Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.451
Ned Flanders schrieb:... Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?
Das geht schon noch rechtzeitig passabel mit den alten Boards, stimmt, aber wer genug Geld für einen R9 3900X als RyZen-Neueinsteiger hinblättert, dürfte in der Regel auch genug Geld für ein neues X570 Board/PCIe 4.0 haben.
Letztere fallen in vielen Fällen durch mäßig bis schlechtes Preis-Leistungsverhältnis auf und kommen mit einer rühmlichen Mondpreisausnahme leider nur mit Aktivkühlern daher, aber es soll jetzt schon noch andere Gründe für PCIe 4.0/X570 und gegen PCIe 3.0/alte RyZen Boards für Matisse CPUs geben, siehe PCGH Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was man von den/dem Test(?)-Aussagen/-Ansatz des PCGH Videos allerdings halten möchte, steht wahrlich auf einem anderen Blatt .
Was Intel betrifft, hat man dort solche Luxus-Probleme noch nicht, weil man immer noch mit PCIe 3.0 und 14nm+++ Fertigung sich zufrieden geben muss und fertigungstechnisch noch ein Weilchen hinter AMD/RTG her hinken dürfte (mit Ausnahme der Ice Lake Mobil-CPUs natürlich).
Zuletzt bearbeitet: