Intel Core i5 2500k/8GB DDR3 System aufrüsten oder ablösen?

log11

Captain
Hallo zusammen,

mein Spiele PC besteht momentan aus folgenden Komponenten.
MSI B75MA-E33 Board
Intel Core i5 2500k
2x4GB DDR3 Speicher (Team Elite)
512GB SSD
HD7950 Windforce 3x mit 3GB VRAM
450W bequiet Netzteil
Monitor Benq 2411Z

Ich spiele viel Battlefield4 und nun auch Battlefield1. Teil 4 läuft bei mir sehr in FHD sehr gut ohne irgendwelche Ruckler oder fps Probleme.
Beim Teil 1 sieht das allerdings anders aus. Ich habe öfter heftige Nachladeruckler und fps Einbrücke.
Laut MSI Afterburner läuft die Grafikkarte bei 90-99% Auslastung und die CPU auf ca 2/3 Auslastung.
Letzteres kann ich nicht wirklich glauben, den Bf1 soll sehr CPU lastig sein.
Ursprünglich wollte ich eigentlich die HD7950 gegen eine RX480 8GB austauschen.
Doch inzwischen bin ich mir nicht so sicher ob nicht ein CPU Tausch die bessere Wahl wäre.
Idee: Upgrade von i5 2500k auf i7 3770k
Was meint Ihr, würde das was bringen und wenn ja wieviel?
Mein Board läßt leider kein übertakten zu, sonst hätte ich das mit dem i5 2500k schon versucht.
Und Sockel1155 mit OC Potential sind leider kaum noch zu bekommen.

Danke für Eure Meinungen.

doch, das passt schon, die Graka ist wirklich mittlerweile sehr langsam und wird limitieren. Rüstest Du aber um, wirst Du nicht viel Gewinn haben, denn die CPU wird dann auch limitieren.
8 Threads sollten es heute schon sein, 4 Threads ist mittlerweile nicht mehr ausreichend für viele Games.

Am einfachsten also, einen 2600K besorgen, etwas übertakten und dann eine neue Graka.
Wenn Du allerdings keinen i7 bekommst, würde ich auf das System auch keine neue Graka mehr setzen - oder eben als Option in einen neuen Rechner......

ach, gerade gelesen....ohne OC machen die alten CPUs nicht mehr viel Sinn. ok, wenn Du günstig an einen 3770K kommst ok, aber sonst würde ich eher komplett neu vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klopp Dir mal noch 8GB RAM rein und besorg Dir mal ein Board mit dem Du OC machen kannst.

4GHz schafft ein 2500K locker mMn.

Dann siehst Du weiter.

log11

Wenn die GPU auf 100 % ausgelastet ist und die CPU nur auf 2/3, dann sagt uns das folgendes, deine GPU bremst die CPU aus.
Desweiteren sind viele Games nicht mehr so CPU lastig wie früher und nützen auch mehr Threads (multi core) aus.
Kauf dir die 480, denn mit einer neuen CPU wirst du von der Perfromance keinen Unterschied merken.

Außerdem würde ich was CPUs angeht sowieso bis Jänner-Februar warten, bis die neuen CPUs von Intel und AMD auf den Markt kommen. Besonders letzter will eine neue Architektur vorstellen.

Moselbär
8 GB extra Ram und neues Board ? wozu ? Ich würde kein altes Board mehr kaufen, das gilt hier nicht weniger, wie für AM3+ Boards.
Hier lohnt sich eine GPU und nächstes Jahr Kaby Lake oder Zen. Jetzt wird dank Weihnachten hardware eh nur mehr teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Board mit Sockel 1155 und freien Multi wäre super. Aber die Dinger sind leider kaum noch zu bekommen.
i7 2600k oder i7 3700k, was wäre die leistungsfähigere Wahl?

Auch schon über weitere 8 GB Ram nachgedacht? Das wird vermutlich auch limitierend sein.

