News Intel Cobra Core: Mutmaßlicher Codename für neue Kernarchitektur enthüllt

Intel verkauft jetzt sogar öffentlich ihr Schlangenöl…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, nyster, aid0nex und 3 andere
opti schrieb:
Kann man nur hoffen, dass am Ende die Intel Kobra nicht zur Intel Blindschleiche wird.
Die Blindschleiche ist keine Schlange. Gern geschehen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lindar, Balikon und eine weitere Person
Beachtet man was Intel auf DUV raus holte und noch lange holen wird, dann sollten wir hoffen das die Konkurrenz nicht schläft wenn Intel auf High NA EUV entsprechende Stückzahlen bringt. Neue Architekturen bringen keine 20% aber die Summe der Evolutionsschritte macht den Unterschied.

Hoffen wir das AMD am Ball bleibt und der Wettbewerb nicht stagniert.
 
Cool Master schrieb:
Was? Keine Lakes mehr? Skandal!
Lakes gab es jetzt lange genug und außerdem ist der Name schon etwas verbrannt. Wobei ich noch immer glaube, es lag weniger an der Architektur, als an der Fertigungsgröße, wo Intel nun mal nicht mehr Benchmark ist. Wird man aber dann bei Luna und Arrow sehen, was eine Fertigung außer Haus bringt.

Zu Cobra. Also 4 Jahre scheint das ja noch zu dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Man munkelt AMD kontert mit dem Mungo Core ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, schneeland, Cleriker999 und 7 andere
Pff, AMD wird dann mit dem Laserbird 5000 mit Neon-Cores und Walkman-Cache dagegenhalten.

Im Ernst, ich finde bei Intel die viel zu detaillierten Roadmaps bzw. Infos immer etwas deplatziert, da gefühlt die Hälfte ihrer Pläne plötzlich verschwindet und nie wieder gesehen ward. Wenn sie einfach verkünden würden: "In 5 Jahren bauen wir immer noch CPUs und die sind dann besser als unsere jetzigen" haben sie sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
CCIBS schrieb:
Wird man aber dann bei Luna und Arrow sehen, was eine Fertigung außer Haus bringt.

Es hat die letzten Tage/Wochen ja Leaks gehagelt und die Antwort lautet: Nicht viel.
Im Bestfall so ca. +10% bis 15% im Multicore von 14900K auf 285K. Wenn man berücksichtigt, dass der 14900K in "Uralt-10nm" gefertigt wird und der 285K in TSMC N3B, dann ist das echt enttäuschend, selbst wenn man einrechnet, dass der 14900K dank HT acht Threads mehr hat.
Beim Single Core Score sind es übrigens bei allen Leaks bisher sehr niedrige einstellige Prozent vor 14900K, was aber natürlich durch den Takt erklärbar ist (6GHz vs. 5,7GHz).

Wenn man dem Ganzen unbedingt einen (für Intel) positiven Spin verpassen wollte, könnte man sagen, dass "Intel 7" (10nm) doch nicht so schlecht und so weit abgeschlagen war wie man immer gedacht hat. Wenn man es negativer ausdrücken wollte, könnte man Arrow Lake eine Gurke nennen...

Naja, immerhin sollte sich -wenn schon nicht bei der Performance- dann bei der Effizienz ordentlich etwas tun. Gemäß der Leaks bleiben die ARLs relativ kühl und saugen sich 100W+ weniger rein unter Last (sie sind wohl auch bei 1,2V gedeckelt, um ein Vmin Shift 2.0 Massaker zu verhindern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Kanal-Kobra 😉
 

Anhänge

  • mh1-174-nimble-mongoose.jpg
    mh1-174-nimble-mongoose.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 45
  • Kobra_Mungo.jpg
    Kobra_Mungo.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und flappes
Spätestens mit Cobra wird alles ganz anders, habs so im Gefühl...
 
Mit Cobra stechen die sich höchsten nur sich selbst in den Chaos. Punkt
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Intel Headquarter nennt sich auch in Cobra Kai um, wie sie in einer Verlautbarung bekannt gaben.
Pat Gelsinger möchte nun immer als Sensei angeredet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nebukadnezar.ll
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Smartbomb und Schinken42
Cobra Core klingt irgendwie albern.
 
Hoffentlich wird das nicht "Alarm bei Cobra Core - äh für Cobra 11". Nun gut - wenn der Name steht hat die "Folienabteilung" bei Intel wieder was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben