Intel Core 2 Duo E4300 Boxed Overclocking

AW: E4300 hilfe!

die laufen auf 800 !
400 x 2 = 800 ........... nach adam riese

du willst wirtklich weiter übertakten bei über 60 grad an den beiden cores ?
nun ja ! dein sache !

geh doch erstmal bei 2,4ghz mit der vcore runter und schau was das an tempunterschied bringt. oder willst du alles auf einmal ? vcore runter fsb hoch ? so geht das nicht !
du bist schon an der tempgrenze mit der cpu.

gruss

Also habe auch mal eine Frage zum Overclocking...

Wo sind den die grenzen bei der 4xxx Serie vom FSB her? Ich gehe mal schwer davon aus das mehr als 333 MHZ nicht drin sein werden, also soll ich lieber einen 4400 da der Multi bei 10 ist nehmen? (10x333 = 3,3 GHZ)? Oder gehen die doch ohne Probleme auch auf 400 FSB hoch? Ist die 6xxx Serie besser zum Overclocken? (Denke eher nicht wegen kleinerem Mulit, oder?)

Zweite Frage wäre bzgl. des Rams. Lieber einen 667 mit guter Latency nehmen oder einen 800er? Beim Pentium habe ich ja gehört, soll die Latency nicht soviel ausmachen.

Danke schon für Eure Antwort.

bei der e4xxx-serie macht der FSB ab 400Mhz probleme.. sehr viele kommen nur an die 390Mhz dran.. (klick mich).. 333Mhz sind aber kein Prob, owohl ich selber da ne FSB-Wall zu haben scheine, da er den 333er nicht macht, 340 aber wieder normal startet.. Ich denke, das der 4400er etwas besser geeignet ist, wegen dem höheren Multi, aber ob ein e6xxx-er besser als ein e4xxx-er ist zum OC, tjo, ich denke, das ist dann ne preisfrage.. kosten mehr und gehen auch etwas höher bei niedrigerer VCore habe ich den eindruck (koffigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

zum Ram: 800er ram lohnt imo nur, wenn du ocen willst ;)

Habe auch einen Core 2duo und 2gb corsair 667mhz speichder alllerdings mit freezer 7 pro mit boxed lüfter und 1,36 kam ich auf 3 ghz

Jau, aber das denken wohl alle. Denken weil es bei den anderen klappt, muß es auch bei der eigenen CPU klappen. Ist aber meistens nicht der Fall. Jede CPU reagiert anders. Habe in den letzten Wochen 3 E6300 hochgetaket, bei einem war bei 2,5 Schicht, der zweite ging bis 2,8 und der dritte bis 3,0, da war dann aber auch Feierabend. Ich habe Glück gehabt, meiner geht bis 3,45, lasse die CPU aber zur Zeit auf 3,15 laufen. Die CPUs werden ja bei INtel getestet und je nachdem wie gut Sie sind werden sie eingestuft. So kann man Gück haben das man einen bekommt der ohne Probleme die 3 GHz Grenze schafft, aber trotzdem von Intel als z.B. E6300 verkauft wurde. Werde demnächst wenn ich mein neues Netzteil, meine neue GraKa, neue Lüftsteuerung und neue Kabel habe, mal probieren die 3.5 Ghz Grenze zu knacken.
Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Aha, interessant... Schon mal was von Serienstreuung gehört? Die Aussage ist geradezu fahrlässig. :grr:
Würdest du dir die Zeit nehmen, und meinem Post im gesamten Kontext vor Augen führen, würdest du feststellen, das das "333Mhz sind kein Prob" auf die leute bezogen ist, die die 400 nicht schaffen, die 390 aber schon, bei denen es also tatsächlich kein prob ist... :rolleyes:

Das kann ich aus deinem Post beim besten Willen nicht herauslesen, aber gut, ich sag dann mal: Entschuldigung! ;)

@SIDNRW: Jop, die Streuung ist wohl gerade beim E4x00 recht hoch. :(

SIDNRW schrieb:
Habe in den letzten Wochen 3 E6300 hochgetaket, bei einem war bei 2,5 Schicht, der zweite ging bis 2,8 und der dritte bis 3,0, da war dann aber auch Feierabend. Ich habe Glück gehabt, meiner geht bis 3,45, lasse die CPU aber zur Zeit auf 3,15 laufen.

Denke mal dass das hauptsächlich am Stepping liegt. Deiner wird noch das B2 haben, die neuen haben ja L2 und die gehen nicht so gut. Meiner ist auch B2 und macht die 2,8GHz bei 1,13 Volt :king:. Die 3,35 hab ich bisher net Primestable bekommen, allerdings hab ich ihm bisher noch net mehr als 1,3V gegeben. Könnte allerdings auch sein, dass mein Board bei dem 475er FSB anfängt zu zittern :) Allerdings reichen mir die 2,8 GHz und wenns wirklich heiß is muss ich auch wieder runtertakten ... da kommt der Freezer halt net so ganz zurande mit ;)

Jau, der Freezer hat bei mir auch bei mehr als 2,85 GHz etwas schlapp gemacht. Habe dann vorrübergehend einen Zalman 9500 vom Kollegen montiert, werde den aber wiederum gegen einen Zalman 9700NT austauschen bzw. der liegt schon seit 2 Wochen hier immer noch schön eingepackt rum:lol:. Werde den aber erst einbauen wenn ich den restlichen Kram meiner Bestellung bekommen habe, da ich keine Lust habe jeden zweiten Tag den Rechner aufzuschrauben. Mag sein das Du mit dem Stepping Recht hast, meiner ist ein B2. Aber der von dem einen Kollegen auch, aber der ging " nur" bis 3,00GHz, obwohl er auch das gleiche MaBo hat. Die anderen beide waren welche mit L2.
Gruß
Sidnrw

@ mad

das muß nichts mit dem stepping zu tun haben ! du hast aber recht dass das L2 stepping nicht so toll zum oc ist.

ich hatte aber schon ähnliches beim e6420 ! und die haben alle das gleiche stepping.
bei 5 stück hatte ich drei die nicht über 2,8 mit schon 1,4v ghz gingen.
und meiner läuft bei 3ghz mit 1,16v.
einer bis 3,2ghz mit 1,4v ! und meiner geht ohne ende ! ah vergessen, der von meinem kumpel geht auch bis 3,7ghz@ 1,4v ! meiner bis 3,88ghz bisher. bin aber immer wieder mal am testen. mit verschiedenen einstellungen !

und das ist schlicht und einfach serienstreuung.

ich sag ja immer cpu kauf ist wie lotto spielen.

gruss

Zurück
Oben