Test Intel Core 2 Extreme QX6700 im Test: 1, 2 und 4 Kerne

Russe_83 gib´s auf. Voyager hat Recht. Den E6300 kannst du von der Leistung her zwischen einem 4400+ und einem 4600+ einordnen. Wo der preislich liegt, kannst du ja selbst ergoogeln.

@allex22
Pentium4 sind Auslaufmodelle. Auslaufmodelle kann man nicht als Mainstream bezeichnen. Das sind Prozessoren von gestern die noch auf Lager sind und verkauft werden. Als sie aktuell waren, haben sie auch "etwas" mehr gekostet. Die aktuellen Mainstreamprozessoren sind nun mal die schwach getakteten Dualcores. Auch die neuen Notebooks (keine Auslaufmodelle) kommen mit einem Dualcore
 
Zuletzt bearbeitet: (Justin_Sane hat einen wichtigen Hinweis gemacht :-))
Das Pentium D Modelle weiterhin produziert werden und keinesfalls 'Auslaufmodelle' sind, weisst du schon, ja?!
 
Justin_Sane schrieb:
Das Pentium D Modelle weiterhin produziert werden und keinesfalls 'Auslaufmodelle' sind, weisst du schon, ja?!

Ja du hast recht, Pentium D 900er Reihe werden noch so lange produziert bis man komplett auf Core 2 umgestellt hat. Das sind Produkte, die noch mit veralteter Technik daherkommen. "Halbauslaufmodelle" :-) Laut Intel Roadmap werden sie noch bis Mitte 2007 produziert. Pentium D sind aber auch Dualcore.

Ich streiche mal das D aus meiner vorigen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tests mit der GeForce 7800 GT sind ziemlich "fürn Arsch", da hier im Grunde jede CPU gleich schnell ist. Im Bereich Rendering sieht man, was an Leistungsschub möglich wäre. Bei den Spielen kommt davon NICHTS an (kein einziges Spiel nutzt mehr als 2 Cores!) und auch sonst ist allenfalls im Bereich Multimedia wenigstens der X6800 mit "nur" 2 Cores überholt. Seltsam sind die Optimierungen bei Lame übrigens: wenn das Ding jetzt Multithreading macht, müsste doch der FX-57 (der ja nun der schnellste reinrassige Singlecore ist) seine sehr gute Platzierung verlieren, stattdessen holt er aber eher noch auf. Bei den Rendering-Benchmarks fällt er dagegen ins Bodenlose, wird sogar noch langsamer, wegen des Verwaltungsaufwandes. Interessant wäre ein Gesamtfazit unter Rausrechnung des Renderings - imho dürfte der X6800 dann wieder vorne liegen. Im großen und ganzen würde ich sagen, mehr als 2 Cores bringen derzeit ziemlich genau gar nichts.
 
Schöner Test, aber ich vermisse Das Preis-Leistungsrating, wie es bei den Grafikkartentest angezeigt wird.
 
Damokles schrieb:
Was ich sagen will .... Intel bringt jetzt den QuadCore .... die Software wird es sicherlich in den nächsten Monaten dazu geben.
Auch Spiele die von 4 Core's profitieren.
ein spiel zu entwickeln dauert im schnitt 2 jahre, ein OS benoetigt noch laenger. und in zwei jahren ist ein heute aktueller quad core prozzi von intel das, was schon heute ein duron 700 ist, naemlich arschlangsam und nicht mehr fuer aktuelle spiele vernuenftig zu gebrauchen.

aber schoen su sehen, was heute moeglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschätzung ist ein bisschen krass. Vor so ziemlich genau anderthalb Jahren (Mai 2005) fragte ein Boardie, ob er auf ein 64 Bit System von AMD umsteigen soll, von einem P4 2,8 und einem Asus-Board mit Sockel 478.

