News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

Ned Flanders schrieb:
... Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?

Das geht schon noch rechtzeitig passabel mit den alten Boards, stimmt, aber wer genug Geld für einen R9 3900X als RyZen-Neueinsteiger hinblättert, dürfte in der Regel auch genug Geld für ein neues X570 Board/PCIe 4.0 haben.

Letztere fallen in vielen Fällen durch mäßig bis schlechtes Preis-Leistungsverhältnis auf und kommen mit einer rühmlichen Mondpreisausnahme leider nur mit Aktivkühlern daher, aber es soll jetzt schon noch andere Gründe für PCIe 4.0/X570 und gegen PCIe 3.0/alte RyZen Boards für Matisse CPUs geben, siehe PCGH Video:

Was man von den/dem Test(?)-Aussagen/-Ansatz des PCGH Videos allerdings halten möchte, steht wahrlich auf einem anderen Blatt ;) .

Was Intel betrifft, hat man dort solche Luxus-Probleme noch nicht, weil man immer noch mit PCIe 3.0 und 14nm+++ Fertigung sich zufrieden geben muss und fertigungstechnisch noch ein Weilchen hinter AMD/RTG her hinken dürfte (mit Ausnahme der Ice Lake Mobil-CPUs natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
Wenigstens gibt es dieses Mal mehr Pins 😂, mal gucken wieviele davon wirklich gebraucht werden. Was ich aber nicht verstehe, angeblich laufen die 9900k etc ja auch auf z170 und 270. Warum macht das eigentlich niemand? Zumindest auf cb habe ich davon noch nicht gelesen. Auf Youtube gibt es ja einige proofs..

Edit es gibt doch jemanden auf cb der es auf einem z170 Board gemacht hat und es funktioniert auch einwandfrei. Zugegeben, die Prozedur ist nicht easy und plug and play. Ich hatte es aber gemacht wenn ich ein z170 Board gehabt hätte.

Psy

offenbar machen es wohl doch einige Freaks , zumindest lt PCGH
https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Z170-Mainboard-OC-Benchmark-1270379/

und hier ist nen Guide dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Als content creater der wirklich eine vielseitige Plattform braucht ist für mich Intel einfach eine No Go Zone.

Ich musste leider auf Zwang letztens ein Z390 System auf Basis des Asrock Z390 Gaming phantom itx /ac aufbauen da es ein Hackintosh werden sollte. Das Board ist das einzige Z390 miniITX Board mit Thunderbolt 3.

Intel hin oder her. TB3 ist einfach eine mega geniale Technologie. Daten, Videosignale, 40Gbits/s, 100Watt, einfach der Hammer und ermöglicht theoretisch durch die Benutzung eines TB3 Docks unglaubliche schicke Arbeitsplattformen aufzubauen.

Jetzt das Problem, dass beim Z490 exakt gleich vorhanden sein wird, weswegen dass hier alles der absolute Witz ist. Die DMI 3.0 Verbindung zwischen Chipsatz und CPU, die etwa 4xPCI-E entspricht. Dass ist in Zeiten von Thunderbolt 3 und NVME SSD gelinde gesagt Steinzeitalter und völlig veraltet. Die CPU selbst bietet anscheinend auch nur x16 was komplett für die Grafikkarte draufgehen wird.

Absoluter Scherz, sorry. Zum zocken sicherlich seine Existenzberechtigung, aber wer damit was erschaffen will schaut das nicht mal mit dem Arsch an.
Gott sei dank gibt es jetzt auch TB3 für AM4 wo dort das Potential komplett ausgeschöpft wird und das zu einem vernünftigen Preis und das selbst bei den X570 Arschloch-Abzock-Preisen (AAP). love it.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und PS828
Kvnn. schrieb:
Bisher reicht Intels 2015 Architektur für die aktuellen AMD's, warum also was ganz neues bringen?

So gerade eben in extrem spezifischen Anwendungen bzw. beim Gaming... :stacheln: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Kvnn.
Hey der Z270 der ein aufgebohrter Z170 war, wird noch mal rebranded wieder mal mit nem neuen Sockel und immer noch mit 14nm Technik... Jede Wette für 10nm braucht es wieder einen neuen Sockel...

Sehr unwahrscheinlich.

Intel bringt doch schon ewig zwei Generationen pro Sockel.

Die Broadwell liefen auch auf 1150 wie die Haswell. Nur konnte man keinen Broadwell auf Z87 betreiben, umgekehrt (Haswell auf Z97) aber schon.

