BullRun schrieb:
Was haben Spiele mit MT zu tun?
Dass ich 3- und 4-Kerner hier momentan für wenig sinnvoll halte, ist vollkommen bezugsfrei zu meinem Kommentar oben. Mehr dazu auch
hier.
Btw, Crysis wurde von Intel mitentwickelt, da verkneife ich mir jeglichen Kommentar. Zudem habe ich hier auch andere Tests gesehen, wo zB X4 9700 und Q6600 auf Augenhöhe liegen. Supreme Commander hat mit MT ebenfalls nix zu tun. Wie andere RTS Spiele auch. Hier kann der Core2 vermutlich auch vom guten Branching profitieren. Bei Oblivion und HL2 sind die Unterschiede zu gering, um hier jemanden vorne zu sehen. Dazu kommen andere Spiele, wo ich in diversen Tests den Phenom auch schon deutlich vorne gesehen habe, wie F.E.A.R oder UT3. Mal abgesehen davon, dass Ergebnisse von Test zu Test offensichtlich recht unterschiedlich ausfallen können, ist hier ein konkretes Fazit praktisch unmöglich. Egal ob AMD oder Intel, du bekommst bei beiden genügend Leistung. Und von Fall zu Fall kann das mal in die eine oder andere Richtung tendieren. Übrigens, die meisten Spieletests sind sowieso kaum hilfreich. Am aussagekräftigsten wird immer noch mit Framelimiter getestet. Was nützt mir eine CPU, die durchschnittlich ein paar Frames mehr schafft. Dafür aber immer wieder in kritischen Situationen mehr einbricht als die Konkurrenz und die Spiele dann öfters ruckeln? Und gerade auch hier sahen die AMD Quads bisher besser als die Intel Quads aus. Allerdings gibt es auch da leider zu wenig aussagekräftiges Material.
Und wie kommst du eigentlich darauf, Spiele wären repräsentativ? Wenn es dir nur darum geht, dann solltest du vielleicht mal über eine Konsole nachdenken. Die Aufgabengebiete von PCs umfassen weitaus mehr.
Zur Mathematik:
E8200: 2x 2,66 GHz = 5,32
X3 8600: 3x 2,3 GHz = 6,9
Selbst wenn ein K10 auf Niveau eines K8 liegen würde, also ~20% (~25% Penryn) weniger Taktleistung als ein Core2 hätte, was definitiv nicht der Fall ist, da der K10 ~20% mehr Taktleistung als der K8 hat, käme der Intel Dualcore immer noch nicht an die theoretische Leistung eines AMD X3 heran.
E8200: 2x 2,66 GHz = 5,32 x 1,25 = 6,65
X3 8600: 3x 2,3 GHz = 6,9
Wenn es mal aussagekraftige MT Tests zwischen AMD 8xxx und Intel E8xxx gibt, wie Cinebench 64 Bit, dann können wir hier weiter diskutieren.