Intel Core 2 Duo E4300 Boxed Overclocking

Sebalicious

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Intel® Core 2 Duo E4300 Boxed, FC-LGA4, "Allendale" und ein Asus P5B
Sound, Gigabit-LAN, SATAII Mainboard dazu G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GX22GB6400DC RAM nun habe ich viel gelesen das der Prozessor ein Übertaktungskönig ist ich wollte nun fragen da er standart 1,8 GhZ hat was das höchste ohne fehler und ohne temperatur probleme mit dem standart Boxed Kühler zu erreichen ist und wie ich das anstelle

Gruß Sebalicious

AW: Intel Core 2 Duo E4300 Boxed Overclocking HILFE!

werzlich willkommen hier im forum !

geh mal unter suchfunktion und gucke da.

da gibts ein " how to overclock C2D"
und es gibt auch massig threads hier die das overclocking mit einem P5b behandeln.

gruss

Jede CPU lässt sich individuell gut übertakten.

Einfach mal HowTo's lesen ;)

Zum Beispiel meins:D:[HowTo] Intel übertakten

Danke für das WIllkommen kann mir denn jemand einen guten Link schicken zu meinem prozessor und mainboard pls :)

Gruß Sebalicious

http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_24169411.html?show=10
habe das noch gefunden bloss habe angst es zu machen weil ich net weiss ob es mein mainboard schafft mit dem standart box kühler auf 2,4 Ghz

wäre erfreut über links m,it meinem mainboard :) und cpu

Bevor du nicht das Grundprinzip des Overclockings verstanden hast, bringen dir separate Berichte zu deinen Bauteilen garnix, da die auch nur weitere Detailfragen zum Gerät an sich klären, die dir dann aber ohne ein paar Kenntnisse ohnehin nix sagen.

Auf Deutsch: How To's lesen und selbst testen .. testen bis du schwarz wirst. Sei vorsichtig mit den Spannungen - dann kommt auch nix zu schaden .... ;)

Gewisse Erfahrungen muss man einfach selbst machen.

Es sollte möglich sein. Übertakte einfach nach einer der unzähligen FAQs. Eine spezielle für dein Board und den 4300ist mir nicht bekannt.

soll ich nach dem chip prinzip mit den bildern gehen?

Für 2,4GHz:
FSB auf 266MHz, PCIe fix auf 100 VCore auf Auto lassen und fertig ist die Möhre. Dann mit Prime testen und Temps kontrollieren. Falls er das nicht mitmacht, hast du eine recht miese CPU erwischt und einfach Pech.

Der Boxed reicht dafür auch noch aus. Falls du noch höher takten willst, kommst du nicht drumrum, dich mit der Materie engehender zu beschäftigen.

@b-runner
Jetzt hast du aber den RAM außer Acht gelassen. Denn sollte der Rechner nicht stabil laufen, weil der RAM das nicht mitmacht denkt er es wäre die CPU ;)
Deshalb, Teiler vorher auf 3:4 (DDR2-533) stellen ;)

Und Vcore auf Auto.... :/
Dann würde ich lieber sagen Vcore auf 1.28V (Das packt der 99%) und dann nachher schauen ob er ihn tiefer kriegt :)

Von den oc tipps Marke Chip.de oder anderen tollen PC Zeitungen würde ich die Finger lassen. Mach lieber das, was Dir die altgedienten Forumsmitglieder sagen. Sie haben mir auch sehr geholfen und den Rest lernst Du dann durch lesen und ausprobieren selber.
Gruß
Sidnrw

ok vielen dank und wenn ich ram auf 800mhZ stelle... ein weiteres problem ist ich kann im bios plötzlich nicht die cpu frequenz umstellen die ist auf 200 enter geht net um auf 266 zu stellen -.-

Shot at 2007-06-28

so siehts bis jetzt aus Default Bios Load

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber den RAM außer Acht gelassen. Denn sollte der Rechner nicht stabil laufen, weil der RAM das nicht mitmacht denkt er es wäre die CPU
Deshalb, Teiler vorher auf 3:4 (DDR2-533) stellen
Hab ich nicht, er hat DDR2-800! Und wenn das Ding bei Standard-Vcore keine 2,4GHz packt, ist der Prozzi eh für die Füße.

@Topic: Erst den FSB einstellen, dann den Ram passend dazu.

b-runner schrieb:
Hab ich nicht, er hat DDR2-800!
Ja, und wenn er im BIOS DDR800 einstellt hat er einen Teiler von 1:2
Wenn er dann den FSB auf 266 erhöht ergibt das einen RAM-Takt von ~1066
Und ob der RAM das packt wissen wir nicht :)

@topic
Bei Intelprozessoren nennt man das EIST. Der Multiplikator wird auf 6 heruntergesenkt und die VCore wird auch gesenkt um Strom zu sparen. Sobald die CPU belastet wird, steigt es wieder ;) Kannst du also ruhig anlassen.

so siehts jetzt aus ich hab durch das asus tool und im bios alles umgestellt

so siehts aus
Shot at 2007-06-28

Aber warum stellt er sich automatisch auf 1,6 ghz um? und bleibt net auf 2,4
falls irgendwas ist wie komm ich wieder auf die standart 1,8ghz

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebalicious

Ohhh man lies dir lieber das How to durch sonst seh ich den nächsten Thread schon vor mir "Hilfe mein PC ist kaputt"
Musst dich doch erstmal an das Overclocking Thema herantasten.
Sonst gehts böse aus.

hallo,

intel speed step im bios scho deaktiviert...???

wenn nicht dann taktet sich die cpu runter wenn sie nicht unter last ist...

mfg

ja ok danke dann klappt ja alles... naja was scheisse ist, beim prime test überschreitet er die 65° grenze -.- muss ich wohl nen kühler holen... oder sind das wieder einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Das Problem beim neue CPU-Z ist dasse snicht korrekt ausliesr zumindest bei mir! Meiner liest bei dem E6300 von mir nen Teiler von 6 und den FSB von 400 un der Takt ist dann in Folge 2400HZ! In wirklichkeit hab ich nen 7er Teiler und somit 2,8GHz! Wie gesagt bei mir ists so unter XP wie auch unter Vista aber nur mitn neuen CPU-Z!

Lg

schau dir nochmal die vcore an...
ansonst stell die vcore mal händisch im bios ein...

ich weiss jetzt nicht genau auf was man sie mal einstellen soll bei einem e4400, würde
mal sagen so auf 1,25V, den je höcher die vcore ist desto wärmer wird die cpu...

Zurück
Oben