So könnte es wieder kommen.

Kommt dann aber im Prinzip auf das Gleiche raus wie ein neuer Sockel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
stoeggich schrieb:
aber wer kauft schon eine neu cpu ohne Board nicht viele das macht eben auch wenig Sinn

Ich mehrfach in der Vergangenheit und vermutlich auch bald wieder.

Der Sinn ist Geld und Umbaumühe zu sparen, das liegt doch auf der Hand. Sofern man nicht auf neue Features angewiesen ist. Das ist sehr sinnvoll.

nazgul77 schrieb:
Unsinn. B350/B450/X370/X470 unterstützen drei CPU-Generationen.

Text nicht verstanden? Anscheinend!
821800

Und wie gut die Unterstützung bei einigen 3xx Boards für aktuellen CPUs ist, sehen wir ja. Schon für die jetzigen Ryzen CPUs musste MSI eine Lite Version herausbringen, aber das war auch nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
nazgul77 schrieb:
... und der X570 bisher zwei.

Und selbst das ist nicht ganz richtig, denn wie es der Zufall wollte, ist mir letztes Wochenende durch einen Unfall mein Prime X370 Pro abgeraucht. Der einzige ganz schnelle Ersatz der Möglich war, war ein MSI MPG X570 Gaming Plus aus dem Saturn (155€ dank 19%MWST Aktion).

Ergebnis des Abends, kaputtes Board raus, neues X570 rein, meinen alten R7 1700X (ja 1. Generation) drauf gesteckt und was soll ich sagen, läuft 1A, hat sogar 100Mhz mehr CPU OC Headroom und den RAM krieg ich plötzlich auch auf 3200 stabil mit strafferen Timings statt 3000 mit lockeren.

Bei einer Intel Plattform aus FRÜHJAHR(!) 2017 hätte ich spontan quasi im Laden nebenan keine Chance auf ein Brett mit Z270 (wäre vergleichbare Gen und Chipset) für einen damals aktuellen 7700K gehabt...

Nicht nur brauchte ich zum Board keine neue CPU holen, sondern hatte somit sogar nur 1 Stunde Ausfallzeit, statt ein paar Tage, welche mich das auftreiben eines alten Boards gekostet hätten. Mal kurz sickern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Destyran
Stehen tut da viel, ich habe es an dem Samstag Abend einfach aus Frust drauf ankommen lassen, da es wie gesagt das einzige Board war, was ich bis 20 Uhr hätte auftreiben können. Was soll ich sagen, Verpackung und MSI Page sagen was anderes aber es funktioniert absolut einwandfrei.

Hab es einfach ausprobiert, hätte es nicht geklappt hätte ich das Board eben weiter verkauft oder doch noch eine andere CPU bezogen. So kann ich auf Verfügbarkeit des 3900X warten.

Edit:

yummycandy schrieb:
Auch wenn es nicht offiziell supportet wird, trifft das ziemlich oft auf Boards zu. Hab noch nie gelesen, daß ein Ryzen1 auf einem Board nicht mehr wollte. Wobei das zugegebenermaßen kaum jemand macht.

Klar ist das absolut kein Alltagsszenario. Trotzdem hat mir diese weitreichende Kompatibilität nicht nur den Samstag Abend sondern auch den Sonntag und die folgenden Tage bis bei Inkompatibilität ein "altes" Board besorgt gewesen wäre gerettet.
Das werden sicher nicht viele User Erleben, aber wenn der Moment wirklich kommt, dann bist du im Einzelfall einfach sehr froh, das es nunmal so geht.

VPG_Danny schrieb:
Klar ist das absolut kein Alltagsszenario. Trotzdem hat mir diese weitreichende Kompatibilität nicht nur den Samstag Abend sondern auch den Sonntag und die folgenden Tage bis bei Inkompatibilität ein "altes" Board besorgt gewesen wäre gerettet.
Das werden sicher nicht viele User Erleben, aber wenn der Moment wirklich kommt, dann bist du im Einzelfall einfach sehr froh, das es nunmal so geht.
Laut dem letzten (?) Artikel von Thorsten von PCGH hat AMD das nicht unterbunden, auch wenn sie es nicht offiziell unterstützen. Es liegt also bei den Boardherstellern, ob sie das zulassen oder nicht. Wobei viele wegen Einsparungen beim Flash sowieso schon Kompromisse eingehen müssen. Zumindest 32MB Boards wie das CH müssten das aber weiterhin zulassen. Wozu ist denn sonst ComboPi da?