Ich antwortete ihm lustigerweise etwas, was sich bis auf Kleinigkeiten ziemlich gut bewahrheitet hat:

"Wenn Du wechselst, gehst Du mit nem fetten Verlust raus - das Board war teuer aber lässt sich kaum noch verkaufen. Für die CPU bekommst Du auch nur noch ein Taschengeld. Wenn Du eine vernünftige Grafikkarte hast, kannst Du damit noch etwa eineinhalb Jahre auf high Detail zocken. Bis die 64 Bit Technologie wirklich echte Vorteile bei jedem Spiel bringen - sichtbare, nicht Benchmark-Points wohlgemerkt - dauert es noch ewig. Bis dahin laufen dann Prozzis mit Dual Core. Erst dann haben wir wahrscheinlich wieder einen echten Leistungssprung. Vorher wechsele zumindest ich nicht."

Ich hatte damals etwa seit einem halben Jahr das System unten (bis auf die Grafikkarte) - und ich überlege tatsächlich - wie prognostiziert - erst jetzt das erste Mal, ob ich wechsle.

Ein Quadcore oder auch ein guter Conroe wird - zumindest gut geoct - in Verbindung mit einer guten Grafikkarte in zwei Jahren noch jedes Spiel stemmen. Ein "Duron 700" wird er frühestens 2011. Bis dahin soll ja laut Intel die "Leistung der Prozzis pro Watt" um etwa 300 Prozent gesteigert werden. Und ich glaube nicht, dass sie die Verlust-Leistung meinen. :lol: Schaumamal.

Wir sind doch alle nur so fickrig auf neue Hardware, weil uns das Marketing dauerbeschallt.

Liebe Grüße
marxx
 
Wir sind doch alle nur so fickrig auf neue Hardware, weil uns das Marketing dauerbeschallt.


Richtig ! Und deswegen kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.Was bringt heutzutage ein Quad Core CPU bei Spielen? Wenn man ein ambitionierter Gamer ist langt meiner achtens ein Dual Core CPU locker aus.Es gibt doch im Moment nur eine geringe Anzahl von Spielen die überhaupt Dual Core ansprechen.Ich muss nicht immer gleich den neuesten CPU haben um damit protzen zu können.Ich selbst überlege mir auch jetzt erst einen Dual Gore zu kaufen obwohl ich auch mit meinem Single Core Athlon 64 4000+ noch sehr zufrieden bin.Kenne in meinem Bekanntenkreis 3 Leute die Einen X2 4600+ haben der nicht mal im Ansatz von denen ausgereizt wird.Das erste Spiel das Dual Core richtig ansprechen wird ist meiner Meinung nach Crysis.Wie lange sind denn jetzt die 64Bit Prozis schon auf dem Markt ? 2 1/2 Jahre und jetzt kommt mit Vista das erste vernünftige 64bit Massenmarkt Betriebssystem auf den Markt.Dann werden sich auch noch die Single Prozis mit 64bit Support rentieren.
Es kommt halt darauf an was mann von seinem Computer erwartet.Zum Spielen langt auch noch in einem Jahr meiner Meinung nach ein Single Athlon 64 und natürlich auch ein Intellllll ;) :freak:
 
Lol, die, die sich jetzt nen DualCore gekauft haben sind ... naja, selbst dran schuld^^, ich warte erstma ab und spar mein Geld, denn das, was sich Intel bezüglich des Preises erlaubt, ist ja unerhört. Aber für Gamer bringts ja nun auch net viel, eher dann für die Bild- und Videobearbeiter, wenn man dann eine Szene in 3D rendert, hat man sicherlich einen Vorteil.
 
Wann wird endlich auch stromverbrauch im test geprüft ... es wurde gesagt, dass es nachgeliefert wird, bis jetzt kam aber nichts.

[Ironie]
Was hat gekostet, dass ihr die zahlen nicht veröffentlicht bzw verzögert?
[/Ironie]
 
blago schrieb:
[Ironie]
Was hat gekostet, dass ihr die zahlen nicht veröffentlicht bzw verzögert?
[/Ironie]
Frag das doch mal AMD. ;)

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Frag das doch mal AMD. ;)

Warum AMD ... neue quad-cores von Intel sind wieder echte heizwerke, da man zwei dual-core-kerne nur "zusammengeklebt" hat.
Deswegen auch die frage, ob Intel finger im spiel hätte. ;)
 
Zurück
Oben