Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz

@legend-storm bei nmanchen games sind es aber 70% mehrleistung und wen er eine gpu wie eine 7950oc reintut dann auf jeden fall den intel.
Ergänzung ()

amd leidet immernoch stark an den "mobbing" attacken von intel aber in zukunft werden sie dann auch wieder aufschließen und wieder besser sein wie intel wie in vergangenheit

FANBOY:freak:

manuelgtx580 schrieb:
@legend-storm bei nmanchen games sind es aber 70% mehrleistung und wen er eine gpu wie eine 7950oc reintut dann auf jeden fall den intel.
Ergänzung ()

amd leidet immernoch stark an den "mobbing" attacken von intel aber in zukunft werden sie dann auch wieder aufschließen und wieder besser sein wie intel wie in vergangenheit

FANBOY:freak:

nein fanboy nicht wirklich finds nur nicht schön das amd imemr fertig gemacht wird

(und fanboy bist ja er du sonst würdeste nicht mit nen intel bild rumrennen :) nicht böse gemeint! )

ne ich seh das nur bei uns in der firma ich hab nen amd mein kollege nen intel auf den papier sprich benchmarks is der intel immer schneller gut kein wunder da die meisten benchmarks von intel mit entwickelt werden
in spielen hab ich dann aber die selbe power wie er und naja es gab bisher noch kein spiel wo mein cpu nicht gepackt hatt und da lohnt dann der aufpreis meiner meinung nach nicht
will man hingegen nen pc der cpu power braucht für bestimmte tätigkeiten dann kla der intel obwohl video/ musik konverter so wie ich sie benutze aus den "profi" bereich wieder von mehr kernen profitieren aber sachen die wiederrum nur 1 kern nutzen dann er vom dual oder quad core

Ich habe mich jetzt unteranderem durch eure Empfehlungen für die 7950 entschieden. Jetzt habe ich heute bei Computerbase gelesen, dass diese Karte beschleunigt werden, der Preis jedoch gleich bleibt. Jetzt wollte ich fragen wie lange das in der Regel dauert bis so eine beschleunigte Karte auf dem Markt ist.

Hier der Artikel:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-beschleunigt-radeon-hd-7950.36820/

Edit:
Welchen Auswirkungen hat der Boost in Sachen Energieverbrauch und Hitzeentwicklung?
Brauche ich einen neuen Lüfter oder reicht der Boxed noch aus? (wird ein anderer mitgeliefert als bei der ohne Boost?)
Was bedeuted der Boost für die Lebensdauer der GPU?

So alles in allem: 7950 jetzt kaufen oder warten und die mit boost kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist in der Max TDP des jeweiligen Teils, egal ob CPU oder GPU, schon eingerechnet. Daher kannst du den Verbrauch in der Hinsicht schon mal vernachlässigen. Der Verbrauch steigt auch nicht wie beim OCen um einen erheblichen Faktor an, sondern bleibt im verhältnismäßigen Bereich.

Also um nochmal auf die HD7950 zurück zu kommen. Prinzipiell ist das egal, weil AMD da wohl ein Updates für die Karten anbietet, um eine HD 7950 umzuflashen. Allerdings würde ich persönlich auf die HD7950er warten die schon anders geflasht sind, weil da 100%ige Sicherheit besteht, dass der Takt auch stabil läuft.

Ich würde persönlich generell noch 1-2Wochen abwarten und schauen, wie sich die GTX660Ti gegen die HD7950 mit neuem Bios schlägt und dann entscheiden, welche von beiden die Wahl wird.

Zum Thema SSD. Mit 64GB wirst du nicht sehr weit kommen. Bei der SSD soll ja die Anwendung profitieren und nicht dass Windows 5 Sekunden schneller startet und alle Fenster 1Sekunde schneller da sind. Daher wären 128GB oder sogar 256GB eher empfehlenswert. Dann kannst du auch Spiele und Anwendung drauf laufen lassen, die davon erheblich profitieren. Gerade bei Spiele, wie Battlefield, Call of Duty, GTA, Crysis etc. ist es sehr von Vorteil, da die Ladezeiten teilweise erheblich besser sind. Bei Programmen wie Photoshop und den anderen Creative Suite Programmen kann man auch davon erheblich profitieren, da die Verarbeitungszeiten und auch hier die Ladezeiten erheblich kürzer sind. Wenn du solche "Vorteile" nicht unbedingt brauchst, dann hol dir lieber keine SSD. So wichtig ist das nämlich gar nicht.

