News Intel-Chipsätze: Z490, H470 und B460 für Comet Lake im Überblick

Dann ist der Z490 auch nichts anderes als ein leicht überarbeiteter Z 170 oder?
Skylake die dreiundachtzigste...

Beschämend für Intel, da wird ein neuer Sockel rausgekloppt und nichtmal jetzt bieten CPU oder Chipsatz etwas anderes als eine seit vier Jahren optimierte Skylake-Plattform...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und ro///M3o
so eine bescheuerte platform wo sich m2 die lanes mit der graka teilen müssen oder die m2 mit dem ganzen rest vom system .... danke intel aber NEIN DANKE

Leon_FR schrieb:
Bedeutet das nun das die neuen Graks von Nvidia 3*** schneller auf Amd System laufen wegen PCI Express 4.0 ? Oder ist das zu vernachlässigen ? Ich wollte mir ien neuen System zulegen in der Zeit, das wäre für mich ein Grund auf AMD zu wechseln

Genau sagen kann dir das moment keiner, aber da eine 2080 Ti kaum über PCIe 3.0 x8 benutzt (2-3% Unterschied zu x16) würde ich mich wundern wenn die 3000er Reihe es braucht. 4000er Reihe sollte dann schon PCIe 4 ausnutzen können - wenn auch noch nicht vollkommen - und die 5000er bräuchte dann zwingend PCIe 4.0.

So meine Spekulation jedenfalls.

Wenn du ein Brett über 3-4 Jahre behalten willst könnte eine Anschaffung von PCIe 4.0 via X570 Sinn machen, wenn du unbedingt jetzt kaufen müsstest. Ansonsten kannst du dir das sparen.

Sehe ich das Richtig das ich ich in der Praxis meinen 9700KF auf den Z490 packen kann?!

bensen schrieb:
@MichaG
Kannst du Mal näheres zu den Chipsets recherchieren?
Denn die Boards gelten ja auch für Rocket Lake.

Soweit ich das mitbekommen hatte wurde dies noch nicht von Intel bestätigt. Oder hat da jemand was offizielles?

Leon_FR schrieb:
Bedeutet das nun das die neuen Graks von Nvidia 3*** schneller auf Amd System laufen wegen PCI Express 4.0 ? Oder ist das zu vernachlässigen ? Ich wollte mir ien neuen System zulegen in der Zeit, das wäre für mich ein Grund auf AMD zu wechseln
Bisher zeigte sich eine höhere Anbindung der Grafikkarten nur dann mit wesentlichen Vorteilen, wenn die Grafikkarte ungenügend eigenen Speicher besitzt.
Also potentiell alle vorhandenen 4 und 6 GB Modelle, nur haben die halt nur PCIe 3.0 :)
Die 5500XT 4GB und 5600XT (6GB) profitieren (zum Teil) jetzt schon an PCIe 4.0 Schnittstellen.
Je nach Entwicklung der neuen Gen könnte das sehr Hart werden für Speicherkrüppel (so wars zumindest nach der letzten -> 2GB Karten wurden sehr schnell obsolet)
Ergänzung ()

komischefrage schrieb:
Sehe ich das Richtig das ich ich in der Praxis meinen 9700KF auf den Z490 packen kann?!
Nein kannst du nicht. Die Sockel sind physisch nicht kompatibel (andere Einkerbungen)

Leon_FR schrieb:

Nein. Bislang lastet keine Grafikkarte (beim Spielen) überhaupt PCIe 3.0 x16 aus. Selbst PCIe 2.0 x16 ist bei einer 2080Ti in den meisten Fällen nur um wenige (Einstelliger Bereich) Prozent langsamer.

PCI Express 4.0 bringt dir also auch bei den zukünftigen Karten wohl nichts, da der aktuelle Standard schon kein Limit darstellt. Wenn du mit PCI Express 2.0 gerade mal einen niedrigen einstelligen Prozentbereich an Leistung einbüßt, dann wird es wohl noch lange dauern, bis du zu PCI Express 4 einen echten unterschied spürst. Man bedenke PCI Express 2 ist seit über 10 Jahren Standard und wird nun langsam von der schnellsten Gaming Grafikkarte ausgelastet.

