Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man die so einfach beim Mainboard nachrüsten kann...
Meinst du das bzgl. Platz für das fest verbaute Modul? Im Prinzip ändert sich da doch nichts, oder?
Meine ax200-Karte war eine für den PCI-Express-Slot, das ist ja ein denkbar einfaches Upgrade
Ich finde den Schritt auf 2.5 Gbit/s LAN sehr gut. 10 gibt geht einfach nicht gescheit bzw. hat einfach mit zu vielen Problemen zu kämpfen und 2.5 Gbit/s ist ein einfach erreichbarer und merklicher Unterschied.
Ja, schon. 2,5 sind prinzipiell schon besser als weiter einige Jahre 1 GbE als Standard. Nur ist 10GbE heutzutage ja auch abwärtskompatibel. Gibt es überhaupt Switches die für 2,5-only ausgelegt sind? Ich kenne keine. Im Prinzip sind doch alle Switches oberhalb von 1GbE sowieso Multi-Gig Switches bis zu 10GbE. Ich nutze zB grad ein Netgear GS110MX – was im Consumer-Bereich ja wegen des guten P/L-Verhältnisses eine der üblichsten Lösungen sein dürfte.
Man hat also entweder ein zuvor schon voll verkabeltes 10GbE Netz stehen, wo das neue Intel-System künstlich bei 2,5 limitiert oder man hat ein normales 1GbE-Netz, wo einem die 2,5 nichts nützen. Deswegen: Nix halbes und nix ganzes.
Wirkliche Probleme habe ich bei meinem kleinen 10GbE-Netz zu meinem NAS/Server (überall normales Kupfer über Cat7-Kabel, da kurze Distanzen) bislang noch nicht festgestellt (außer, dass es an einigen Stellen in Festplatten-Bottlenecks läuft – das hat aber mit den NICs nichts zu tun).
Die 2,5 wirken halt irgendwie wie so ein Spar-Häppchen, damit man dann beim nächsten Chipsatz dann 5 und beim übernächsten endlich mal 10 als Standard bringen kann. Die Mainboard-Hersteller differenzieren sich bereits jetzt schon wieder mit zusätzlichen 10-GbE-NICs (wie beim z490 Creator von Asus) – die in einem PCIe-Slot Platz finden.