thread auch OT.

Das ist keine schlechte Pflege der Listen. Das wurde mit dem AGESA 1.0.0.4b(?) glaube ich eingeführt. Alle Zen CPUs vereint in einer AGESA, also wurde schon absichtlich nachträglich die Kompatibilität hergestellt. Wir hatten damals von einigen Board-Herstellern dann auch aktualisierte Listen bekommen, wo die Zen1 CPU's dann auch mitaufgeführt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
aldaric schrieb:
Das ist keine schlechte Pflege der Listen.. nachträglich die Kompatibilität hergestellt ..

keine schlechte pflege.. nachträglich hergestellt..
aber liste danach nicht angepasst, aha, xD, macht Sinn, #logic #oneoone

Und ist doch ok erstmal das/die Hauptfeatures zu unterstützen und danach zu erweitern, so entwickelt man einfach sinnvoll..

Wieso sollte ein Präsentationsliste bei einer Produktpräsentation nachträglich überarbeitet werden ? Diese wird ja nicht mehr benutzt in der Regel. ;)

aldaric schrieb:
Wieso sollte ein Präsentationsliste bei einem Produktpräsentation nachträglich überarbeitet werden

Es sind keine Präsentationslisten, sondern bindend für die Unterstützung der jeweiligen CPUs, mit der genauen Auflistungen der benötigten Firmwareversion.
1588668951834.png

Die Listen werden regelmäßig gepflegt und sind in meinen Augen bindend. Wenn dann mal was funktioniert, was eigentlich nicht dort aufgeführt ist, dann sei es so. Offiziell unterstützt wird es aber nicht und wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert, kann sich auch niemand darüber beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
xexex schrieb:
Wenn dann mal was funktioniert, was eigentlich nicht dort aufgeführt ist, dann sei es so. Offiziell unterstützt wird es aber nicht und wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert, kann sich auch niemand darüber beschweren.
1. immer informieren vor update
2. muss man bios ja nicht updaten auf noch neuer, wenn es damit dann nicht mehr geht
3. hab ich erklärt, interessant für übergang, wo ein 1800x user nicht mehr happy mit b350 board, aber cpu erst mit ryzen 4000 tauschen will

weiß nicht warum du auf dem "offiziell" so rumreitest .. das ist für viele eine durchaus nützliche info .. egal ob falsch in liste oder nicht falsch in liste. wenn es dich stört, dann frag bei den mainbaordherstellern nach, warum das in der liste nicht stimmt!!!

aber "nicht offiziell, blabla, nicht offiziell, blabla, da steht aber nichts von offiziel, xyzdkksl, aber offiziell ist das nicht adsklfdklajflks"

danke für die sinnvolle info. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt glaube ich hier auf CB und allg. im Bereich Hardware und Mainboards schon "wichtigere" Fragestellungen bzw. Probleme, als die neuste und teuerste AM4 Chipsatzplatform dem x570, mit der ältesten und günstigsten AM4 CPU Plattform 1xxx Ryzen zum laufen zu bringen.

Insgesamt schon ein traurig, was Intel mit den neuen Chipsätzen macht. Wenn man einfach mal so USB 3.2 Gen 2 Lanes streicht, oder diese streicht um mehr PCI-E Lanes zu bekommen.

Diesmal hat Intel wenigstens die "alten" (ein Jahr alten) CPUs wenigstens physisch inkompatibel gemacht.
Intel würde nur noch dümmer aus schauen, wenn modder wieder eine 10th Gen CPU auf Z390/270 zum laufen gebracht hätten.
Schade das uns diese lachnummer erspart bleibt ^^

paul1508 schrieb:
Pff die X570 Platinen kommen ja auch schon mit Wifi 6. Ich seh den Vorteil von Intel nicht wirklich. Preislich stehen sie auch nicht besser da als X570 damals.
Eine WLAN-Karte mit AX200-Chip kostet(e) zudem nur um die 30 Euro (mittlerweile eher 40, hab meine aber vor ein paar Wochen noch für unter 30 Euro gekauft), auch wenn sie derzeit noch weitgehend nutzlos ist, da die meisten APs/Router und auch sonstige mobile Endgeräte eh noch kein Wifi6 beherrschen.
Also kurz gesagt: Übermäßiger Aufpreis für etwas, was man eh nicht nutzt. Auch 2.5GbE ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Xul schrieb:
Eine WLAN-Karte mit AX200-Chip kostet(e) zudem nur um die 30 Euro

Ich hab meine fürs Notebook für ~18 € bekommen: https://geizhals.at/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man die so einfach beim Mainboard nachrüsten kann...

