Intel Core i5 6500: aufrüsten?

frigg0naut

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich frage mich, ob und wie ich meinen Intel Core i5 6500 durch einen besseren ersetzen sollte. Hintergrund ist, dass ich mir seit Äonen von Jahren endlich eine neue Grafikkarte geleistet habe (8GB GeForce RTX 2080), um aktuelle Spiele zu spielen und nun hoffe, dass der Prozessor deren Power nicht bremst.
Mein derzeitiges Mainboard (MSI Z170-A PRO) lässt höchstens einen Core i7 7700 (K, T) zu. Der momentane Arbeitsspeicher (16 GB DDR 4) sollte wohl reichen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht der Intel Core i5 6500 für die meisten aktuellen Spiele mit der genannten Grafikkarte unter Full HD und hoher Detailstufe?
2. Gilt 1. auch für UHD bzw. 4K?
3. Falls ein Neukauf empfohlen wird: Sollte ich da mein Mainboard behalten und einen i7-7700 kaufen oder ein neues Mainboard mit neuem Prozessor? Habe gelesen, dass der i5-9400F wesentlich günstiger und gleichzeitig leistungsfähiger als der i7-7700 ist. Mein Budged liegt bei max. 400 Euro. Da sollte der AMD Ryzen 3000 mit gutem, neuen Mainboard drüber liegen, oder?

frigg0naut schrieb:
1. Reicht der Intel Core i5 6500 für die meisten aktuellen Spiele mit der genannten Grafikkarte unter Full HD und hoher Detailstufe?
Für 60fps locker
Wenn du einen 144Hz Monitor (oder besser) hast -> teils ja, teils nein

frigg0naut schrieb:
Kommt auf's Spiel an

frigg0naut schrieb:
3. Falls ein Neukauf empfohlen wird: Sollte ich da mein Mainboard behalten und einen i7-7700 kaufen oder ein neues Mainboard mit neuem Prozessor? Habe gelesen, dass der i5-9400F wesentlich günstiger und gleichzeitig leistungsfähiger als der i7-7700 ist. Mein Budged liegt bei max. 400 Euro. Da sollte der AMD Ryzen 3000 mit gutem, neuen Mainboard drüber liegen, oder?
Wenn Neukauf, dann Ryzen 3000. RAM hast du ja schon, und ein Ryzen 7 3700X mit Board sollte (knapp) machbar sein für 400€. Das wäre dann ein 8-Kerner der es (vermutlich fast) mit dem i9-9900K aufnehmen kann.

Ein i7-7700 lohnt definitiv nicht mehr, auch mit Hyperthreading sind so langsam 4 Kerne nicht mehr genug.

Hol Dir nen I7 7700 K, was größeres sollte imho standardmässig nicht draufpassen, aktuelles BIOS nicht vergessen und eventuell die CPU auch köpfen (lassen) und Thermal Grizzly Conductonaut rein. Dann läuft er kühler und Du kannst nochmal ein paar MHz mit einem guten Kühler wie den Mugen 5 PCGH draufgeben.

Solange Du nicht heftig multicoreoptimierte Spiele spielst reicht der noch 2 Bis 4 Jahre dann.

Die CPU übrigens natürlich gebraucht auf EBAY o.ä. schiessen. auch bei 250€ bist dann immer noch günster als wenn Du komplett die Plattform wechselst. (Was hier das Hauptproblem ist.)
Ergänzung ()

Und was den Ryzen 3000 angeht: Der wird sicher den alten Intel toppen aber dafür musst Du mehr als 400€ in die Hand nehmen, also jetzt eher ein kleineres Upgrade und optimieren und dann in 2 Jahren nochmal mit mehr Budget zuschlagen, da hat es dann auch wieder noch bessere Hardware und ein anderes Preisleistungsverhältnis.
Ergänzung ()

Einen hab ich noch, Dein Mainboard mag zwar ein Einsteigerboard sein aber den OC Eigenschaften sollen laut Review nicht das schlechteste sein, mit einem milden allcore OC auf 4,5 - 4,7 und einer sinnvollen cpu-voltage fährste erstmal noch gut.

Und die beste Gamessoftware liegt imho zeitlich noch eher hinter uns als vor uns, da muss sich in der Industrie was ändern. Macht aber nichts weil die aktuelle Bibliothek für den PC unspielbar riesig ist, wenn man nur alleine auf die Must-Have-Perlen geht.

Schau einfach mal auf EBAY nchdem der Ryzen 3000 rauskommt, da werden einige Leute ausmisten, vielleicht kannst Du ja auch gleich in der 200-300 € Range richtige Schnapper machen, vlt. bekommste ja auch direkt ein z270 mit nem 8700k, wer weis...

