Leon_FR schrieb:
Bedeutet das nun das die neuen Graks von Nvidia 3*** schneller auf Amd System laufen wegen PCI Express 4.0 ? Oder ist das zu vernachlässigen ? Ich wollte mir ien neuen System zulegen in der Zeit, das wäre für mich ein Grund auf AMD zu wechseln
Nein. Bislang lastet keine Grafikkarte (beim Spielen) überhaupt PCIe 3.0 x16 aus. Selbst PCIe 2.0 x16 ist bei einer 2080Ti in den meisten Fällen nur um wenige (Einstelliger Bereich) Prozent langsamer.
PCI Express 4.0 bringt dir also auch bei den zukünftigen Karten wohl nichts, da der aktuelle Standard schon kein Limit darstellt. Wenn du mit PCI Express 2.0 gerade mal einen niedrigen einstelligen Prozentbereich an Leistung einbüßt, dann wird es wohl noch lange dauern, bis du zu PCI Express 4 einen echten unterschied spürst. Man bedenke PCI Express 2 ist seit über 10 Jahren Standard und wird nun langsam von der schnellsten Gaming Grafikkarte ausgelastet.
Die modernere Plattform ist X570 aber trotzdem. Wenn man Sie länger nutzen möchte, könnten die PCI Express 4.0 Lanes für die SSD eher etwas in Spielen bringen. Nämlich dann, wenn moderne Spiele verstärkt auf extremes Streaming setzen und die SSD evtl. als virtual Memory nutzen, ähnlich wie bei den neuen Konsolen. Aber das ist nur Spekulation.
Im Hier und Heute wirst du mit einem Intel die bessere Spieleleistung haben, trotz PCI Express 3.0. Und auch in den nächsten ahren wird PCI Express 3 für die Grafikkarte mehr als ausreichend sein.
komischefrage schrieb:
Sehe ich das Richtig das ich ich in der Praxis meinen 9700KF auf den Z490 packen kann?!
Nein. Der passt schon rein physikalisch nicht auf den Sockel. Zudem ist das genaue Pinout nicht bekannt, höchstwahrscheinlich passt das auch nicht 1 zu 1 zu Sockel 1151v2 abgesehen von den zusätzlichen pins.
bad_sign schrieb:
Also potentiell alle vorhandenen 4 und 6 GB Modelle, nur haben die halt nur PCIe 3.0
Die 5500XT 4GB und 5600XT (6GB) profitieren (zum Teil) jetzt schon an PCIe 4.0 Schnittstellen.
Je nach Entwicklung der neuen Gen könnte das sehr Hart werden für Speicherkrüppel (so wars zumindest nach der letzten -> 2GB Karten wurden sehr schnell obsolet)
Stimmt nur teilweise. Ja Im Speicherlimit kann die Grafikkarte profitieren, die 5500Xt ist da aber beispielsweise ein schlechtes Beispiel, da AMD das Speicherinterface verkrüppelt hat. Die Karte hat nur ein X8 Interface, kann also selbst mit PCI Express 4 nur die Geschwindigkeit eines PCI Express 3 x16 Slots nutzen.
Aber Ja, im absoluten Speicherlimit kann es Unterschiede geben. Da sollte man aber lieber auf Speicherkrüppel verzichten bzw. die angemessenen Settings wählen