Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach mal so wie es IceAge007 schon gesagt hat aber nicht einfach 1,25 und renn sondern langsam herantasten und immer nach änderung Prime 5 min laufen lassen! Zuerst in größeren Schritten dann wenns das ersta mal aus ist langsam an die Grenze tasten!
Ich will nicht nerven ich habe jetzt 2 stunden gegoogelt und hab ehrlich gesagt kein bock mehr^^
ich verstell alles perfekt im bios bis auf 2,4ghz und anschliessend läuft er bei vollast über 65° -.- nun habe ich gelesen das der vcore nicht auf automatisch sein soll sondern bei wieviel volt damit es kühler wird 1,25? 1,35 wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen?
Ich habe einen Intel® Core 2 Duo E4300 Boxed, FC-LGA4, "Allendale" und ein Asus P5B
Sound, Gigabit-LAN, SATAII Mainboard dazu G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GX22GB6400DC RAM
Also 2400Mhz sollte die CPU schon mit Standard Vcore mitmachen, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. 65°C sind für den Takt schon relativ viel, wobei anzumerken ist, dass bei der e4x00 Serie das Auslesen bis dato nicht exakt möglich ist.
"" System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V ""
Ich habe einen Intel® Core 2 Duo E4300 Boxed, FC-LGA4, "Allendale" und ein Asus P5B
Sound, Gigabit-LAN, SATAII Mainboard dazu G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GX22GB6400DC RAM
Ich will nicht nerven ich habe jetzt 2 stunden gegoogelt und hab ehrlich gesagt kein bock mehr^^
ich verstell alles perfekt im bios bis auf 2,4ghz und anschliessend läuft er bei vollast über 65° -.- nun habe ich gelesen das der vcore nicht auf automatisch sein soll sondern bei wieviel volt damit es kühler wird 1,25? 1,35 wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen?
wenn du im bios den v-core auf "auto" lässt geht der v-core meist unnötig viel hoch und dementsprechend wird dann eben auch dein proz. sehr heiss.
ich hatte das board bei mir auf 1,325 eingestellt bis ca 2,8ghz .., beim 3 ghz primen musste ich auf 1,35 erhöhen weil der sonst nicht mehr stabil gelaufen wäre ..
wenn du nur auf 2,4 ghz willst würde ich erst mal 1,35 einstellen dann auf 2,4ghz hochgehen und sehen ob der stabil läuft. dann kannst du mit der v-core noch versuchen herunterzugehen so lange wie dein system stabil läuft .. ich selber habe nie unter 1,3V v-core eingestellt aber ich denke wenn deiner mit 1,25V noch stabil läuft spricht nix dagegen ..
bei dir muss was mit der Kühlung faul sein ! mein E4300@3,1 läuft mit Vcore 1,4 und wird
nur mit Last ~ 60° !dle ~ 45° - wechsle mal den boxed-Kühler gegen was Besseres - zB
Freezer 7 -!- läuft bei mir mit Bios-Steuerung bei ~1500rpm relativ leise...
du solltest bei 2,4ghz erstmal versuchen die Vcore runter zu setzen. fang bei 1,3 v an und gehe langsam runter. und nach jeder stufe mit prime testen.
es kann sogar sein das deine cpu bei 2,4ghz noch mit unter 1,2 v läuft. aber das mußt du testen. mehr takt geht bei der temp nicht mehr.
aber ich sehe so schon das du einen anderen kühler brauchst wenn du mit dem takt höher willst. das gints z.b. den zalman 9700 oder nen scythe geh auch sehr gut.
Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, indem Du es testest und die Temperatur laufend beobachtest.
DualPrime (also 2 Instanzen von Prime laden und laufen lassen) solltest Du, wenn Du meinst, am Ende Deiner Übertaktungsversuche angelangt zu sein, mindestens 1 Stunde laufen lassen und sehen, ob er stabil ist/bleibt. Manche Fehler tauchen erst nach 30 Minuten oder später auf. Für Zwischenschritte solltest Du Dualprime ca.15 Minuten testen, ob Dein System stabil ist und nicht zu heiss wird (2 Minuten, wie auf Deinem Bild zu sehen, reichen auf keinen Fall aus).
RAM: Bislang im grünen Breich, Du hast 800er Ram und er läuft jetzt auf 400Mhz ... also 1:1.
vCore: Kann Dir so keiner beantworten ... musst Du selber ausprobieren. Probier bei gleichem FSB die vCore Spannung jeweils 1-2 Schritte runterzusetzen und mach mit DualPrime zunächst einen kurzen Check, bevor Du weiter runtersetzt.