yummycandy schrieb:
Hab noch nie gelesen, daß ein Ryzen1 auf einem Board nicht mehr wollte. Wobei das zugegebenermaßen kaum jemand macht.
821806

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323662.0

Sorry aber das ist Quatsch! Auf x570 Mainboards sind sowohl die 1xxx Ryzen als auch die 2xxx APUs nicht unterstützt und funktionier(t)en auch schlichtweg nicht. Dazu gibt es genug Forenbeiträge, obwohl es von Anfang an so kommuniziert wurde und weiterhin kommuniziert wird.
821805

https://www.amd.com/en/chipsets/x570

Wenn das nun anders ist, dann ist es entweder falsch kommuniziert, offiziell nicht unterstützt oder etwas was genauso wieder deaktiviert werden könnte, wie die PCIe 4.0 Unterstützung auf älteren Boards.

Es ist für mich deshalb durchaus interessant, wenn jemand behauptet das es geht, auch wenn das in diesem Thread hier absolut OT ist.

Ryzen 1st gen auf X570 ist freiwillig/inoffiziell seitens des Boardherstellers, es besteht keine Verpflichtung seitens AMD diese Kompatibilität einzuführen oder beizubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 821806
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323662.0

Sorry aber das ist Quatsch! Auf x570 Mainboards sind sowohl die 1xxx Ryzen als auch die 2xxx APUs nicht unterstützt und funktionier(t)en auch schlichtweg nicht.
Ich hab vergessen den Artikel zu verlinken. Thorsten meint da, daß die erst lauffähig waren und auf einmal nicht mehr funktionierten. Was aber wohl nicht an AMD lag, sondern an MSI.
https://www.pcgameshardware.de/Main...Summit-Ridge-Kompatibilitaet-zu-X570-1294891/

AMD prüft den Vorfall noch, prinzipiell sollen aber alle AGESA-Versionen alle Prozessoren in Kombination mit allen I/O-Hubs unterstützen. Beschränkungen durch die Mainboard-Hersteller seien allerdings ausdrücklich erlaubt und könnten aus betrieblichen Gründen vorkommen - nicht jeder Hersteller möchte ein große Zahl an Prozessoren auf einer großen Zahl von Mainboards ausführlich testen, um sich bei Kompatibilitätsversprechen sicher zu sein.

Die Mainboard-Hersteller ihrerseits verweisen aber auf die AMD-Kompatibilitätsliste, die eben keine Ryzen-1000-Kompatiblität vorsieht, und haben bis dato keine Erklärung gefunden, warum bislang bestehende Fähigkeiten auf einmal weg sind. Um Aufrüster von Fehlkäufen abzuhalten, veröffentlichen wir unsere Erkenntnisse dennoch im jetzigen, nicht abschließend geklärten Zustand. Neben Ryzen-1000-CPU- sind übrigens auch -2000-APU-Besitzer betroffen. Zuvor kompatible Raven-Ridge-APUs aus der Zen(-1)-Generation verweigern den Start genauso wie ihre Summit-Ridge-CPU-Brüder, wenn auch mit anderem Fehlercode. Die technisch nahezu identischen Ryzen-2000-CPUs und -3000-APUs aus der Zen+-Generation laufen dagegen weiterhin problemlos.

Naja, eventuell hatte ich Glück das auf dem Board noch ein älteres UEFI ab Werk drauf ist. Laut CPUZ läuft AGESA 1.0.0.3. Zudem müsste man mal in Erfahrung bringen ob es wirklich alle MSI Boards betrifft das die Unterstützung raus geflogen ist oder ob es nur vereinzelte sind. Dein Link zum MSI Forum behandelt ja erstmal das Pro-A, nicht das MPG Gaming Plus. Ich werde jetzt aber sicher kein unnötiges UEFI Update machen. Das kommt erst wenn eine neue CPU auf dem Plan steht.

821809
821810

xexex schrieb:
Und wie gut die Unterstützung bei einigen 3xx Boards für aktuellen CPUs ist, sehen wir ja. Schon für die jetzigen Ryzen CPUs musste MSI eine Lite Version herausbringen, aber das war auch nicht das Thema.

Was eindeutig kein Problem von AMD ist, sondern den Board-Herstellern. Andere Hersteller haben es ja auch geschafft größere Speicherchips fürs Bios zu verbauen bzw. können genügsam mit 16 MB so umgehen, dass es eben kein Lite Bios sein muss. Deine Kritik sollte sich daher an MSI richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben