Test Intel Core i3-7350K im Test: Übertaktet auf 5,1 GHz im Duell mit echten Vier-Kern-CPUs

Wie viele von den 1000 Spielen passen denn in den Magen ;-)

Es steht hier außer Frage, dass einige der verwendeten Anwendungen der Kategorie: Antike zuzuordnen sind, speziell zu jenen, wo Aktuelle Nachfolger existieren.
Und jene Spiele: Unity, GTA5, F1 2015, Witcher 3 skalieren wunderbar mit mehr Kernen und das zeigt sich in den Frametimes, die der kleine i3 so nicht liefern kann, von Aktuellen Titeln mal ganz zu schweigen, um das best Case für dieses Problem zu nennen, wo es stark auffällt : BF1

Edit: Wurde hier im Thread bereits gepostet, auf dem Weg findest du auch weitere diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 wäre zB ein aktuelles, populäres Spiel.
Deus Ex MD, Dishonored 2, Doom Vulkan, Watch Dogs 2, Quantum Break, The Division, Overwatch, Titan Fall 2 bieten sich auch an.

Grundkurs schrieb:
Der insgesamte Leistungszuwachs bei Spielen ist so ernüchternd...der neuste i7 ist gerade mal 25 % schneller als mein 5 Jahre alter i5-2500K...traurig.

Sehe ich genau so. Mein I5 3470 (180€ in 2012) wird erst getauscht wenn es für ca. 200€ mind. 30% mehr Leistung gibt. Ich werde Ryzen abwarten.

Ich habe anfang des Jahres an Volker Rißka per Mail geschrieben und leider keine Antwort erhalten....daher stelle ich die Mail hier mal als Kommentar rein und hoffe auf Feedback von euch. Denn es ist seit dem schon der dritte CPU Test(wenn ich richtig gezählt habe) und auch in dem heutigen Test wurde am Text oder dem Vorgehen nichts geändert.

Betreff: Nachfrage bezüglich Witcher 3 CPU Tests
An vr@computerbase.de (4.1.2017)
Sehr geehrter Herr Volker Rißka,
ich bin jetzt seit 2008 unter "Baal Netbeck" auf CB unterwegs und
hardwarebegeisterter Gelegenheitsspieler.
Ich möchte zur Sache kommen.....mich stört die Benchmarksequenz für The
Witcher 3 und wie in den Tests darauf eingegegangen wird.
Ich nehme an, dass auch bei den heutigen CPU Tests die Sequenz aus
diesem Artikel verwendet wird?
https://www.computerbase.de/2015-10/prozessoren-benchmarks-testsystem-amd-intel-2015/3/

In der Sequenz läuft Gerald ohne Gegner oder NPCs durch die Landschaft,
platscht etwas durchs Wasser und spring kurz bevor er dem Dorf zu nahe
kommt über einen Zaun.

Sicherlich wurde diese Sequenz gewählt, weil sie reproduzierbare
Ergebnisse liefert ohne Schwankungen durch NPCs usw.
Aber sie ist meiner Meinung nach ungeeignet um eine Aussage über den CPU
Einfluss im Spiel zu treffen.

Es geht mir vor allem um den neuen Kaby Lake Test.....diese und folgende
Seite
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/5/
" In The Witcher 3 liegen alle CPUs sehr dicht beisammen, die Wahl der
CPU ist praktisch irrelevant"
Natürlich ist die CPU in diesem Fall irrelevant, weil CB eine Sequenz
nutzt, die die CPU gar nicht fordert und so hohe Einstellungen auf einer
Mittelklasse GPU, dass nie über 30 fps erreicht werden. Ihr habt aber
schon vorher auf der 980 Ti mit 720p gezeigt, dass in dieser Sequenz
keine CPU unter 60 fps fällt.

Aber das geht an der Realität vorbei, denn wenn man mal ein bisschen
weiter durch die Dorf-Hauptgasse rennt(vor allem auf höhe des
Gasthauses), steigt die CPU(oder Engine) Belastung so weit, dass ihr
zumindest auf älteren i5 den Effekt bekommen solltet, den ihr auf Seite
6 beschreibt:
"Beim gleichzeitigem Packen und Witcher 3 ruckelt das Spiel auf Celeron
und Pentium deutlich, manchmal bleibt es sogar für Bruchteile von
Sekunden stehen."

The Witcher 3 hat(zumindest in der neuesten Version, denn ich hatte als
das Spiel rauskam noch keine Probleme bemerkt) auf meinem i5 3570K, auch
wenn übertaktet auf 4,5GHz, an z.B. dieser Stelle ein CPU Limit unter 60
fps, das einhergeht mit Ruckeln und kurzen Pausen. Mein Laptop i7 4719HQ
ist zwar generell etwas schlechter(2,5-3,2GHz) aber er meistert die
gleichen Situationen trotz einbrechender GPU Auslastung mit deutlich
besserem Spielgefühl(scheinbar hilft HT?). Leider ist mit meinen
Möglichleiten die Vergleichbarkeit nicht so gut. Desktop mit GTX680
gegen Laptop 860m. Ich muss bei beiden unterschiedlich stark die
Einstellungen runterschrauben um zwischen 50-65 fps zu landen.

