Intel Core i5-2500K - Plötzlich extrem heiß / lauter Lüfter

Citylight

Ensign
Hallo zusammen,

wie aus dem Nichts dreht mein CPU-Lüfter in Diablo 3 auf max. Hab mal SpeedFan installiert und das meint, meine CPU-Temp liegt im Schnitt bei 80°C. :mad:

Selbst bei ner Auslastung von 0-5% habe ich Stellenweise über 80°C - allerdings dreht der Lüfter in Windows wieder auf kaum hörbar (1500 RPM) runter.
Hab mal meine beiden 120er Lüfter (vorne + hinten) auf max aufgedreht, aber keinen Unterschied feststellbar. Nach 5 Min im Leerlauf bin ich bei ca. 60°C, dann schreibe hier im Browser den Text und plop, 80°C.

Einfach nur nen verbugtes Spiel (gestern war Patchday) oder sollte ich mir hier um meine CPU Sorgen machen?

Auf der anderen Seite, wie genau ist SpeedFan im Auslesen der Temps? Die GPU gurkt ja grad mal bei ~30°C rum.

Neue Bitmap.jpg

Fass mal den Kühler im laufenden Betrieb an; ist er heiß, stimmt die Speedfananzeige.
In diesem Fall solltest du die Wärmeleitpaste erneuern und/oder den Kühlkörper entstauben.

Sollte er kalt sein, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die CPU ist wirklich sehr warm und die Wärmeübertragung von CPU auf den Kühler funktioniert nicht optimal.
- Der Temperatursensor ist kaputt.

Im ersten Fall würde ich den Kühler neu montieren, im zweiten ein anderes Auslesetool für die Prozessortemperatur
verwenden; falls es dann andere Daten gibt, evtl. gar nicht mehr auf Tools "hören".

Hast du mal versucht den CPU Kühler richtig sauber zu machen sprich vom Staub befreien,neue Wärmeleitpaste und Kühler mal neu zu befestigen?Was sagt BIOS Temperatur?

würde darauf tippen das ggf. die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist

welchen CPU Lüfter nutzt du?

Wie bereits gefragt:

1.Wie alt ist der PC? -->wenn alt wärmeleitpaste erneuern.
2.Sonst nur Kühler/lüfter von staub befreien

Du könntest auch mal ein anderes Programm zum Auslesen der CPU-Temperatur verwenden (z.B. CoreTemp oder HWiNFO), Speedfan ist da etwas tückisch.

Wow, das ging ja fix mit den Antworten.

Der normale Boxed ist drauf. Hat ja bisher zugereicht. Witzigerweise ist die Temp eben beim Zocken auf 50°C runter, jetzt im Leerlauf auf 80°C hoch. Schon komisch. Der Kühler ist zwar warm, aber ich verbrenne mir nicht den Finger. War der erste Test. ^^

Eingetrocknete Wärmeleitpaste wäre noch ne Idee.

Die CPU und das MB hab ich zum Erscheinen gekauft, also irgendwann 2011. Finde ich eigentlich noch nicht so alt.

Geäubert wird alle 1-2 Monate. Daran sollte es nicht liegen, zumal mein Gehäuse nen Wabengitter auf der Oberseite hat, so dass die Warme Luft der CPU direkt raus kann (NT ist an der Unterseite). HDD/GPU/ NT sind eiskalt.

BIOS:

Von Windows 75°C -> 10 sek ins BIOS -> 49°C -> 10sek Win boot -> 70-75°C. Mainboard liegt bei 29°C. Keinen Schimmer was AUX sein soll.

Hätte ich eigentlich auch gleich mal gucken können.

SpeedFan: 89°C, 65°C, 88°C, 89°C, ... CPU Usage 1%.

Gefunden... SpeedFan ist doof. :freak:

Neue Bitmap2.jpg

Danke für die fixen Antworten und @ KwickskoOp, für die Tool-Empfehlung. ;-)

Ich wusste gar nicht, dass der 2500er auf 3,7GHz läuft. Dachte das wäre Boost-Takt und nur bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir erstmal dringend raten den Boxed Kühler durch einen Macho HR-02 zu ersetzen
der Boxed ist MIST

derChemnitzer schrieb:
würde dir erstmal dringend raten den Boxed Kühler durch einen Macho HR-02 zu ersetzen
der Boxed ist MIST

Dadurch ist das Montagematerial für einige Mainboards wie unser Test-Mainboard Asus P8P67 nicht geeignet (..)

Ich verwende seit 14 Jahren nur noch die Boxed-Lüfter, bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Zurück
Oben