News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

xexex schrieb:
In diese Richtung macht AMD es aber nicht anders!

Wobei das offizielle Unterstützung ist.

AMD garantiert das nicht, verhindert das imho aber weder in die eine noch in die andere Richtung aktiv, weswegen es wohl genauso geht wie Ryzen 3000 auf A320. Aber, ja... auch hier ist noch Potential nach oben. Ich finde beide Richtungen sollten voll gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
psychotoxic schrieb:
Wenigstens gibt es dieses Mal mehr Pins 😂, mal gucken wieviele davon wirklich gebraucht werden. Was ich aber nicht verstehe, angeblich laufen die 9900k etc ja auch auf z170 und 270. Warum macht das eigentlich niemand?

Ein Problem wäre auch die Mainboardkühlung. Schau dir mal die Z170 Bretter an mit ihren süßen kleinen Kühlern drauf und dann die Z390 Bretter. Skylake war 2015 nämlich wirklich richtig sparsam, mein 6600k um 900 MHz übertaktet kommt nie in die Nähe der 65 Watt. Heute steht da 95 Watt und er braucht das doppelte.

Im Endeffekt gab es nie wirklich Verbesserungen immer mehr Leistung aus immer mehr Verbrauch und dann liest man die blöden Kommentare weil ne AMD-Graka aufs Jahr gesehen 5€ mehr Strom braucht aber einen Intel der 8en oder 9en Generation haben ;)

yummycandy schrieb:
Die Boards wären einfach zu teuer, schon allein aufgrund der Mem-Channel und der erhöhten Stromanforderungen.
Die Technik gibt es aber schon und muss nicht neu erfunden werden. Vielleicht sollte Intel aber mal vom hohen Ross steigen und die Preise entsprechend anpassen...

Ragnarrök schrieb:
Intel ist nur noch peinlich. Sie bekommen nichts mehr auf die Reihe.
Hm, lass uns doch mal auf die Geschäftsergebnisse des 2. Quartals 2019 schauen: 4,617 Milliarden Dollar operativer Gewinn - das ist echt peinlich! Die bekommen echt gar nichts mehr hin, da muss ich dir Recht geben.

Im Vergleich dazu die Zahlen von AMD: 59 Millionen Dollar operativer Gewinn. Aber ich vergaß, AMD ist ja so eine Art moderner Robin Hood und der Heilsbringer für alle Hardware-Begeisterten.

Ned Flanders schrieb:
Imho ist das Risiko 0. Die Boards sind für die TDP ausgelegt, die sich ja nicht geändert hat.

Die Frage ist dann halt, wie lange der Turbo gehalten werden kann. ;)

Es gibt viele schlechte B350- und X370-Mainboards. Die waren damals eigentlich schon oft mit ner 95W-TDP-CPU der ersten Generation überfordert. Meinstens kam sie von dem Hersteller, der mit G anfängt.

Ich würde ebenfalls beim besten Willen keinen 3900X mit sowas betreiben wollen bzw. mit nem Low-Budget-B350-MB egal welchen Herstellers.

Und da AMD das Übertakten auf allen MBs außer A320 erlaubt, entsteht so ein neues Risiko. Kann mir nicht vorstellen, dass ein B350-MB lange lebt, wenn man da nen 3900X daufmacht und den auf 4,3/4,4GHz AC fixiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Porky Pig
RitterderRunde schrieb:
War naiv zu von mir zu glauben, dass mein Mainboard jemals einen anderen Prozessor sehen wird als mein 9900k...:heilig::heilig::heilig:

Auch naiv zu glaube diese CPU in 8 Jahren wenn sie an ihr Limit gerät durch ein 18900K ersetzen zu können ohne das Mainboard zu tauschen ; ).

Porky Pig schrieb:
wird wohl schon laufen....nur die Gefahr ist groß das der Speicher rumzickt..dann muß man halt runtertakten...aber laufen wird´s. Somit wenig bis keine Einschränkungen. Aber einen 3900x wird man wohl rein aus Vernunft nicht auf ein 350er board setzen....mir wäre das zu Risikobehaftet evntl. reicht bei so einem Board die Spannung nicht aus.
Aber bei einem guten 370er seh ich kein Problem

Kannst du mir ne Quelle nennen wo du das mit dem Speicher her hast? Oder hast du das einfach so aufgeplappert? Der Speicher macht absolut 0 Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
LOL!
Was stimmt bei Intel nicht?