Die modernere Plattform ist X570 aber trotzdem. Wenn man Sie länger nutzen möchte, könnten die PCI Express 4.0 Lanes für die SSD eher etwas in Spielen bringen. Nämlich dann, wenn moderne Spiele verstärkt auf extremes Streaming setzen und die SSD evtl. als virtual Memory nutzen, ähnlich wie bei den neuen Konsolen. Aber das ist nur Spekulation.

Im Hier und Heute wirst du mit einem Intel die bessere Spieleleistung haben, trotz PCI Express 3.0. Und auch in den nächsten ahren wird PCI Express 3 für die Grafikkarte mehr als ausreichend sein.

komischefrage schrieb:

Nein. Der passt schon rein physikalisch nicht auf den Sockel. Zudem ist das genaue Pinout nicht bekannt, höchstwahrscheinlich passt das auch nicht 1 zu 1 zu Sockel 1151v2 abgesehen von den zusätzlichen pins.

bad_sign schrieb:
Also potentiell alle vorhandenen 4 und 6 GB Modelle, nur haben die halt nur PCIe 3.0 :)
Die 5500XT 4GB und 5600XT (6GB) profitieren (zum Teil) jetzt schon an PCIe 4.0 Schnittstellen.
Je nach Entwicklung der neuen Gen könnte das sehr Hart werden für Speicherkrüppel (so wars zumindest nach der letzten -> 2GB Karten wurden sehr schnell obsolet)

Stimmt nur teilweise. Ja Im Speicherlimit kann die Grafikkarte profitieren, die 5500Xt ist da aber beispielsweise ein schlechtes Beispiel, da AMD das Speicherinterface verkrüppelt hat. Die Karte hat nur ein X8 Interface, kann also selbst mit PCI Express 4 nur die Geschwindigkeit eines PCI Express 3 x16 Slots nutzen.

Aber Ja, im absoluten Speicherlimit kann es Unterschiede geben. Da sollte man aber lieber auf Speicherkrüppel verzichten bzw. die angemessenen Settings wählen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tonks schrieb:
4000er Reihe sollte dann schon PCIe 4 ausnutzen können - wenn auch noch nicht vollkommen - und die 5000er bräuchte dann zwingend PCIe 4.0.

Was hat bitteschön die Leistung der Grafikkarte mit der PCIe Geschwindigkeit zu tun? Ausnutzen könnte PCIe 5.0 auch schon eine alte Grafikkarte, aber von der Idee den Speicher des PCs als VRAM zu nutzen hat man sich vor langer Zeit bereits verabschiedet. AGP sollte mal genau dazu dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Bei den meisten Grafikkarten landen die Texturen allesamt im VRAM und so gut wie die gesamte Grafikberechnung findet nur auf der GPU statt. Die Geschwindigkeit vom PCIe kommt letztlich nur dann zum tragen wenn Texturen nachgeladen werden müssen und vielleicht hier und dort in ein paar wenigen Fällen.

Ändert sich an diesem Ansatz nichts, ist es egal ob in Zukunft PCIe 3, 4 oder 5 in einem PC zum Einsatz kommt, die Frage wird sein welche Möglichkeiten sich durch die neuen Schnittstellen ergeben und wie sie in der Zukunft sinnvoll genutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Shoryuken94
Die 8x Anbindung macht es ja so schön sichtbar, wann PCIe Bandbreite hilft.
Die 8GB Version mit der gleichen Anbindung ist von PCIe 3.0 vs 4.0 beinahe unbeeindruckt. :)

xexex schrieb:
die Frage wird sein welche Möglichkeiten sich durch die neuen Schnittstellen ergeben und wie sie in der Zukunft sinnvoll genutzt werden können.

So sieht es aus. Gibt ja durchaus Bereiche, wo man das nutzen kann. Mit genug Bandbreite könnte man mit einer Grafikkarte z.B. problemlos auf den Speicher der anderen Karte zugreifen. Aktuell läuft das bei Nvidia z.B. über die NVLink Brücke. Das ginge aber auch komplett über PCI Express.

