Intel Core 2 Quad 9550 welches Board?

Spirea

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Guten Tag,
habe mir ein Q9550 gekauft + ein Abit IX48 Gt3 Board mit diesen bin ich aber total unzufrieden :( . Deswegen wollte ich Fragen ob mir hier jemand ein gutes Board empfehlen könnte.Das Board sollte Crossfire tauglich sein und DDR3 Speicher unterstüzen, da ich 2 HD4870x2 betreiben möchte. Desweiteren sollte es gut zum Ocen sein da ich den CPU noch ein wenig höher takten möchte, läuft derzeit auf 3600 MHz und wollte auf 4.000 MHz kommen! das machte das Abit Board allerdings nicht mit.

Edit : ausgeben wollte ich max 150 €

Mit freundlichen Grüßen
Spirea
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty würd ich sagen.
 
Asus Rampage Formula sehr geiles Board ;)
 
.... und vielleicht liegt es einfach daran, dass deine CPU nicht mehr kann! (hat mir mal ein weiser Chinese gesagt, und ich denke, es trifft auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zu)

Grüße
 
Also ich kann Benni87 nur recht geben. Deine CPU schafft einfach keine 4Ghz ! Damit musst du dich abfinden. Ansonsten ist das Abit X48 ein sehr gutes und stabiles Board. Ich betreibe es selbst mit einem Q9650 auf 3600Mhz und ich kann nur sagen schnell genug ist das allemal ! 400Mhz mehr oder weniger ? WEnns dann nicht mehr stabil läuft wer braucht das ?
 
DDR3 ist unnötig, man nehme ein vernünftiges Gigabyte P45 Board und einen FSB von 1800 Mhz und stelle den Speicher auf 900Mhz ein. :D

Zur Multi GPU Lösung gilt selbiges, besser eine schnelle Single GPU Lösung aus der 5000er Serie, alterntativ eine GTX aus der 200er Serie, bezw. abwarten bis die 300er Serie released wird, wobei man da mit mehr wie saftigen Preisen rechnen darf.

Die 400Mhz mehr ? wofür ? Wirst du im Normalfall sowieso nur Strom im großen Masse verschwenden. Spar die Kohle und kauf dir ne schnelle Grafikkarte.

Die 4Ghz wirst du schon erreichen, mit nem P45 Chipsatz, nur ist mir der Nutzen nicht so ganz klar, ist irgendwas zu Langsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Q9550 schaffen mehr als 3,6GHz zumindest die im E0-Stepping.

Muss es denn ein X48-Board sein?

Ansonsten würde ich auch zu einem P45-Gigabyte-Board raten, am besten eins aus der UD-Serie.

MfG M.R.
 
Habe ich selbst hier zur Genüge getestet, die Boards sind bestens bestückt und schaffen nicht selten einen FSB von 2000Mhz / 500 . Nur die Leistung braucht man nicht unbedingt, auch die 3,6Ghz kriege ich nicht ausgelastet, selbst bei Video Bearbeitung nicht, zum zocken reicht sogar der Standardtakt.

Ich denke du hast zu viel Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die beiden hd 4870 x2 habe ich hier schon liegen warum 4 ghz und nicht 3,6 ghz ? blöde antwort aber die 4 ghz sehen einfach schöner aus :D 3.6 reichen dicke ist mir schon klar
 
Jo da hast du recht, ich hatte auch mal einen Q9550 bei 1,18V bei 3,56GHz (mehr ging wegen dem blöden P43-Chipsatz nicht) und das war super schnell!

Hatte nur aufgehört so viel zu zocken und hab jetzt halt nen Laptop.

B2T: Ich würde mich mal wirklich nach nem Gigabyte-Board mit nem P45-Chipsatz umschauen, welches auch 2x16xPCIe bietet!

MfG M.R.
 
Wenn du nicht höher kommst kann und wird das unter Umständen am Board liegen, ab 3,6 Ghz muß man wohl oder übel mit den Spannungen arbeiten, das auszuloten und stabil zu kriegen braucht natürlich Zeit, Erfahrungswerte zeigen mir oft das dieser Aufwand mit nichts zu rechtfertigen ist :D ein Spiel wird nicht flüssiger laufen dadurch wenn es von Anfang an nicht gut spielbar ist, und wie gesagt der Stromverbrauch in deinem System mit nem doppelten X2 Gespann würde mich mal bei Vollauslastung interessieren :) da kann man ja besser nen Staubsauger dran hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe der stromverbrauch mit den beiden grakas ist schon extrem aber ich sag immer der strom kommt aus der steckdose :D und solange ich die stromrechnung nicht zahlen muss und meine eltern nicht jammern ist es mir egal :D
 
danke jungs für die vorschläge :D werde mich dann wohl zwischen einen DFI Lanparty oder einen Gigabyte Board entscheiden müssen :)
 
Die High-End-Asus Boards sind mindestens gleichzusetzen mit denen von Gigabyte oder DFI. Das Maximus II Formula ist eines der besten 775-Boards auf dem Markt. Läuft bei mir einwandfrei mit einem Q6600 @ 3,4-3,85 GHz. Der max. FSB liegt im Bereich 470-520, was zum OCen absolut geeignet ist. Ich denke jedoch auch, dass deine CPU einfach nicht mehr mit macht... Wenn kein Asus (Maximus (II), Rampage), dann ein Gigabyte mit P45 Chip, oder ein DFI-Lanparty. Sind alle klasse :D
 
Alles schön und gut die 4Ghz kann dir hier nur keiner garantieren, obwohl die wie gesagt zu 99% klappen müssten, in Verbindung mit nem vernünftigen OC Board:

http://oc-liste.de/index-sort.php

Die GB Boards sind einfach zu übertakten, für 4GHZ brauchst du warscheinlich nur an der CPU Spannung drehen, vieleicht ein wenig an der NB Spannung.
 
Zurück
Oben