Optimal wäre es den i5 zu übertakten und eine stärkere Grafikkarte einzubauen. Da erstes leider nicht klappt, kommt man an einen Neukauf nicht drum herum. Wenn das Budget nur für CPU oder GPU reicht, dann wird die andere Komponente wohl limitieren. Aber irgendwas limitiert immer ;)

Mein Tipp: 8 GB Ram kaufen, 470 Nitro+ 8 GB oder 480 8 GB holen. Falls möglich ein entsprechendes Board zum übertakten besorgen. CPU Upgrade dann mit AMD Zen / Intel Kaby Lake

EDIT: i7-2600/3700 würde ich dir nur empfehlen, wenn du sie wirklich günstig bekommen würdest. Aber auch hier würde ein entsprechendes Z Board von Vorteil sein.

Da die CPU nur bei 2/3 ist, wird eine neue CPU grade bei BF1 überhaupt nicht helfen.
Wenn du ein anderes Board nimmst, dann eben P67/Z68: die sind günstig. Das ist deutlich billiger und bringt mehr als eine neue CPU die man immer noch nicht übertakten kann. Wenn aber neue CPU dann eine ohne k, also 3770 z.B.
Nachladeruckler kommen von: RAM, SSD, VRAM. Hast du diese Dinge alle abgeklopft?

@pipip, ich habe aber auch schon gelesen dass die Auslastungsanzeige 90-99GPU und 2/3 CPU darauf hindeuten kann, dass die CPU limitiert. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Vermutlich hast Du recht und ich sollte die HD7950 ablösen. Für 250€ hat man da wahrscheinlich den größten Leistungsgewinn, zumal die neuen Karten ja inzwischen auch DX12 unterstützen.
Die 7950 macht nur DX11.1

Neues 1155 Board mit Z77 Chipsatz sind schon ziemlich rar am Markt geworden. Leider gibt es die nur noch gebraucht.

Das mit den "8 Threads sollten es heute sein", kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja z.B der 6600K zu langsam.

Moin,

habe ziemlich die gleiche Konfiguration. Habe zuletzt 8GB RAM und eine GTX 1060 nachgerüstet. Damit läuft BF1 in Ultra@FHD. Min. Fps sind ca 45-50 in richtig üblen Situationen, idR gibt es keine Drops unter 60. Wenn dir das reicht, kannst du für 300€ das System fit machen für die nächsten ca. 2 Jahre.
Ob jetzt eine GTX 1060 oder RX480 ist Geschmackssache. Habe die 1060 damals genommen, da ich auch vorher eine 670 hatte und zu dem Zeitpunkt keine vernünftigen RX480 custom-Modelle erhältlich, oder 50-80€ teurer waren. Hab eine Gigabyte GTX 1060 OC irgendwas. Ausreichend schnell, leise und effizient.

Alternativ vll. eine RX470 Nitro+, dann bekommst du das Upgrade auch für ~250€ hin.

@ObjectButters , interessant. Ja so in der Art werde ich es wohl auch machen.
Werde aber eher zur RX480 8GB greifen.
Weitere 8GB RAM sind eher problematisch, da ich bereits beide RAM Bänke belegt habe. (2x4GB)
Und die RAM Auslastung in BF1 ist bei mir auch noch so, dass die 8GB eigentlich reichen sollten.

Hast Du eigentlich deine 7950er schon OC?

Die war doch mit Eine der Schnellsten seinerzeit.

Meine - siehe SIG - läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - damit bist Du locker im 7970GHz Bereich bzw. der baugleicher 280X.

Sollte auch was bringen mMn.

@ Moselbär , nein habe ich noch nicht versucht. Dazu am besten Rivatuner oder was vergleichbares nutzen?
Ich befürchte aber, dass eher die 3GB VRAM selbst bei FHD der limitierende Faktor ist.

log11 schrieb:
@ObjectButters , interessant. Ja so in der Art werde ich es wohl auch machen.
Werde aber eher zur RX480 8GB greifen.
Weitere 8GB RAM sind eher problematisch, da ich bereits beide RAM Bänke belegt habe. (2x4GB)
Und die RAM Auslastung in BF1 ist bei mir auch noch so, dass die 8GB eigentlich reichen sollten.