Was will ich eigentlich?
Es wäre schön, wenn ihr von CB das selbst ausprobieren würdet und mir
eine Rückmeldung geben könntet.
Gerne liefere ich auch screens mit Afterburner overlay um mein CPU Limit
zu zeigen.
Und wenn ihr zu den selben Schlüssen kommt wie ich, dann fände ich es
angebracht, die begleitenden Texte zu den Benchmarks anzupassen, denn
ihr haltet hier meiner Meinung nach eine Irrglauben hoch, indem ihr
behauptet die CPU würde in Witcher 3 keine Rolle spielen und verwirrt
Spieler, die sich eure Tests angucken und sich dann wundern warum es bei
ihnen trotz 2500K/6600K und hohen fps ruckelt, obwohl im Test doch stand
das jede CPU minimal 66 fps schafft. Und in zukünftigen Tests würde ich
mir wünschen, dass ihr diese Zusatztests sorgfältiger auswählt und nicht
Spiele hervorstellt, deren Testsequenz für die jeweilige Situation
(wieder meine Meinung) nicht geeignet ist.
.....Die Testsequenz zu ändern wäre natürlich super aber vermutlich kaum
möglich, da ihr es dann auf allen CPUs neu testen müsstet, einige davon
eventuell nicht mehr zur Verfügung stehen und eine neue Sequenz(z.B. in
Novigrad) nicht so reproduzierbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
****** *****(Baal Netbeck)

Ich fand meinen Text eigentlich freundlich geschrieben und hätte zumindest gerne irgendeine Antwort bekommen. In #36 hat derin schon ein Video verlinkt, das unter anderem die Frametimes in Witcher 3 zeigt und man sieht deutlich die wiederkehrenden Einbrüche und auch Unterschiede bei den fps.

danke für den test.

ich frage mich wie groß die zielgruppe für diese CPU sein kann.

Baal Netbeck schrieb:
... Denn es ist seit dem schon der dritte CPU Test(wenn ich richtig gezählt habe) und auch in dem heutigen Test wurde am Text oder dem Vorgehen nichts geändert. ...
Ich kann dem nur zustimmen, da andere Tests bekannter Redaktionen zu stark abweichenden Ergebnissen bei der CPU-Bewertung in Spielen ab 2016 kommen. Bei CB steht die Grafikkarte deutlich stärker im Fokus.

joel schrieb:
Für meinen Xeon 1231 V3 musste ich 205.- Euronen bei MF berappen.
Da liegen ja Welten dazwischen.
Und der läuft noch ne ganze weile Zukunftssicher :D

panopticum schrieb:
Hätte nie gedacht das 2 physische gegen 4 physische Kerne anstinken könnten.
Der Preis ist mMn aber einfach lächerlich, 2011 habe ich meinen damaligen 2500k für 180€ gekauft.

Da war der Dollarkurs noch über 30% besser und zwischendrin gab es ca 1-2% Inflation pro Jahr, aber die Kaufkraft stieg um mehr als diese 1-2%. Preisbereinigt sind die CPUs heute also günstiger in Relation zum verfügbaren Einkommen als 2011.

Beim i3-7350K macht's also der Takt, und die Games sind immer noch nicht unerbittlich genug ihren Dienst auf einem i3 komplett zu verweigern.

Deshalb kommt dieses teure 'Ding' damit auch durch. - Ist was für Übertakter und besagte Spezialanwender.

Für den Rest gibt es den Kaby-Pentium, von mir aus den i3 7100 und natürlich die 4-Kerner, die bereits vereinzelt ins Limit laufen können.

2011 war der Euro/Dollar-Kurs auch noch ~30 % günstiger, dein 2500K 180 hätte also umgerechnet heute ~230 gekostet.
Inflation der letzten 5 Jahre mal außer acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.JPG
Witcher 3 UHD, 980TI SLI
Wie bitte?

Also entweder verstehe ich da was falsch, oder ich pack meine 1070 ab sofort in den office Rechner....

Zuletzt bearbeitet:
Krank... was is das Nächste? Eine 1-Kern-CPU mit 10GHz? lol :evillol:

neofelis schrieb:
Ich kann dem nur zustimmen, da andere Tests bekannter Redaktionen zu stark abweichenden Ergebnissen bei der CPU-Bewertung in Spielen ab 2016 kommen. Bei CB steht die Grafikkarte deutlich stärker im Fokus.
Ich finde es ja auch ok, wenn cb verschiedenen Schwerpunkte setzt.
Nur hier gehen sie zu weit und interpretieren Balkenlängen ohne über Sinn und Unsinn nachzudenken. Da hatte ich echt mehr erwartet.

lalanunu schrieb:
Echt hammer die dämlich Intel ist. ......Mein i5 2500k wird gegen einen neuen AMD ersetzt! :D

Naja, weiss nicht wer hier dämlicher ist.... eine Weltfirma die jedes Jahr Milliardengewinne einfährt oder jemand der jetzt schon fest beschlossen hat, einen ihm unbekannten Prozessor zu kaufen? :rolleyes:

Nun, es ist ja mittlerweile zur Genüge bekannt, dass Zweikerner, im Ganzen betrachtet, weder in Sachen Leistung noch Effizienz mit Vierkernern mithalten können, selbst am Anfang des Mehrkern-Trends noch weit hinterherhinkende Software hat in den letzten 10 Jahren natürlich aufgeschlossen und selbst von 6 oder 8 Kernen kann man mittlerweile ordentlich profitieren. Insofern ist es kaum eine Überraschung, dass der i3 7350K zum gegebenen Kurs kaum interessant zu nennen ist.

