News Intel Compute Stick: Mini-PC im HDMI-Stick erhält mit Core M mehr Leistung

LETNI77 schrieb:
Ich habe Windows 10 32 bit komplett vom Compute Stick entfernt (Auch Recovery).

Und Ubuntu 14.04 LTS 64 bit
(Ian MORRISON Linuxium - angepasste Version mit Treibern) drauf installiert.

Bis April 2019 müsste erstmal reichen. ;)

Läuft klasse! :) Aktiver USB-HUB erleichtert das Ganze noch mehr.

Nice... hast du Ubuntu drauf installieren können... wie hat der die 64Bit UEFI datei gefressen, ich hab mal ne Datei im inet für Linux gezogen, bootia32.efi... von USB starten ging zwar aber drauf Installieren... brach immer ab... gibts da nen Zaubertrick ??

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Beschreibung.
https://plus.google.com/+IanMORRISON/posts/PH2npWDTN9y

Mann kann die normale ISO installieren und die Treiber danach.

Aber bei mir hat am besten die angepasste Ian Morrison ISO 64 bit funktioniert.

Runterladen auf die Micro SD Karte via rufus 2.6 oder ähnliches. Über den USB-Port habe ich nicht probiert.

Zuvor habe ich alle "Reste" von Windows 10 entfernt - aber du kannst Win10 Recovery auch drauflassen.

SD karte gebootet - installiert und anschließend im BIOS auf Ubuntu umgestellt.

Bluetooth-, WLAN-, und Systemtreiber waren in der ISO integriert.

Hab mich auch schon gefragt, was mich daran hindern sollte ein OS meiner Wahl auf den Intel Compute Stick zu installieren :)

Forums.FreeBSD.org#Install FreeBSD on Intel Compute Stick (Windows Version)
FreeBSD-Manpage-UFS

Intel® Atom™ Processor Z3735F (2M Cache, up to 1.83 GHz)

/root Dateisystem auf einem USB Speichermedium, schlechte Idee !
$
Code:
Root mount waiting for: usbus0

Intel® Core™ m3-6Y30 Processor (4M Cache, up to 2.20 GHz)
Intel® Core™ m5-6Y57 Processor (4M Cache, up to 2.80 GHz)
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Was aber nicht reicht, sind die 2GB RAM. Die schaufelt das OS schon voll, der Browser und so ziemlich alles andere auch.

Der Footprint des Betriebssystems sollte recht klein sein, also die Desktopoberfläche eher mager ...

Ubuntu basiert ja auf Gnome3 und brauch Grafikbeschleunigung um zu starten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir so bei den letzten Beiträgen so stelle. Wieso kauft man sich einen Intel Compute Stick der INKLUSIVE Windows derzeit um die 120€ kostet und die perfekte Wahl ist um es damit zu nutzen und versucht verkrampft darauf Linux zu installieren wenn man für die Hälfte des Geldes eines Raspi bekommt.

Nichts für ungut, aber das interessante an den ICSs ist der Systempreis. Linux oder Android Geräte gibt es büschelweise zu ganz anderen Kursen zum Beispiel hier:
http://www.orbsmart.de/produkte/
oder hier:
http://www.stickcomputing.com/blog/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage die ich mir so bei den letzten Beiträgen so stelle. Wieso kauft man sich einen Intel Compute Stick der INKLUSIVE Windows derzeit um die 120€ kostet und die perfekte Wahl ist um es damit zu nutzen und versucht verkrampft darauf Linux zu installieren wenn man für die Hälfte des Geldes eines Raspi bekommt.

Wollte ich gerade schreiben.
Wenn man nicht auf MS Office angewiesen ist und einem Libre Office reicht, dann ist ein Raspberry Pi 2 die perfekte Wahl.
Die Hardware gibts für <40€ und Software ist for free

Weil x86 immer noch eine ganz andere Plattform ist als ARM, die x86-Sticks sind im Grunde ein vollwertiger Desktop-PC. Auf ARM läuft bei weitem nicht alles.

Und weil manche weder Windows noch OSX (ist ja auch keine Alternative...) benutzen wollen, bleibt Linux (und ein paar Nischen-Systeme in der Nische).

Und weil die Ressourcen begrenzt sind und ein Linux immer noch weniger Ressourcen braucht als Windows 10 wenn man es entsprechend konfiguriert.

Jan schrieb:
HDMI 1.4 kann Ultra HD, aber nur mit maximal 24 Hertz.

HDMI 1.4 kann 4K mit 30hz. Und als reine Officemaschine sind 4K mit 30hz ok solange der Fernseher keinen Input lag hat.

Sitze selbst vor so einer Konstellation (Notebook HDMI 1.4 auf 40" 4K Fernseher) und es ist traumhaft.

Schade dass immer noch kein 3,5mm Anschluss dran ist.
Ein Compute Stick mit einem sparsameren SOC mit 4GB RAM, 3,5 mm und schnellerem Speicher wäre perfekt. Für 90% der Zeit am PC zu hause wenn ich im Internet surfe und nebenbei Musik höre oder Videos schaue usw. reicht mir so ein Stick völlig. Für Spiele kommt dann der große PC zum Einsatz.

Marcel55 schrieb:
Weil x86 immer noch eine ganz andere Plattform ist als ARM, die x86-Sticks sind im Grunde ein vollwertiger Desktop-PC. Auf ARM läuft bei weitem nicht alles.