Xul schrieb:
Also kurz gesagt: Übermäßiger Aufpreis für etwas, was man eh nicht nutzt. Auch 2.5GbE ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Ich finde den Schritt auf 2.5 Gbit/s LAN sehr gut. 10 gibt geht einfach nicht gescheit bzw. hat einfach mit zu vielen Problemen zu kämpfen und 2.5 Gbit/s ist ein einfach erreichbarer und merklicher Unterschied. Da ist das Netzwerk nicht gleich zu wenn man was vom NAS kopiert usw. Auch 2.5 Gbit/s sind schnell voll wenn man von SSD auf SSD kopiert, aber für 99 % der Fälle dürfte das immer deutlicher werdende Bottleneck der 1 Gbit/s somit geschichte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man die so einfach beim Mainboard nachrüsten kann...
Meinst du das bzgl. Platz für das fest verbaute Modul? Im Prinzip ändert sich da doch nichts, oder?

Meine ax200-Karte war eine für den PCI-Express-Slot, das ist ja ein denkbar einfaches Upgrade ;)
Ich finde den Schritt auf 2.5 Gbit/s LAN sehr gut. 10 gibt geht einfach nicht gescheit bzw. hat einfach mit zu vielen Problemen zu kämpfen und 2.5 Gbit/s ist ein einfach erreichbarer und merklicher Unterschied.
Ja, schon. 2,5 sind prinzipiell schon besser als weiter einige Jahre 1 GbE als Standard. Nur ist 10GbE heutzutage ja auch abwärtskompatibel. Gibt es überhaupt Switches die für 2,5-only ausgelegt sind? Ich kenne keine. Im Prinzip sind doch alle Switches oberhalb von 1GbE sowieso Multi-Gig Switches bis zu 10GbE. Ich nutze zB grad ein Netgear GS110MX – was im Consumer-Bereich ja wegen des guten P/L-Verhältnisses eine der üblichsten Lösungen sein dürfte.
Man hat also entweder ein zuvor schon voll verkabeltes 10GbE Netz stehen, wo das neue Intel-System künstlich bei 2,5 limitiert oder man hat ein normales 1GbE-Netz, wo einem die 2,5 nichts nützen. Deswegen: Nix halbes und nix ganzes.

Wirkliche Probleme habe ich bei meinem kleinen 10GbE-Netz zu meinem NAS/Server (überall normales Kupfer über Cat7-Kabel, da kurze Distanzen) bislang noch nicht festgestellt (außer, dass es an einigen Stellen in Festplatten-Bottlenecks läuft – das hat aber mit den NICs nichts zu tun).

Die 2,5 wirken halt irgendwie wie so ein Spar-Häppchen, damit man dann beim nächsten Chipsatz dann 5 und beim übernächsten endlich mal 10 als Standard bringen kann. Die Mainboard-Hersteller differenzieren sich bereits jetzt schon wieder mit zusätzlichen 10-GbE-NICs (wie beim z490 Creator von Asus) – die in einem PCIe-Slot Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Meinst du das bzgl. Platz für das fest verbaute Modul? Im Prinzip ändert sich da doch nichts, oder?

Wenn der Mainboardhersteller PCIe vom m.2 auf PCIe vom Mainboard einfach durch schleift und nicht am Mainboard kontrolliert welche Platine angesteckt ist, dann schon. Ich hab neulich erst Feststellen müssen, dass ich die alte N Karte aus einem Notebook nicht durch meine alte AC Karte erneuert durfte. Da schreibt Lenovo "not supported WiFi module detected" und bootet nicht mal mehr.

Xul schrieb:
Gibt es überhaupt Switches die für 2,5-only ausgelegt sind?

Die Fritz!Box 6660 Cable hat z.B. 1x 2,5 Gbit-LAN (keine Ahnung was man mit 1x tut). Ansonsten sieht es eher mager aus. Aber ich kann mir eher vorstellen, dass 2,5 Gbit-LAN der neue Standard bei Routern, Fernsehern, Nvidia Shield TV und PCs, wird als 10 Gbit. Vielleicht funktioniert 2,5 Gbit-LAN gut mit den überall herumliegenden Cat 5 und Cat 5e Kabeln während 10 Gbit-LAN Cat 6 braucht?.

paul1508 schrieb:
Die Fritz!Box 6660 Cable hat z.B. 1x 2,5 Gbit-LAN (keine Ahnung was man mit 1x tut).

Damit kann entweder ein PC die volle Bandbreite eines Gigabit Internet Anschlusses nutzen oder man klemmt daran ein NAS, damit mehrere Clients über LAN und WLAN mit mindestens 1Gbit drauf zugreifen können.

Bei guter Qualität kann man über WLAN schon lange mehr als 1Gbit übertragen, unter anderem ist deshalb ja NBASE-T für APs erst entwickelt worden.

@MichaG
Kommt hier eigentlich noch ein Update?
Letzte Details und H410 folgen
Mit dem H410 als Nachfolger des H310 wird Intel noch einen weiteren Desktop-Chipsatz am unteren Ende der Ausstattungsskala herausbringen, zu dem aber noch keine Eckdaten vorliegen. Ebenso ist der Q470 für das kommerzielle Segment zu erwarten.

Noch fehlen an mancher Stelle Details zur Ausstattung der vorgestellten Modelle, die die Redaktion im Laufe der Zeit ergänzen wird.
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/201842/intel-h410-chipset.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG

Zurück
Oben