News Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick erhält mit Core M mehr Leistung

maniac96 schrieb:
Viellicht ist jetzt endlich mal möglich auch höhere als 1920x1080 zu benutzen. Ich wollte mir so einen Stick für´s Surfen und für kleinere Office Arbeiten kaufen, aber leider hat mein Monitor eine Auflösung von 2560x1080 und das unterstützt keiner der Sticks :(
Also HDMI ist da nicht das Problem, ich habe schon 2560x1080 mit 60Hz über HDMI 1.3 genutzt.

Normalerweise müsste man es doch einfach einstöpseln können und später die korrekte Auflösung wählen und fertig.

Alle neuen Sticks werden mit Windows 10 ausgeliefert, eine Variante mit Linux hat Intel bisher nicht vorgestellt; bei der ersten Generation hatte es diese Wahlmöglichkeit noch gegeben.
Also so ein Stick mit Android TV hätte mich am meisten interessiert. Es gibt ja den Nexus Player, der hat aber leider keine Speichererweiterung...
Wenn man einen Monitor hat und so ein Teil hinten am Monitor hat, wäre das durchaus fürs Arbeiten/Surfen ein interessantes Teil, aber am Fernseher kann ich mich mit Windows einfach nicht anfreunden. Ich will am TV eher nur meine Apps haben die schnell und zügig navigieren können.

Auch will ich irgendwie von den Gerätschaften mit nur WLAN Abstand nehmen. Für Streaming ect ausreichend, aber wenn es um Plex geht, wäre eine LAN Verbindung vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn nicht ganz. Rein für bisschen Streaming und Multimedia tut es auch ein Chromecast oder FireTV Stick. Klar kann man auf dem Teil auch ein wenig Office und solchen Späße betriebn, aber wozu braucht man da den Formfaktor? Der ohne powered HDMI sowieso nur wenig Sinn macht?

Wird Zeit für USB C in allen Geräten, dann haben wir wirklich Plug & Play.

@pipip:
Derartige Sticsk gibt es doch, sind auch deutlich günstiger.
Ob jetzt explizit mit Android TV weiß ich nicht, aber die beste Alternative ist derzeit Fire TV mMn, kann fast alles und ist recht günstig zu haben.
Sticks mit Android gibt es auch aber das hat wieder Nachteile, z.B. kann die normale Android-App von Prime Instant Video kein HD (zumindest habe ich dort noch nie HD aufploppen sehen).

Ultra HD in 24Hz ist genau das Minimum für Filme schauen. Damit ist 4k Support gegeben. Die Frage ist nur, ob er z.B. einen 4k stream verarbeiten kann. Mein tablet hat ähnliche Hardware, damit läuft in full HD alles einwandfrei auf Windows 10. Aber der CPU ist da schon gut am rackern.

Tatsächlich sind's ja sogar 30fps...zum Arbeiten ist das aber trotzdem nichts.

Eigentlich genial, nen Büro-Rechner für unterwegs. Einfach an Bildschirm anschließen und Bluetooth Tastatur & Maus anschließen. Fertig?
Gibt es nen Test bzgl. Office-Arbeiten und Video-Playback (H.264?)

Die Atom Teile dürften wohl nicht mal die Leistung eines lowcost Office-PCs bringen.
Natürlich reichts noch für Word oder Excel und als Mediacenter aber für grafische Arbeiten kann es sehr knapp werden.

Würde mir so ein Teil holen, aber wenn dann in einem größeren Gehäuse mit mehr als 2 USB Anschlüssen.

nex86 schrieb:
Die Atom Teile dürften wohl nicht mal die Leistung eines lowcost Office-PCs bringen.
Natürlich reichts noch für Word oder Excel und als Mediacenter aber für grafische Arbeiten kann es sehr knapp werden.

Würde mir so ein Teil holen, aber wenn dann in einem größeren Gehäuse mit mehr als 2 USB Anschlüssen.

Als würde jeder gleich semiprofessionelle Bildbearbeitung auf seinem PC betreiben.

Word, Excel, Outlook, Steuererklärung und Banking Software lassen sich problemlos damit nutzen. Den Rest der Zeit nutzt man es zum Surfen oder Medienkonsum. Netflix, Sky Go, Maxdome und Co. kann man bequem als Apps nutzen. Amazon derzeit leider nur über Browser. Einfache Spiele gehen damit ebenso ohne Probleme.

Man darf nicht vergessen, dass die Hardware selbst mit Atom weit schneller als die eines Handys ist und schon mit einem Handy kann man jeder Menge problemlos erledigen. Hier hat man dann noch zusätzlich Zugriff zu x86 Apps.

Wenn man mehr als 2 USB will oder einen LAN Anschluss, kloppt man einfach ein USB Hub mit Ethernet dran. Sowas gibt es stapelweise für wenig Geld zu kaufen.
http://www.amazon.de/dp/B00J8T8OCA

Wer aber einen PC für die Hosentasche sucht, sollte sich mal umsehen. Es gibt geeignetere Geräte zb. von Zotac.
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/pi321

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen von Orbsmart.... und wollte das Betriebssystem ändern...
Der Fluch heist UEFI, der bei den Atom CPU`s anscheinend immer zwanghaft dabei ist, die CPU ist 64Bit, das UEFI unterstützt nur 32Bit und kein Kompatibilitätsmodus... Jetzt sucht mal ein Betriebssystem das auf 32 Bit arbeitet und eine UEFI 32Bit Bootloader hat...
Da gibts nur Windows 8.1 oder 10... alles andere ist eine Doktorarbeit ohne erfolgschancen....

Ein I3 oder I5 drinn... und 4GB arbeitsspeicher hört sich schon nach 64Bit an...:D

Ich habe Windows 10 32 bit komplett vom Compute Stick entfernt (Auch Recovery).

Und Ubuntu 14.04 LTS 64 bit
(Ian MORRISON Linuxium - angepasste Version mit Treibern) drauf installiert.

Bis April 2019 müsste erstmal reichen. ;)

Läuft klasse! :) Aktiver USB-HUB erleichtert das Ganze noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings verstehe ich die 2gb ram nicht. dann hätten sie doch bitte auch gleich 4 spendieren können

zwei Worte:
Geplante Obsoleszenz

Die wissen ganz genau, dass der Prozessor für eine ganze Weile keinen Neukauf rechtfertigt. Selbst, wenn es nur ein Atom ist. 4 Kerne sind drin und die reichen für jede Office Anwendung und Surfen.
Was aber nicht reicht, sind die 2GB RAM. Die schaufelt das OS schon voll, der Browser und so ziemlich alles andere auch. Wie bei Smartphones ist es am Ende der RAM, der das Teil unkomfortabel macht und letztendlich unbenutzbar.
2GB DDR3L dürften mittlerweile nahezu nichts mehr kosten. 10$ drauf geschlagen und die Marge steigt sogar noch. Aber nein - man plant möglichst schon mit dem Verkauf eines Nachfolgers.

Zurück
Oben