NV Link schafft pro Brücke ja etwa 100GB/s, bei manchen karten kann man zwei nutzen. Mit genug PCIe Bandbreite könnte man sich z.B. NV Link sparen.

Oder Wie bei Vega mit dem HBCC, wo man teilweise auf Systemramm zugreift. Auch da könnte das was bringen.

Für Spieler dürfte das ganze wahrscheinlich ziemlich egal sein. Multi GPU ist tot, mit genug Speicher muss nicht so schrecklich viel über den Slot geschoben werden. Da dürfte PCI Express 3 bei voller Anbindung die nächsten Jahre kein Problem sein.

@bad_sign

Ja, PCI Express 3 x8 hat sogar minimal weniger Bandbreite, als PCI Express 2.0 x16. Auch die 5700XT zieht keinen Vorteil aus PCIE 4 und wie du sagst, die 8GB 5500XT auch nicht, da sie ihre Daten nicht aus dem Systemspeicher ziehen muss.

Beim kauf der nächsten Grafikkarte also lieber auf genug Speicher achten und nicht ob die PCIE 4 oder 3 hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Shoryuken94 schrieb:
NV Link schafft pro Brücke ja etwa 100GB/s, bei manchen karten kann man zwei nutzen. Mit genug PCIe Bandbreite könnte man sich z.B. NV Link sparen.
das wird doch heute schon gemacht, mal daovn ab dass nv link, sli wie auch crossfire ziemlich tot sind miterweile.

Ravenstein schrieb:
das wird doch heute schon gemacht, mal daovn ab dass nv link, sli wie auch crossfire ziemlich tot sind miterweile.

Im Desktopsegment ja! Allerdings sollte man ja bedenken, dass bei Intel die Entwicklung von Desktop und Server eng zusammen liegt und für Ponte Veccio wir man mit Sicherheit an sowas arbeiten. Man wird hierfür ja kaum PCIe 3.0 einsetzen.
1588592645864.png

Da liegt es logischerweise nahe PCIe 5.0 (wenn es da zum Einsatz kommt) auch im Desktop zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
.. Ja, PCI Express 3 x8 hat sogar minimal weniger Bandbreite, als PCI Express 2.0 x16. ..

Beim kauf der nächsten Grafikkarte also lieber auf genug Speicher achten und nicht ob die PCIE 4 oder 3 hat :)

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/ da steht nichts davon dass es sich nicht um ne exakte verdoppelung der bandbreite handelt.

und kommt drauf an, wann man die nächste Grafikkarte kauft.. ist das erst in 3 jahren so und eine Highend-Karte, dürfte pci-e 4.0 was bringen.
Auch wird ein 3900x mit 2*16gb ddr4 auf 3800 und if auf 1900 durchaus langgenug im Einsatz sein, dass pci-e Sinn macht. Oder erst ein 4900x, da könnte man durchaus auch noch ein b450 oder b550a kaufen, sollte sich der längerfristigen möglichen Implikationen bewusst sein.

2013 hieß es auch noch auf CB, dass pci-e 3.0 sinnlos ist.
hyperthreading 4c/8t waren zu beginn auch wayne für spiele, gleiche performance wei 4k/4t und jeder hatte zu i5 geraten, war zu dem zeitpunkt auch korrekt, bis erste spiele mit mehr kernen umgehen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ravenstein Nein. Crossfire und teilweise SLI liefen schon über PCI Express. Konnten aber z.B. nicht auf den vollen Speicher der zweiten karte zugreifen. Deshalb hatte manmmit 2x4GB trotzdem nur 4GB nutzbar. Für NV Link reicht die Bandbreite der PCI Express Steckplätze nicht aus. Auch nicht mit 4.0 und auch nicht mit 5.0. Nvlink bietet je nach Konfiguration und GPU sogar bis zu 300GB/s

SLI und Crossfire sind tot. Das stimmt. NVLink hingegen ist für viele Anwender ein echter Segen. Ja AMD bietet bei den Enterprisekarten einen Memory Interconnect über PCIExpress ist aber deutlich langsamer. NVLink ist keine Technik für Spieler. Im Enterprisemarkt ist es gerne gesehen. Auf den GeForce Karten ist es hingegen nur ein Überbleibsel aus der Quadro und Tesla Serie.

adny schrieb:
da steht nichts davon dass es sich nicht um ne exakte verdoppelung der bandbreite handelt.