Also wer sich freiwillig jetzt noch deren Schrott zulegt, dem kann man leider nicht mehr helfen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
1) Wenn man nicht die billigen A320 Boards oder die schlecht gestalteten Boards (kleine VRM-Kühler), dann bekommt man selbst auf einem B350 Board einen 3900X zum laufen, der wird aber nicht allzu lange und oft über den Standardtakt hinausgehen
2) Ich konnte auf den 3700X mit einem X370 Board wechseln, wo ich nur ein Problem nachvollziehen kann, nämlich dass mir paar MHz zum Boost fehlen. Die paar MHz jucken mich als Gamer aber nicht, kosten mich k.A. 3 FPS und wenn es an 3 FPS scheitert, dann hat man andere Probleme (Achtung, kann Spuren von persönlicher Meinung enthalten)
3) Takt des RAMs hängt von mindestens zwei Dingen ab: Leiterbahnen und Spannungsversorgung. Die besseren Boards haben dedizierte Kondensatoren für den RAM, damit man nicht allzu viel an Schwankungen hat und verschiedene Nutzer konnten den RAM ordentlich übertakten, trotz des alten 300er Mainboards, weil der Speichercontroller mehr hergibt

Weitere Infos sind reddit.com/r/AMD zu entnehmen.

Ned Flanders schrieb:
Welche Einschränkungen hat man denn, wenn man einen aktuellen 3900x auf ein altes Crosshair X370 oder gar billiges B350 setzt, das aus Zeiten eines 7700k stammt?
ähhhm lass mich überlegen --> auf mein C6H gucken --> keine :daumen:

SilvanV schrieb:
Hm, lass uns doch mal auf die Geschäftsergebnisse des 2. Quartals 2019 schauen: 4,617 Milliarden Dollar operativer Gewinn - das ist echt peinlich! Die bekommen echt gar nichts mehr hin, da muss ich dir Recht geben.

Im Vergleich dazu die Zahlen von AMD: 59 Millionen Dollar operativer Gewinn. Aber ich vergaß, AMD ist ja so eine Art moderner Robin Hood und der Heilsbringer für alle Hardware-Begeisterten.
Dir ist wohl nicht klar das Intel um die 2000er betrogen, gelogen, geschmiert und beschissen hat bis zum Gehtnichtmehr um AMD kleinzuhalten? Ohne das wäre die Gewichtung heute eher Richtung 50/50 und Intel hätte nicht 20 Jahre die Leute melken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Dittsche und MP42
Ragnarrök schrieb:
Immer neue Namen für die gleiche alte Technik und jedes Mal ein neuer Sockel.
Damit nimmt man den Mainboardherstellern auf einfachstem wegen die Möglichkeit neue Features auf alten Mainboards freizuschalten. Ein Bios chaos wie bei den neuen Ryzen wird so mit einem zusätzlichen blindpin wirkungsvoll vermieden. Es gibt vermutlich mehr leute die auf solche Bios geschichten negativ reagieren als auf einen neuen Sockel für einen Refresh.

@Denniss

Bis zu Bulldozer sah es nicht so schlecht aus (der Athlon war sogar überlegen, was sich AMD auch am Ende fürstlich bezahlen ließ) und das ist auf deren eigenem Mist gewachsen. Ob man etwas Besseres mit mehr Geld und mehr Marktanteilen zustande gebracht hätte, ist sehr fraglich IMO. Genauso wie, dass Intel die überlegene Core-Architektur nicht zustande gebracht hätte mit weniger Geld und Marktanteilen.

Du spekulierst nur wild rum.

Denniss schrieb:
Dir ist wohl nicht klar das Intel um die 2000er betrogen, gelogen, geschmiert und beschissen hat bis zum Gehtnichtmehr um AMD kleinzuhalten? Ohne das wäre die Gewichtung heute eher Richtung 50/50 und Intel hätte nicht 20 Jahre die Leute melken können.
Und das soll jetzt wenn interessieren?

