Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core i5-14600KF vs. AMD Ryzen 5 7600x, welchen sollte ich nehmen?
Immer noch nichts zum verlinkten Video gesagt, ich habe das Gefühl du willst dich gar nicht von Fakten überzeugen lassen. Normalerweise schätze ich deine Beiträge, aber das ist unnötig verbohrt.
Zeige mir, dass der CPU Verbrauch sinkt, wenn man ausschließlich die Auflösung erhöht, ohne etwas zu limitieren.
Und nimm bitte einen modernen Titel, der CPU Leistung fordert, z.B. MSFS, Stalker 2 oder Cyberpunk. Nichts, wo sich die CPU langweilt.
Danach habe ich gefragt, ohne irgendwelche Limits im Treiber, in der Engine oder VSync.
@PeacemakerAT
Ich behaupte, dass sie CPU nicht weiß, wie viele FPS die GPU erzeugt und rechnet dadurch mehr Frames als nötig, wenn kein Limit gesetzt wird, nichts anderes.
Den Kommentar kannst du dir komplett sparen. Lies mal meine Beträge richtig. Ich habe auch nie behauptet, dass der 14600KF eine schlechte CPU ist. Aber die Effizienz ist sicher keine Stärke dieser CPU.
Ich behaupte, dass sie CPU nicht weiß, wie viele FPS die GPU erzeugt und rechnet dadurch mehr Frames als nötig, wenn kein Limit gesetzt wird, nichts anderes.
Du wolltest Beweise und ein Beispiel, ich habe dir geliefert ein Video Beispiel an dem klar ersichtlich ist das die CPU Pwr mit steigender Auflösung absinkt. von ~110 auf 70W beim 14600K.
Dazu möchte ich jetzt aber auch eine entsprechende Antwort und nicht eine Behauptung die du nicht belegen kannst.
Bei mangelndem Textverständnis ist ein Video vielleicht nicht das Richtige. Probieren wir es mit 2 Screenshots, in 1440p und 720p (beide gänzlich ohne Limits):
Ich behaupte, dass sie CPU nicht weiß, wie viele FPS die GPU erzeugt und rechnet dadurch mehr Frames als nötig, wenn kein Limit gesetzt wird, nichts anderes
Dann überzeug dich vom gegenteil. starte ein spiel, welches im cpu limit mehr als 60fps zeigt z.b. 100fps. Dann geh ins gpu limit knapp unter 60fps. wenn du jetzt einen Fps limit anschaltest mit 60er limit sollte es nach deiner Logik einen grossen unterschied geben beim cpu verbrauch, die cpu ja im gpu limit nicht gebremst wird. Überraschung es gibt kaum einen unterschied zwischen gpulimit und fps limit bei gleicher fps zahl.
Ich hatte vorher noch keine Gelegenheit das Video anzuschauen. Der Verbrauch geht mit steigender Auflösung etwas runter, da habt ihr schon Recht. Beim meinem 5800X3D sehe ich das in der Form nicht. Damit muss ich auch @till69 Recht geben, dass der Effizienz Vergleich im CPU Limit nicht realistisch ist.
Der 5800X3D hat ein "Grundrauschen" die Last ist von Haus aus auf viel geringerem Niveau. Es ist erwartbar das es sich hier nicht im selben Maß auswirkt, sonst müsste er irgendwann Strom erzeugen
Ergänzung ()
Im Prinzip kann man festhalten je höher die FPS sein sollen bzw je näher die CPU am Limit agiert, desto eher macht X3D aus Verbrauchssicht Sinn. Limitiert man ohnehin auf 60FPS wird ein Intel nur unwesentlich mehr Strom ziehen, weil der Verbrauch viel besser mir der Last skaliert.
Ich habe beide und kann auch beide empfehlen. Prinzipiell ist's wurscht welchen von den beiden. Die sind alle potent. Der Intel saugt weniger Sprit im Stand und bleibt auch kühler. Auch bei surfen etc.hat der Intel die Nase vorn. AMD ist halt bisschen billiger.
Das ganze hin und her mit alter Plattform und so sollte im Real Life egal sein, da man beide CPUs locker 5 Jahre nehmen kann und danach sowieso komplett neu kaufen wird.
Edit: ich hab mich beim Intel nie ums BIOS gekümmert und kann dir auch nicht sagen welche Version ich drauf hab und trotzdem ist weder meine CPU noch meine Bude abgebrannt. Ist echt übertrieben wie es manche darstellen
ich hab mich beim Intel nie ums BIOS gekümmert und kann dir auch nicht sagen welche Version ich drauf hab und trotzdem ist weder meine CPU noch meine Bude abgebrannt.
Kann man machen muss aber nicht und vor allem wenn die CPU dann durch ist sollte man nicht weinen.
Wenn Probleme bekannt sind und man reagiert nicht ist man selbst Schuld.
Weil bei Igor auch eine 4090 steckt und deshalb die CPU auch in höheren Auflösungen mehr belastet wird.
Schau dir doch das Video mit der 4070 an, dort ist es sehr deutlich zu sehen das selbst der 14600K in 4K plötzlich statt 100-120W (1080P) nur mehr 60-70W (4K) zieht.
Die GPU braucht nicht mehr Input also säuft die CPU weniger.