Hat das Board nur 2 Slots? Sonst müssen einfach nur in beiden Bänken 8GB stecken. Also A1+A2 mit je 4GB-Modulen und B1 oder B2 mit einem 8GB-Modul. Ein 8GB Riegel 1600er kostet ca 30-40€, also praktisch nichts

Nunja deine 3gb sind solange du die Texturen nicht auf Ultra drehst nicht so sehr das Problem. hier würde probieren mit den Einstellungen ingame was bringen muss man sich halt mal 2 stunden hinsetzen und schauen woran es genau liegt. glaube bei FHD ist der Speicherbedarf so um die 3 gb da könnte man sicherlich dran drehen das das passt und ein wenig oc an der graka hilft auch beim kampf mit der min fps.

Bf1 kommt mit 3gb vram gut hin, das zeigen auch tests mit der 1060 3g.
Die cpu ist aber am Ende im Multiplayer merklich.
Eine 470 lohnt in meinen Augen nicht, der Unterschied von ner 280 zu ner 290 war nicht so groß, und das sind je die vergleichbaren Karten.
Wenn ein Kartenupgrade, dann Richtung 480/1060, aber günstig ist das nicht, zumal ein 2500@stock da nicht viel reißt.
Hier würde ich eher auf n modernen skylake i7 gehen, und dazu je nach anforderung 480/1060 oder gar ne 1070 packen.
Das bringt dann auch längerfristig wieder ruhe.

Wenn du sofort höchste Grafikeinstellungen und Leistung willst --> Skylake i7 und 480/1060 oder 1070 wie Chris vorgeschlagen hat.

Wenn du erstmal mit guter Grafikeinstellung und ausreichender Leistung zufrieden bist --> 470/480/1060 und evtl. den RAM erweitern und dann nächstes Jahr wenn du nochmal einen Leistungssprung möchtest die neuen CPU Gererationen vergleichen und entsprechend komplett aufrüsten und nur die Grafikkarte/SSDs übernehmen.

Die neuen CPU Generationen versprechen erstmal alles etwas besser, aktuellere Technik u.s.w. aber wenn du die Leistung jetzt möchtest dann bringt dir alles warten nichts.

Ich sehedas genauso wie pipip. Jetzt Grafikkarte und wenn doch CPU Upgrade nötig, dann im Frühjahr Kabylake oder Zen. Von einem 2500k auf einen 2600k oder 3770k zu wechseln ohne OC bringt nichts. Das sind 100 Mhz jeweils mehr. Und mit OC ist der Wechsel auch selten sinnvoll, da der Takt gleichbleibt. 4 Threads sind zwar für einen Spiele PC heute Pflicht, aber aus 8 Threads auf 4 Cores kann mann heute auch eher selten einen Nutzen ziehen. Dass ein 2500k@Stock heute noch meist reicht wurde in den Grafikkartentest hier auf CB gezeigt.

Habe im Prinzip das gleiche durch. Auch ein 2500k und 7950 gehabt, beides Oced. Dann die Grafik gegen eine 390 getauscht und eine WOW Erlebnis gehabt. Jetzt bekam ich einen i7 3770 geschenkt, den ich ebenfalls übertaktet habe und merke nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum immer "denken" oder "befürchten" wenn man auch einfach nachsehen kann was sache ist? wie viel videospeicher wird belegt? wie viel RAM wird belegt? ist die graka bei den rucklern zu 99% ausgelastet?

Afterburner sagt dir doch dass du im GPU Limit hängst. Also muss ne neue Graka her, oder du passt die Regler an.
Völlig unabhängig davon ob du mehr CPU Leistung willst.

Altes OC Board und 16GB RAM sind zusammen sicher 200€. Das wäre also das minimum an Investition.
Verkaufst du den 2500k, bekommst du vielleicht auch noch 100€, Board un RAM würden auch nochmal was bringen. Die alte Graka auch.

Mit dem Budget könntest du dir auch problemlos was neues kaufen, 6600k auf Z170 Board mit 16GB DDR4 sollte drin sein, vielleicht mit minimaler Aufzahlung. Dann hast du eine aktuell Plattform und auf Garantie auf den Stuff.
In dein altes System zu investieren ist finanziell eher unsinnig, denn OC Boards eigentlich nur noch gebraucht und DDR3 wird immer immer teurer werden. Und irgendwann in der Zukunft wird dann auch PCIe 2.0 zum Flaschenhals werden.

Zurück
Oben