PS828 schrieb:
@Jasmin83 naja 2 DIMM slots sind zwar für viele ausreichend, aber man hat halt trotzdem weniger Optionen. Als nische betrachtet schön, aber eine gewisse aufrüstbarkeit durch 4 DIMM slots im mainstream ist schon nix auf was man verzichten muss, schon garnicht bei E-ATX zumal man E-ATX ohnehin eher im HEDT Bereich antreffen sollte, die müssen 8 DIMM slots unterbringen und das scheint ja auch zu klappen ohne Funktionen einzubüßen. Deshalb finde ich 2 DIMMs auf so einem Board schwach.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, jedoch kann man leicht überlesen was im Artikel in zwei Halbsätzen angesprochen wird.
Das Dark ist SPEZIFISCH für Übertakter konzipiert. Nicht für den mainstream oder Menschen welche sich in Zukunft Optionen offen halten möchten. Übertakter kaufen sich ein funktionierendes Set aus - ihrer Ansicht nach - optimalen Teilen und minmaxen das.
Wenn jemand mehr RAM haben möchte, kauft er sich größere Module.
Problem beim RAM ist einfach dass eine Mehrfachbelegung zum einen die Stromversorgung beansprucht, welche man auf Mainboardseite mit Aufwand so dimensionieren könnte dass es zu keinem merklichen Unterschied kommt. Was man allerdings nicht ansprechen kann ist die Mehrfachbelastung des memory controllers. Der sitzt nunmal in der CPU. Und da bedeutet Doppelbelegung idR mehrere hundert MHz weniger RAM-Takt.
Sieht man ach sehr gut bei den Zen-CPUs, da ist RAM ja noch mehr im Fokus.
Wie gesagt, prinzipiell hast Du Recht, aber die Klientel des Dark sucht Shops nach den besten RAM-Modulen ab, testet welche Chips am besten gehen, ob singlesided/dualsided etc.... da werden andere Maßstäbe angelegt.
Ansonsten würde ich auch sagen dass für eATX sehr wenig Platz für Erweiterungskarten besteht, einmal 10GB und ne anständige Soundkarte und der Laden ist voll, dann müsste alles andere über USB realisiert werden.
Gerade bei Netzwerk ist PCIe meiner Ansicht nach aber zuverlässiger, liegt einfach am anderen Aufbau, der USB Driverstack als Zwischenschritt ist einfach eine Bremse. Thunderbolt ist per se ja quasi PCIe nach Außen geleitet, und bei mir zu Hause sind die dadurch implizierten Sicherheitsprobleme ja auch erstmal egal...