Jetzt mal ganz ohne Sympathien für eines der beiden Unternehmen und ganz auf den eigenen Vorteil bedacht:
Wenn sich AMDs12Core-CPU in den Gametests hier auf CB trotz aller Neuerungen tlw. noch hinter dem 6 Core i7 8700K einreiht, ist jemandem, der in FHD/WQHD spielt, reichlich egal, ob der 14nm+++ Prozess veraltet ist.
Was rauskommt, zählt.

Mich reizt vom technischen her ein schickes AMD-System mit nem 3900X sehr, aber wenn in meinem Nutzungsszenario nicht mal im Vergleich zu meinem popeligen 8700k spürbare Mehrleistung kommt, warum dann nicht zu Intels nächster Generation schielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Nozomu
@der_Schmutzige

Und wo soll der Vorteil herkommen, wenn die Software die Kerne nicht auslasten kann ? Das die Entwicklung auf Software-Seite aber mittlerweile schneller voran geht als vor 2 Jahren sollte jedem klar sein. Man sieht ja jetzt schon, wie 6/6 Kerne/Threads ihre Probleme bekommen. Das wird in Zukunft mit Sicherheit nicht besser. Und bei einer derart langen Nutzungsdauer einer CPU, sollte jedem klar sein, welche länger durchhält.

@Nozomu

Wen das interessieren sollte? Na hoffentlich jeden mündigen Kunden. Es wurde dadurch nicht nur einer Firma (hier AMD) geschadet, sondern auch dem Kunden im großen Stil. Den Leuten ist gar nicht bewusst, wie sie durch die fehlende Alternative mit viel höheren Investitionen belastet wurden in der Vergangenheit. Wann das den Leuten nur endlich mal in den Kopf geht.

Ihr wisst gar nicht, wie wir im Großhandel abfeiern, dass wir endlich auch alternativen anbieten können und man sich nicht mehr von Intel auf der Nase rumtanzen lassen muss.

Jeder der schonmal direkt mit Intel (im Handel) zu tun hatte, weiß was für ein Drecksverein das ist. Bis zum Ryzen Release musste man sich ja von denen praktisch alles gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Suteki und GTrash81
Damit hat doch aber der Endanwender nichts zutun? Das ist ein Handel-Problem.

Wir nutzer kaufen nach Leistung nicht nach beliebtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und der_Schmutzige
Nozomu schrieb:

Eben nicht, hätte Intel AMD nicht so im Markt behindert wären diese Käufe sehr viel günstiger gewesen. Konkurrenz auf ähnlichem Niveau führt zu besseren Produkten und/oder besseren Preisen für den Käufer. Das kleine Einmaleins der Marktwirtschaft.

Destyran schrieb:
Kannst du mir ne Quelle nennen wo du das mit dem Speicher her hast? Oder hast du das einfach so aufgeplappert? Der Speicher macht absolut 0 Probleme
ich habe ja auch geschrieben das es Probleme geben könnte aber nicht muss...
https://www.pcgameshardware.de/Main...Ryzen-3000-B350-X370-Kompatibilitaet-1294036/
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...n-RAM-Problemen-bei-Ryzen-Mainboards-1228731/
hier mal bei 4:30 reinschauen. im Video wird auch noch mal auf die Spannungsversorgung eingegangen. Wie gesagt es geht ja auch im vorrang um den 3900x mit einem 350er
wenn´s bei dir läuft dann ist doch alles gut :)
mit Samsung B Die´s hat man sicher keine sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:

Naja, anscheinend hast du den Handel nicht verstanden. Du hast für die Leistung mehr bezahlt, als nötig. Gibt es mehrere Anbieter eines gleichen Produktes profitiert der Kunde durch Innovation und einem günstigeren Preis. Intel hat diesen Konkurrenten aus dem Markt gedrängt und sich so günstig ein Quasi-Monopol gebaut. Jeder musste mehr für die CPUs zahlen, auch wenn das viele nicht kapieren wollen.

Von den fehlenden Innovationen durch Intel mal ganz abgesehen. Die blieben ja auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und LukS
Zurück
Oben