Ich finde es aber dennoch interessant zu sehen, wie sehr sich die Pro-Kern-Leistung seit den ersten Dual-Cores weiterentwickelt hat. Man mag über Intels Politik der Minischritte denken, was man will - ich für meinen Teil bin niemand, der die Auffassung teilt, dass Intel mit Leichtigkeit größere Fortschritte raushauen könnte - es steht aber außer Frage, dass die Kerne aktueller Skylake-/Kaby Lake-CPUs bemerkenswert stark sind. Dass ein aktueller Core i3 in vielen Spielen mit den Mainstream-Flaggschiffen der Ivy Bridge-Generation, die doppelt so viele Kerne besitzen, mithalten kann, empfinde ich durchaus als eine Ansage. Man mag mich für diese Ansicht gerne flamen und mir vorhalten, dass diese CPUs ja bereits fast 5 Jahre alt sind, aus rein technischer Sicht finde ich es dennoch interessant. Klar, die Fortschritte waren in den letzten 6 Jahren sehr inkrementell, man kann angesichts dieser Daten aber nicht behaupten, dass es sie nicht gegeben hätte - schließlich liest man stellenweise auch, es habe sich seit Sandy Bridge "absolut nichts" getan.

Sollte AMD mit Ryzen den wünschenswerten Erfolg haben und konkurrenzfähige Produkte abliefern, könnten derartige CPUs in nicht allzu ferner Zukunft zu wesentlich geringeren Preisen angeboten werden. Und dann wären sie zumindest für Einsteiger und bestimmte Spiele durchaus feine Prozessoren. Für 200 Euro allerdings ganz sicher nicht, das ist schon richtig :D

Beitrag schrieb:
Mal 'ne Frage: Wieso ist denn der Broadwell i5 5675C stets besser als der Skylake 6600k, der ja eigentlich mehr Takt fahren kann?
Der L4 Cache hat es einfach raus. Die Broadwell Desktop CPUs sind mit Edram gekommen(eigentlich als VRAM für die APU) aber die CPU kann diesen als L4 Cache adressieren. Muss also nicht deutlich weniger mit dem "langsamen" Arbeitsspeicher kommunizieren. Das führt zu einer wahren Beschleunigung.
Intel hats gemerkt und drauf den "L4" Cache aus dem Desktop verbannt.

Deshalb sind manche Leute gehypt von AMD Rysen APUs, da diese eventuell mit HBM kommen könnten und der EDRam von Intel ist sogar nocheinmal deutlich schlechter als HBM und kleiner(aber wenigstens schon da). Man erwartet dass es mit CPUs mit einem L4 Cache deutlich an Leistung zulegen könnten.(Ähnlich dem Unterschied L2 zu L3 Cache)

Zum Topic:
Ich finde es interessant, was Intel inzwischen aus HT rauspresst. Früher hat es mit ungefähr 25% Vorteil angefangen und jetzt sind wir schon bei deutlich über 50%. HT wird nie so schnell sein, wie "echte" Kerne, aber es langsam zu einer Alternative.
Diese CPU ist für den aufgerufenen Preis indiskutabel zum Kauf. Weder als Neukauf noch als Aufrüstung.
Wer wirklich nur Gelegenheit Spieler ist, kommt mit einem Pentium und einer Midclass Graka aus. Wer im Bereich von +500€ Grakas schaut, sollte wirklich auf die Kernanzahl achten.
Schon im eigenen Portofolio von Intel erscheint diese CPU ein schlechtes Preisverhältnis zu haben. Eventuel ist AMD mit Rysen dort sinnvoller. Definitiv würde ich bis März warten.

Edit:
@Baal Netbeck
Ich finde den Ansatz richtig und er spiegelt zumindestens auch meine Bedenken wieder. Zumindestens würde ich mir wünschen, dass CB dazu Stellung bezieht.

Aber ich vermute, dass es ähnlich der Probleme CPU Benchmarks vs Games gelagert ist. Die Benchmarks sind besser zwecks Vergleichbarkeit, haben aber nicht mit der tatsächlichen Leistung in einem Game gemeinsam. Wissenschaftliche Vergleiche sind es nur, solange nur eine Komponente getauscht wird und der Rest gleich bleibt.
Bleibt das Problem mit der Aussage, Witcher 3 Profitiert nicht von besseren CPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben