Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core i5 11600KF mit B560 Mainboard?
- Ersteller Luxrucks
- Erstellt am
Warum soll das nicht passen?Luxrucks schrieb:Meine Frage ist ob die passen würden
Auf das Board geht jede CPU für den Sockel 1200.
Steht aber auch alles in der CPU Supportliste zum Board.
Und es ist übrigens immer sehr schlau zu fragen, nachdem man es schon gekauft hat, warum fragt man denn nicht vorher?
Klar ist es schlauer, nur ist es mir erst direkt nach dem Kauf eingefallen.bisy schrieb:Und es ist übrigens immer sehr schlau zu fragen, nachdem man es schon gekauft hat, warum fragt man denn nicht vorher?
Ergänzung ()
Fujiyama schrieb:Schau einfach in die CPU-Supportliste des Boards nach. Das sollte eigentlich jeder Boardhersteller für das passende Modell haben.
Ja es unterstützt den Prozessor mit dem ersten BIOS
Viper1982
Rear Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch interessant wie sich die einzelnen B560 Boards so verhalten.
ghecko
Digital Caveman
Mal ehrlich, was will man an der CPU denn übertakten? Die läuft doch schon an der Kotzgrenze. Bei den K-CPUs hat man wenigstens keine Leistungsstreuung bei den B560-Boards, solange die VRMs nicht drosseln. Übertaktet wird bei Intel mit dem PL1, nicht mit dem Multi.Vincy schrieb:da man chipsatzbedingt damit nicht die CPU übertakten kann
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Das Video von Hardware unboxed sagt was anderes.ghecko schrieb:Bei den K-CPUs hat man wenigstens keine Leistungsstreuung bei den B560-Boards, solange die VRMs nicht drosseln.
Manche Boards halten sich an die PL1/2 Limits und andere nicht.
Und mit Limit bestimmt die Messmethode des Mainboards wie viel Takt das bedeutet.
Und wenn man die Limits als Nutzer aufhebt, dann drosseln bei manchen die Spannungswandler und bei anderen Boards nicht.
Ob dass in Alltag wirklich auffällt, wage ich zu bezweifeln....aber wenn man durch das Board X% an Leistung verliert, kann man sich fragen, ob man nicht gleich Geld mit einer günstigeren CPU oder günstigerem RAM hätte sparen können.
ghecko
Digital Caveman
Machst du das jetzt an "keine Leistungsstreuung" fest?Baal Netbeck schrieb:Das Video von Hardware unboxed sagt was anderes.
Es sagt genau das: Bei 65W TDP CPUs hat man eine große Streuung weil sich die Boards teils an die TDP halten oder eben nicht, die K-CPUs laufen wie vorgesehen mindestens mit der höheren TDP. Und bei den billigen Boards machen halt irgendwann die VRMs den Deckel drauf.
Ab Minute 12:00 im Video.
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck
Fleet Admiral
So wie ich das verstanden habe, sehen sie bei den 125W K CPUs kein Problem, weil die TDP schon so hoch ist, dass der Unterschied von Limit zu kein Limit, unter 4% liegt.ghecko schrieb:die K-CPUs laufen wie vorgesehen mindestens mit der höheren TDP. Und bei den billigen Boards machen halt irgendwann die VRMs den Deckel drauf.
Ab Minute 12:00 im Video.
Aber trotzdem scheint es ja Unterschiede zu geben.
Hier wäre ich sogar ein Befürworter des 125W TDP Limits, da es nicht die Effizienz für minimal mehr Leistung ignoriert.