Seltsame Begründung.
Als ob du sagen würdest, ich kaufe mir lieber einen LKW (mit 80 PS Motor) statt eines Kleinwagen, weil es ein LKW ist. Ich kann damit theoretisch alles transportieren, aber ich entferne noch die Ladefläche und baue stattdessen eine Spezialanfertigung für zB die Feuerwehr ein.
Aber jedem das Seine

[F]L4SH schrieb:
zwei Worte:
Geplante Obsoleszenz
Langsam kann ich diesen Begriff nicht mehr hören, vor allem wenn er im falschen Zusammenhang verwendet wird bei jeder Gelegenheit. Dann kauf den Stick einfach nicht.

Geplante Obsoleszenz wird verstekct eingebaut, nicht publiziert.

Der für 160$ wär vlt. was für meine Oma..
Wobei der Raspi 2 wohl auch besser als ihr Barebone aus 2006 mit 1x900mhz und 1GB RAM ist ..

Laut CPU Benchmark ist der Intel Core2 Duo E8500 langsamer als der kleine verbaute Intel Core m3-6Y30. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, gerade im Singelthread müsste der Core M meilenweit zurück sein oder? Gibt es irgendwo praxisrelevante Bechnmarks?

Der Core M basiert auf Skylake...es hat sich doch was getan an der IPC in den letzten Jahren.

xexex schrieb:

Das Ziel war ja - Linux auf dem Windows Compute Stick zu installieren. Der Linux Compute Stick hat nur 8 GB Speicher und 1 GB RAM.

Dafür hat dieser hier 32 GB Speicher und 2 GB RAM.

Der Raspberry Pi 2 packt nicht einmal YouTube-Videos und Intel Compute Stick schon. Ach Ubuntu Mate läuft auf dem Raspberry 2 viel langsamer.

Benutze den Paspberry Pi 1+2 hauptsächlich zum programmieren (Raspbian, Ubuntu Mate, Windows IoT).
Und das reicht auch.
Ergänzung ()

xexex;18324707 Nichts für ungut schrieb:
http://www.orbsmart.de/produkte/[/URL]
oder hier:
http://www.stickcomputing.com/blog/

Die sind (fast) alle grottenschlecht - vor allem die Android-Sticks. Firmware, Updates, Leistung, Verarbeitung - alles bescheiden.
Habe persönlich ausprobiert.

Der Intel Compute Stick kann sogar als Intel NUC-Ersatz herhalten.

Und bei 4 Windows Rechnern im Haus muss man nicht unbedingt die "beschränkte" 32 bit Version betreiben (Updates kommen immer später).

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Ehrfahrung sowas als TeamSpeak Server zu verwenden?
Evtl auch für SolarView, und als Download Server für die Nacht :)

Raspi kommt wegen ARM nicht in Frage.
Nas von Qnap mit vm zu teuer und zu viel Strom Verbrauch.

Wenn du ein Gerät braucht, was Nachts über Downloads erledigt, wird die Internetverbindung sicherlich für einen TS-Server reichen...nicht.
Oder meinst du mit Download-Server einen Server wo andere Sachen herunterladen können?

Aber theoretisch wäre es möglich, ist eben ein PC der soweit alles kann. Vielleicht manches langsamer, aber es geht.
Man muss nur schauen dass man mit den begrenzten Anschlüssen zurecht kommt.

facepoop schrieb:
Seltsame Begründung.
Als ob du sagen würdest, ich kaufe mir lieber einen LKW (mit 80 PS Motor) statt eines Kleinwagen, weil es ein LKW ist. Ich kann damit theoretisch alles transportieren, aber ich entferne noch die Ladefläche und baue stattdessen eine Spezialanfertigung für zB die Feuerwehr ein.
Aber jedem das Seine
Schwachsinn.
Das hängt wie gesagt mit der Architektur zusammen, die Programme müssen erst für ARM kompiliert werden, deshalb die schlechtere Programmverfügbarkeit und damit fehlende Vergleichbarkeit.
Außerdem hat so ein RaspPi viel weniger Leistung als ein Atom x5.

Ich muss schonmal an die 40Gb runterladen..... das Dauert mit 8000kbit/s. Dann lass ich den Laptop Nachts an, das möchte ich vermeiden :).
TeamSpeak Server brauch ich nur wenn ich mit Freunden zocke, aber dann downloade ich nicht.
Und ich hab ein 24Stunde Geräte für SolarView.

Shypo schrieb:
Hat einer Ehrfahrung sowas als TeamSpeak Server zu verwenden?
Evtl auch für SolarView, und als Download Server für die Nacht :)

Raspi kommt wegen ARM nicht in Frage.
Nas von Qnap mit vm zu teuer und zu viel Strom Verbrauch.

ich hab so ne Atom 3735F Box für 100.- im einsatz, mit windows 10 drauf. TS server läuft, aber mehr als 6 leute hatte ich bisher noch nie drauf, also KA wie die performance so ist.
Für jDownloader/Pyload/BitTorrent im hintergrund reicht das ding jedenfalls locker, kannst es hinter den TV stellen und XBMC im Vollbild laufen lassen dann hast du noch was davon.

Das Problem ist einfach das Windows 10 alle par tage mal wieder wegen nem Update neustarten will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben