News Core 2 Duo E7300 mit 2,66 GHz gesichtet

okay machen wir nen 600 Euro Rechner daraus indem wir 60 Netzteil 50 Case rechnen, für den oben aufgelisteten PC würde ein 350W Markennetzteil aber auch locker ausreichen.

Man kann jedoch sagen das Die E7XXX Serie definitiv auf die E4XXX noch einen draufsetzt, wie man es erwartet hätte.

Beim E7200 / E7300 braucht man 400 und ein paar zerquetschte um auf 4 Ghz zu kommen, ich denke die FSB Erhöhung fällt hier kaum ins Gewicht. OC bedeutet jedoch auch nicht das man 4 Ghz haben muss, weil hierzu ist definitiv eine Erhöhung der Spannung von nöten was sich expotentiell rächt. 3.0 - 3,5 sind jedoch auch mit Standard Vcore bei den 45nm easy drin, und das bisschen mehr Saft das hier durch den den höhern FSB flöten geht gleicht der geringere Cache wieder aus. Ein E8400 @ stock und ein E7200 @ 3,0 Ghz werden sich weder in Stromverbrauch noch in der Leistung viel unterschieden. Höherer FSB erhöht bei Intel den Speicherdurchsatz ernorm, was den kleineren Cache wegmacht ;)
Naja was solls, man kann sich auch einfach nen E7200 kaufen und ihn auf unter 1V betreiben - da fällt dann wirklich jede Grafikkarte über 50 Euro mehr ins Gewicht.

Edit:
Mir fällt ein, der hohe Multi hat den Vorteil das die E7XX in idle weit niedriger Takten können. Schließlich hat man eine Spannweite von 6-10,5 anstatt 6-9 wie beim E8400. Spart auch nochmal das ein oder andere W

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch nur 2 Kerne mehr =) die sind nicht umsonst, das hätten immerhin zwei E7200 gegeben ;)
Sei froh, ich denke du hast mit dem 9300er nen 1a sparsamen Quad mit viel Potential für akzeptables Geld. Wenn du möglichst hohe Pro Kern Leistung durch Takt willst hättest den mit dem höchsten Multi nehmen müssen - und die Kosten gerade auch noch das kleinste Geld. War bei den E4XXX auch nicht anders...

ich glaube sowas gehört ins Forum. Wieso Q6600 und wieso den golden orb 2. Nimm nen Arctic Freezer 7 für unter 15 Euro , mach 3Ghz auf dein Quad und gut is... Golden Orb 2 pff ;)

Das bezweifle ich, vllt. mit einem Scythe.

mfg,
Markus

ich find es sehr gut von Intel, dass sie einen CPU rausbringen, der mit einen FSB von 266 arbeitet und einen Multi von 10 hat. Damit hat man einfach unendlich viele Möglichkeiten zum Übertakteten, auch mit schlechteren Boards.
Wenn man sich im Vergleich dazu den E8200 (kostet ca 123€) ansieht mit einem FSB von 333 und einen Multi von 8, so muss das Board einen FSB von 500 schaffen, um an die 4GHz zu kommen :-D.
Aber ich vermisse einen Quadcore in der 45nm-Technologie, der mit einem FSB von 266 ans Werk geht und am besten einen Multi von 9 (2,4GHz) oder soagar 10 (2,66GHz) hat :-)

vor nem halben jahr wär das niemals machbar gewesen son guten pc zum gamen zu baun... danke an AMD dass sie Nvidias Grafikkartenpreise in die knie gezwungen haben durch gute produkte =)

auf anandtech gibts nen schönen test zu den 45nm CPUs von Intel

die spannungsanhebungen und die damit höhere verlustleistung steigen proportional mit der leistung bis ca. 3,8 bis 4ghz. über 4ghz braucht die cpu dann verhältnismäßig zu viel strom für die leistung die man dann herausbekommt

hab meinen e8400 bei 1,32v mit 3,8ghz laufen und er frisst mit ner 8800GT gradmal 177watt (idle)
bei 3,2ghz mit 1,1v sinds auch nur 20 watt weniger

mein pentiumD805 hat sich mit gleichem equipment immer 220w im idle abgesaugt bei 3,3ghz und niedrigstem vcore (1,1v?)
von den 350w bei prime volllast @4ghz (1,6v vcore) wollen wir garned erst anfangen^^

ich schätz mal das klappt ganz locker, v.a. wenn du im bios die spannung ganz runterstellst (vcore)
danach aber mit prime95 mal alle kerne auslasten und gucken dass keine fehler passieren

Ich habe gerade einen E7200 auf nem P5W Dh Deluxe (Bios 2704 Beta) drin. Das Board erkennt keinen X,5 Multi und allem Anschein nach funktioniert die Speed Step Sparfunktion auch nicht mehr.
Cpuz und Everest gaukeln mir jedoch tatsächlich einen Multi von 9,5 vor, obwohl ich im BIOS nur 9,8,7 oder 6 wählen darf manuell.

Wer also auf der sichereren Seite sein möchte mit einem alten Board, der nimmt den E7300 mit glattem Multi.

Ich finde die hohen Multis sehr sinnvoll. Bei den Intel-Chipsätzen läuft ja der RAM immer mindestens mit dem Takt des FSB, was (exemplarisch) beim E8200 bedeutet, dass man ab 3,2Ghz den RAM überhalb der Spezifikationen von Standard-DDR2-RAM laufen lassen muss. Und für sowas dann teureren OCer-RAM zu kaufen, der selbst beim Spielen keine bessere Performance bringt, sehe ich nicht ein.

Zurück
Oben