Zum Thema Intel oder AMD. Intel hat einfach die bessere Technologie. Das liegt daran, dass sie mitlerweile einfach viel mehr Geld etc. in die Entwicklung stecken können, weil sie ihren Vorsprung immer mehr und mehr ausbauen können. Um das mal Beispielhaft zu Vergleichen. Eine Intel CPU mit sagen wir 3Ghz Verbraucht weniger Strom als eine Vergleichbare AMD CPU mit 3Ghz und hat trotzdem im Durchschnitt 50% mehr Leistung. Klar ist die CPU teurer, aber wenn man mal prozentual einrechnet, weil viel mehr Leistung man bekommt und wie viel mehr der Preis ist, dann fällt auf, dass die Intel CPU in manchen Bereichen sogar verhältnismäßig günstiger ist.

Zum Thema die AMD FX hat 8 Kerne. Das stimmt nicht. Er hat 4 Module und 8 Threads. Das ist so ähnlich, wie beim Core i7 mit 4 Kernen und 8 Threads, nur dass die Technik trotzdem nicht so effizient arbeitet wie die mit normalen Kernen. Das sieht man in Tests gut, wo die Vorgeneration von AMD teilweise sogar die neue von AMD schlägt.

Zum Thema Kühlung der Boxedversion. Der Kühler ist im Grunde genommen vollkommen ausreichend. ABER er ist auch ziemlich laut und die CPU könnte teilweise immer Grenzwertig heiß werden. Daher ist zu empfehlen einfach einen günstigen CPU Kühler für 15-20€ zu kaufen, damit die CPU einfach kühler arbeitet. Zusätzlich sind diese ganzen Kühler auch noch leiser. Ich würde dir hier einen Scythe Katana oder nen Arctic Freezer empfehlen. Die kühlen gut und sind für kleines Geld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann hol ich mir mal ne 128gb ssd. 30€ is ja jetzt auch ned so viel und ich will ja ned am falschen Ende sparen.

Ich hätt mir die Teile eh erst in ca einer Wocher oder so gekauft. Da macht jetzt dann die eine oder zwei Wochen mehr die ich wegen der GPU warten muss/soll auch nicht mehr viel aus.

Bei dem Kühler werd ich mal vorläufig beim Boxed bleiben und mal sehen wie laut der ist und wie heiß der wird (könnt ihr mir da ein geeignetes tool/programm empfehlen?). Wenn mich da dann was stört hol ich mir nen anderen Lüfter. Außerdem zock ich zurzeit keine Spiele mit so hohen Anfordereungen, welche die CPU an ihre Grenzen bringt. Darum glaub ich nicht das die Hitze ein Problem sein wird.

Also zum Temperatur checken nutze ich HWMonitor. Da haste nen guten Überblick über alle Teile und die Temps die ausgelesen werden sind eigentlich immer richtig (gibt manche Tools, die das falsche auslesen).

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Dann bedank ich mich mal für eure Hilfe und tatkräftige Unterstützung.
Bin noch nicht sehr lange in diesem Forum unterwegs und dies ist auch mein erster Thread.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, wie schnell und freundlich hier geantwortet wird und wie hilfsbereit und geduldig ihr seit ^^.

mfg Julian

Kein Ding. Und wenn du immer mal aktiv mitliest etc. wirst du in nicht langer Zeit auch einer von denen sein, die hier tatkräftig helfen können ;)

Jo werds versuchen. Mal sehen wie es sich mit der Zeit ausgeht.^^

Kannst ja auch den Rechner ohne GPU kaufen, zusammen bauen, installieren indem Du die interne GPU benutzt (kannst halt nichts gescheites zocken).
Wenn Du Dir im klaren über die GPU bist, dann steckst Du die einfach dazu und los geht es.

Da hast du recht, dass wäre auch eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp. ;)
Ergänzung ()

Reicht die interne GPU für GW2 auf halbwegs guter Auflösung?

Mit der internen GPU wirst du auf Minimalsettings eventuell spielen können.

So wie es aussieht scheint die HD7950 selbst ohne neuem Bios besser zu sein als die GTX660Ti. Der Test kam ja sogar Heute noch von der GTX660Ti. Daher wird die HD7950 wohl deine Wahl sein denke ich.

Ja das habe ich auch schon gelesen, dass die GTX660Ti nicht mithalten kann mit der HD7950. Aber da ich eh noch warten möchte auf die HD7950 mit neuem BIOS, kann ich mir auch noch in Ruhe ansehen wie sich die GTX660Ti entwickelt.
Ergänzung ()

Noch ne Frage. Was ist der Unterschied zwischen der GTX660Ti und der DTX660Ti SLI?
Ergänzung ()

Ok die Frage hat sich schon erledigt.^^

Zurück
Oben