Dann schau dir die offiziellen Spezifikationen an und staune.
pcie.PNG

adny schrieb:
und kommt drauf an, wann man die nächste gpu kauft.. ist das erst in 3 jahren so und eine highend karte, dürfte pci-e 4.0 was bringen.

Auf welcher Grundlage denn? Was soll denn in 3 Jahren zusätzlich über den Slot laufen? Wie gesagt, war in den letzten Generationen auch nicht den Fall.

So 2012 hieß es auch immer... Nachdem man 2012 mit den ersten PCI Express 3 Grafikkarten und Mainboards festgestellt hatte, dass das nichts bringt, hieß es eigentlich bei jeder Generation... ja aber bei der nächsten wird es was bringen.

2012 hieß es auch immer, ja aber die Titan wird PCI Express 3 ausnutzen.... Und nun 8 Jahre Später wird nicht mal eine Titan RTX oder 2080Ti großartig von PCI Express 2x16 ausgebremst, obwohl die Karten um ein Mehrfaches an Leistung liefern. Also warum genau soll in 3 Jahren der Anspruch an den Slot sich mehr als verdoppeln?

Solange die Karten genug Speicher haben, muss wenig über den Slot laufen. und ich gehe mal davon aus, dass in 3 Jahren eine High End karte auch genug Speicher verbaut haben wird.

Ich dachte schon, Intel haut jetzt mal richtig was raus, um gegen AMD anzukommen. So viele verschiedene Varianten, richtig viele Modelle von den OEMs.

Aber es gibt nur ein Wort: LAAAAANGWEILIG 🐌

Northstar2710 schrieb:
Soweit ich das mitbekommen hatte wurde dies noch nicht von Intel bestätigt. Oder hat da jemand was offizielles?
Die Hersteller werden die Boards bestimmt nicht für PCIe 4.0 spezifizieren, wenn dann nie eine CPU mit PCIe 4.0 rein kommt.
Gibt doch sogar ein ASRock Board mit M.2 Slot direkt an der CPU angebunden. Der ist ungenutzt, bis da nen Rocket Lake rein kommt.

Mir fehlen gerade die Vergleichswerte zu Zen2 samt Boards ... aber ... kommt mir das nur so vor, oder ist die Anzahl der Lanes wirklich "stark limitiert" (und dabei will ich jetzt erst mal den Aspekt "nur PCIe 3.0" noch gar nicht mal beachten oder ansprechen, es geht nur um die absolute Anzahl)?
Korrigiert mich bitte.

Oh mein Gott, der einzige nennenswerte Unterschied zwischen H470 und Z490 sind die OC Features?
Zu welchem Mehrpreis?
Intel lernt es wohl nie... 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
bensen schrieb:
Die Hersteller werden die Boards bestimmt nicht für PCIe 4.0 spezifizieren, wenn dann nie eine CPU mit PCIe 4.0 rein kommt.
Gibt doch sogar ein ASRock Board mit M.2 Slot direkt an der CPU angebunden. Der ist ungenutzt, bis da nen Rocket Lake rein kommt.

Wieso ist der M.2 ungenutzt. Der ist lediglich über die CPU mit pciE 3 angebunden und so mit auch nutzbar.

Für Rocket Lake sind auch wieder neue Chipsätze angekündigt die 500er Reihe.

@catch 22 Ja die AM4 CPUs stellen mehr Lanes Bereit. Die aktuellen AMDs kommen auf 24 Lanes. Macht 16 für die GPU, 4 für ne M2 und 4 für den Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben