Test Intel Core 2 Extreme QX6800 im Test: Schnelle Osterüberraschung

yakuza schrieb:
also ich finde die 2-3 jahre sehr hoch gegriffen!
einmal ganbs jetzt neue preise seitens AMD daher wird intel nachziehen müssen da jetzt die relationen wieder stimmen und wir erwarten die neue architektur seitens AMD und dann werden wir sehen wie lange diese spitze steht.
der cpu markt ist derzeit in solch einem wandel, dass ich meine in einem jahr haben ziemlich viele leute einen quad core im pc.

Ja da hast du wohl nicht unrecht :) Ich wollte halt mit den 2-3 Jahren auf jeden Fall sicher gehen. Übrigens dann aber im zweit Rechner zum basteln und testen :)

Mfg Selflex

Tja HugeXL,

sicher ist die Mehrkern-Unterstützung bei aktuelleren Spielen ausgeprägter (wenn nicht überhaupt erst vorhanden). Allerdings sind diese Spiel, also Gothic3, Supreme Commander, Stalker und wie sie alle heißen, ebenfalls so krass grafiklastig, dass man diese für einen Prozessorvergleich wirklich in ihren Anforderungen stark runterschrauben müsste - zusätzlich zum angesprochenen SLI-Verbund. Und was haben wir dann? einen Vier-Kern-Prozessor, zwei Hochleistungsgrafikkarten, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher... und das alles für ein Spiel, das bei 800x600 und niedrigen Grafikdetails, aber eventuell hoher Systemtätigkeit arbeitet.

Das ist imo noch ferner von der Realität entfernt, als der Test eines Vierkern-Prozessors mit alten Spielen und brauchbaren Einstellungen...

@ yakuza
"in einem jahr haben ziemlich viele leute einen quad core im pc"

Ich versichere dir: Ich nicht;)

hehe joa.
naja ich harre dem was da kommen mag und werde saun was das beste ist wenn ich meine das es meine kiste nicht bringt, werde ich wechseln egal wohin. nur das ein hersteller auch unserem land geld einbringt sollte schon einen bonus wert sein. außerdem sollte man die kleinen fördern damit die großen nicht überhand nehmen.

meine Frage zu den Quadcores generell ist

Hat man mit ihnen einen Vorteil beim abspielen von HD Material ---> Blue Ray Discs/HD DVD
und kommt mir nicht mit Microsofts WMV HD Codec das können auch alte Mühlen abspielen ;P

ich rede von den neueren Codecs h.264 etc.

Achja und wann kommt die Intel Preissenkung für die Quad Cores, war doch 2tes Quartal oder ?

Grüße

Crono

meine Frage zu den Quadcores generell ist

Hat man mit ihnen einen Vorteil beim abspielen von HD Material ---> Blue Ray Discs/HD DVD

Abspielen:

• HD DVD - Nein
  • Blue Ray - Nein

Quellen:

Rippen:

Eine Antwort auf diese Frage würde nach sich ziehen das ich gegen eine der Forumregeln verstoßen würde und so sage ich nur dazu das die Antwort nicht Nein lautet.

Es fehlt das Performance-Rating für Multitasking.

Aber schön zu sehen, wie das System trotz der 4 Kerne seine Leistung praktisch nicht nutzen kann - egal welche Anwenudng man darauf laufen lässt (mal abgesehen von Videoencoding) :)

was mich jetzt noch wahnsinnig interessieren würde ist, wie sich der AMD X2 6000+ da einordnen würde, vorallem wegen der gestrigen preissenkung von 48%.

@X-Ray3
Ahja, wiedermal nicht gelesen oder? Spiele = alles?
Ich bräuchte schon 4 kerne so wie viele andere auch, nur ebend nicht zum spielen.

Man sollte auch erwähnen:
Ich zitiere:
Angepriesen wird der Quad-Core vor allem für Spiele, wobei Intel Spiele wie Cryteks kommendes Crysis, Supreme Commander oder Hellgate London als besonders optimiert preist. Man habe mit den Herstellern eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Spiele mehr als zwei Threads gleichzeitig nutzen und daraus Vorteile ziehen. Auch Microsofts Flight Simulator X soll mit dem Service Pack 1 (SP1) von den vier Kernen profitieren. Erscheinen soll das SP1 noch im April.

Zuletzt bearbeitet:
im April das erste Service Pack für Vista ?

Edit: und danke für die Antwort, mit dem abspielen das war das einzig relevante für mich zum thema Quad Cores, dann kann ich ja unbesorgt zu einem Dual Core greifen

Schön geschrieben, verrät mir jetzt auch noch jemand wo ich den Link zu dem Isoliertrick für die Xeons finde?
Dann bin ich vollkommen Glücklich :)

schnopsnosn schrieb:
um mal simon zu zitieren:
so und nicht anders habe ich das gemeint, jedoch anscheinend nicht verständlich ausgedrückt

Ich weiß nicht, was es da falsch auszudrücken gab. Du hast dich drüber beschwert, dass alle auf Intel "rumhacken", weils kein echter Quad Core ist. Es entspricht aber halt nun mal den Tatsachen. Zwei zusammengeklebte Dice machen fertigungstechnisch einen Quad Core, aber nicht schaltungstechnisch. Dass AMDs Quad FX nicht mal im Ansatz ein Quad Core ist, stand übrigens nie zur Debatte.
Oder gehts dir doch wieder nur um das übliche Intel vs AMD Gekeile?

PCBs sind Platinen und keine CPUs (einzige Ausnahme: Steckmodule, die aus Marketinggründen als "CPU" verkauft werden, wie z.B. Pentium 2). Die Definition bei Wikipedia ist Quatsch, weil sie viel zu weit gefasst ist. Demnach wäre so ziemlich alles ein PCB, wo irgendwas verdrahtet wird. Der Begriff hat aber eine ganz spezielle Bedeutung im Bereich Platinen und wird auch nur dort verwendet.

Speedy_2

Eigentlich ein schöner Test aber zu viel Futuremark (das sind keine Spiele).

4 Kerne im Test -- 8 Kerne kommen wohl auch bald, wann soll ich mir denn bitte einen PC kaufen ???
Ich habe keine lust einen QX zu kaufen und ein paar wochen odeor wenige Monate sinken die Preise enorm und kann mir dann einen 8 Core CPU kaufen. Irgendwie wechselt sich das ganze wie Unterhosen. Für mich heisst das einfach, es ist noch lange keine Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen es lohnt sich einfahc noch nicht.

Auf der einen Seite find ichs ja gut, da geb ich kein Geld aus :)

wer sich mit 3d grafik beschäftigt bzw sein geld damit verdient kann 4 kerne sehr wohl brauchen, also verallgemeinert das bitte nicht, das keiner so etwas braucht.

Ich warte noch bis Ende Dezember ... und dann kauf ich mir auch so ein schickes Teil [E6850]
... der liegt dann gut im Preis-Leistungsverhältnis...

Mal ne Frage: Welcher Half Life 2 Ordner wird im Test genau komprimiert? Der gesamte Ordner, wo noch Steam und CS:S drin sind, SteamApps wo noch CS:S drin ist(6,6GiB), oder nur der reine Half Life 2 Ordner(das wären ja dann nicht mal 200MiB)? Denn ich hab mal zum Spaß den gesamten Ordner (also mit CS:S und Steam) komprimiert, und mein System war bei 1:30, wo euer e6300 schon fertig ist, erst bei 4% :O
Benutze WinRAR 3.6, System siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben