wird nicht nur, sondern es läuft 100% da zickt auch nichts rum, der IMC entscheidet hier, nicht das Board. Das Board entscheidet nur bezg. der Topology. Die Gen1 Bretter hatten überwiegend T-Topology, die neuen eher Daisy-Chain. Das wars. Auf den Gen1 rennt der speicher genauso gut.
Ich sach ma so, zum Release Zen1 das C6H gekauft und dazu B-DIEs, wo für 16GB noch 120€ gereicht hatten.
Auf dem selben Brett rennt jetzt nen 3700X mit 3800 RAM (geht auch easy 4400, macht nur kein Sinn, wegen 1:1:1)
Und wenn ich mir so die RAM-OC Google Tabellen so ansehe, sind da einige X370 und B-Bretter unterwegs, die da 0 Probleme mit haben, selbst mit einem 3900X nicht. Wieso denn auch, TDP ist je nach Modell ja sogar geringer oder gleich hoch wie noch zu Zen1. Technisch macht es daher keinen Sinn. Die Mär, dass man ständig nen neues Brett braucht, kommt ja von Intel, und damit man das auch brav kaufen tut, macht man sogar ein paar Alibi-Pins dazu, die gar nicht benötigt werden, sondern einfach nur sicherstellen, dass man das neue Board verwendet.
Das beste ist: Zen3 läuft dann ebenfalls noch auf diesem Brett. Erst Zen4 benötigt ein neuen Board, allein wegen DDR5 und PCI-E 4.0 oder gar schon 5.0, wer weiß.
Wer sich Intel noch freiwillig antut, mag halt Sinnlos produzierten Elektromüll und fährt vermutl. der Umwelt zu liebe bereits Tesla und isst Vegan. Jaja! Man hats ja, gelle liebe, Schlümpfe