I5-11600KF zu heiß?

Deathangel008 schrieb:
hat sich einer von euch mal das MB angeschaut?
Joa, sehr rudimentär, CPU steht aber auf der Supportlist und da man nicht drauf ocen kann werden auch die Spannungswandler keine Probleme bekommen.

Ich persönlich würde aber bei einer derart dicken CPU zumindest zukünftig auch dazu raten mehr Geld ins Mainboard zu investieren. Bzw. generell mehr ins drumherum, hab ich aber damals während meiner Ausbildung kaum anders gemacht.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H510M-S2H-rev-10/support#support-cpu

Ein guter Top Blower kostet aber mehr als das Board. Ich kenne den Tower nicht aber da wäre ein Lüfter im Deckel auf Höhe des CPU Sockels billiger und ähnlich zielführend. Aber der TE will ziemlich sicher nicht alles jetzt ändern das wir zufrieden sind. Hauptsache er ist es am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also da sollte vieles an dem Rechner verändert werden.

In das Gehäuse gehören zusätzliche Lüfter, die kühle Luft rein und warme Luft raus befördern. Da musst du bei deinem Gehäuse gucken, ob es 80er oder schon 120er sein können. Größere werden es bei einem Gehäuse, was du selbst auf 2005 bis 2008 schätzt, eher nicht sein.

Dann besserer Prozessorkühler, z.B. Arctic Freezer 34 eSports.

Das Kolink 400 Watt Netzteil ist zwar "nur" von 2015, aber würde ich dem Teil einen aktuellen i5 der 11. Generation und einem Preis von ca. 240 Euro und dazu eine RX 580 anvertrauen? Ähm...nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ltcrusher schrieb:
Das Kolink 400 Watt Netzteil ist zwar "nur" von 2015,
Kolink baut wohl öfter Netzteile von Silverstone nach, Kumpel hat mal eins auseinander genommen. War aber glaub das 1500 Watt Modell. Das hat die Hälfte von seiner SIlverstone Variante gekostet und war im inneren identisch aufgebaut.

Evtl. ist das auch so ein Nachbau in billig, könnte durchaus benutzbar sein, allerdings bei nur 264 Watt die das Teil auf 12 Volt kann, würde ich es wohl auch austauschen. Der i5 11600k und die RX 580 ziehen beide zusammen im absoluten worst Case ein wenig mehr (Knapp 300 Watt). Und dann hat man ja noch andere Komponenten im PC die über 12 Volt versorgt werden.

Weedlord schrieb:
CPU steht aber auf der Supportlist
in der steht auch der 11900K. und es gibt auch nen unterschied zwischen "läuft so gerade eben noch" und "läuft gut".

Weedlord schrieb:
Der i5 11600k und die RX 580 ziehen beide zusammen im absoluten worst Case ein wenig mehr (Knapp 300 Watt).
im absoluten worst case sind es eher gut 400W. 300W kriegt man mit der hardware auch beim zocken hin.

LGTT1 schrieb:
Ein guter Top Blower kostet aber mehr als das Board.
äh, nein? selbst die teuersten topblower sind nicht teurer als dieses MB.

Ltcrusher schrieb:
Das Kolink 400 Watt Netzteil ist zwar "nur" von 2015
das alter ist das geringste problem bei dem eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Hutzeliger
Deathangel008 schrieb:
im absoluten worst case sind es eher gut 400W. 300W kriegt man mit der hardware auch beim zocken hin.
Auf einem Z Board vielleicht, auf dem wird die CPU niemals mehr als 125 Watt ziehen und die GPU nimmt sich auch nicht mehr als 180 Watt. Alles zusammen Peak so 350 Watt wenn man den Rest noch berücksichtigt. Selbst mein Setup mit 5950x und rtx 3080 (75 % Powertarget) + Wasserkühlung mit Pumpe usw. zieht nicht mehr als 450 Watt im Durchschnitt (kurzzeitige Spikes sind natürlich etwas höher).

Deathangel008 schrieb:
in der steht auch der 11900K. und es gibt auch nen unterschied zwischen "läuft so gerade eben noch" und "läuft gut".
Was ja erstmal kein Drama ist, laufen wird es und ich denke nicht das der TE bereit ist sich ein neues Board zu kaufen wenn er sich alles so billo zusammengemurkst hat :D

Und ein Top Down Kühler bringt auch nicht zwingend was, am Ende ist das wichtigste ein gescheiter Airflow.

Z. B.. was Spawa Kühlung angeht war mein Noctua NH D15 besser als mein Arcitc Freezer 2 420 mm Liquid, obwohl letzterer ja sogar extra einen VRM Lüfter verbaut hat der auch mit vollgas lief.

CPU Temps waren zwar geringer, meine 8700K hatte sich aber trotzdem nach so 1 Minute Prime95 runtergetaktet weil die VRMs von meinem Asrock Z370 extreme4 heiß gelaufen sind, mit dem Noctua trotz knapp über 90 Grad CPU Temperatur keine Probleme. Einfach weil das Teil nen besseren Airflow erzeugt hat, ein guter Towerkühler kann also durchaus auch den Sockelbereich sehr gut kühlen, dafür muss es nicht unbedingt top down sein.

Deathangel008 schrieb:
das alter ist das geringste problem bei dem eimer.

Ich würde es auch ersetzen, einfach allein deswegen weil es so hart am Limit ist

Zurex schrieb:
Liegt das Problem bei der CPU oder bei dem Lüfter?
Liegt am Lüfter ich hab den gleichen mit dem 11400F für 1 Tag drinne gehabt und direkt mit meinem alten 20 euro Lüfter ersetzt, waren welten, von 70-80 Grad ingame auf 50. :=)
Wie kamst du eig auf das Mainboard das hat nicht grad die besten Vrms.

Mfg

Gagapa schrieb:
Wie kamst du eig auf das Mainboard das hat nicht grad die besten Vrms.
Ich kenne mich in dem Mainboard Business nicht gut aus.
Aber solange ich keine Probleme mit dem Mainboard habe bin ich zufrieden.
Aber inzwischen habe ich ein neuen Lüfter, der mein Problem mit der CPU löste.
Trotzdem Danke für deine Antwort.

@Zurex: vor dem kauf fragen wenn man sich nicht auskennt ist keine schande. vllt ja beim nächsten mal.

Deathangel008 schrieb:
vor dem kauf fragen wenn man sich nicht auskennt ist keine schande. vllt ja beim nächsten mal.
Werde Ich beim nächsten mal, wusste nicht das Mainboards die Welt ausmachen

Zurex schrieb:
Werde Ich beim nächsten mal, wusste nicht das Mainboards die Welt ausmachen
Die Welt zwar nicht - aber unter bestimmten Umständen (nicht immer!) können sie sich merklich auf die Leistung auswirken (und zwar negativ :(), wie dieser Test belegt.

Von daher würdest du dir selbst einen Gefallen tun, wenn du dich vorher etwas sachkundig machst (bzw. hier nachfragst), um dein Geld nicht zu verplempern;)

LG N.

Zurück
Oben