Zuletzt bearbeitet:
Jossy82 schrieb:
Hol Dir nen I7 7700 K, was größeres sollte imho standardmässig nicht draufpassen

Vor so einem pauschalen Update würde ich erstmal schauen, ob tatsächlich ein CPU-Limit vorliegt. Kann man recht schnell testen, indem man sich die CPU-Auslastung für jeden Kern anzeigen lässt. Ist da ein Kern am Limit, hat man auf jeden Fall ein CPU-Limit (@frigg0naut z. B. mit MSI Afterburner als Tool möglich auch innerhalb eines Spiels). Der Gedanke dazu ist, dass man mit einem 7700k zwar gewinnt gegenüber einem i5-6500, aber es doch limitiert ist, da eigentlich nur Hyperthreading mit dazu kommt und ein wenig mehr 100-MHz-Schritte.

Sinnvoller heutzutage wäre doch auf mehr Core/Threads zu gehen und eine aktuelle Architektur zu wählen, also Intel's Coffee Lake (Refresh) oder eben AMD Ryzen 3000 Generation.

frigg0naut schrieb:
und nun hoffe, dass der Prozessor deren Power nicht bremst.
irgendwas bremst immer. wichtig ist doch nur ob die CPU genug fps für anspruch x liefert.

ob FHD oder UHD macht für die CPU keinen unterschied, die graka hat in UHD natürlich deutlich mehr zu tun (vllt mal DSR anschauen).

3. Falls ein Neukauf empfohlen wird: Sollte ich da mein Mainboard behalten und einen i7-7700 kaufen oder ein neues Mainboard mit neuem Prozessor?
neue plattform. wie schnell ist der vorhandene RAM? nen Ryzen 5 3600 mit B450-MB wird man mit sicherheit für (deutlich) unter 400€ kriegen (oder brauchst du unbedingt PCIe4.0? naja, sollte auch für ein günstiges X570-MB reichen), aber mit 2133er-RAM lässt man da ordentlich power liegen. andererseits kriegt man 16GB DDR4 3000 mittlerweile ab 60€.

Warte mal ein halbes Jahr, wenn jetzt der neue Ryzen rauskommt, werden einige umsatteln und der Intel Gebrauchtwarenmarkt wird Dir bestimmt das ein oder andere Schnäppchen bieten.
Und bis dahin wirst du auch merken, ob deine CPU überhaupt ins Limit kommt.

Also kurzes Fazit: Warte erstmal bis Ryzen 3000 rauskommt, die ersten soliden Erfahrungsberichte für die Mainboards raus kommen. Vlt. kannst Du ja in 1 - 3 Monaten noch etwas mehr Geld zur Seite legen um ein runderes Paket zu erstehen.

Ansonsten I7700k + deliden und übertakten.

B450 Board + Ryzen 3600 sollte nicht mehr als 300€ kosten und in jeder Hinsicht deinem alten Setup überlegen sein.

Voraussichtlich wird Ryzen 4000 auch noch mit AM4 kompatibel sein. Ich würde jetzt nicht mehr einen Quadcore kaufen.

Redirion schrieb:
B450 Board + Ryzen 3600 sollte nicht mehr als 300€ kosten und in jeder Hinsicht deinem alten Setup überlegen sein.

Voraussichtlich wird Ryzen 4000 auch noch mit AM4 kompatibel sein. Ich würde jetzt nicht mehr einen Quadcore kaufen.

Ja wird schon so stimmen bis auf den Passus mit Quadcore, das wird (Mit HT und OC) noch für über 80% der KOMMENDEN Titel ausreichen.

Warte, trink Tee und behalte die Entwicklung Ryzen 3000 + Aufrüstempfehlungen die DANN erscheinen werden aber auch den Gebrauchtmarkt im Auge. Wenn Du da den Megaschnapper um 200 - 250 € ergatterst fährst Du auch nicht so schlecht.

Faust2011 schrieb:
Vor so einem pauschalen Update würde ich erstmal schauen, ob tatsächlich ein CPU-Limit vorliegt.

Ja tut es weil eine RTX 2080 an einem FHD Display nur ausgelastet wird wenn sie mit der schnellsten verfügbaren CPU gepaart wird.

Das ist bekannt :)

Redirion schrieb:
Ich würde jetzt nicht mehr einen Quadcore kaufen.

Yep, insbesondere keinen Quadcore mit Intel-Hyperthreading, das massivst von den Sicherheitslücken seit knapp 1,5 Jahren geplagt wird (Spectre, Meltdown, Foreshadow, ...). Intel scheint da wirklich ein Problem zu haben, insbesondere diese auch zu fixen, denn die Performance leidet darunter. Nicht umsonst empfiehlt bspw. Debian, HT komplett zu deaktivieren (mit allen Konsequenzen).

frigg0naut schrieb:
aktuelle Spiele zu spielen und nun hoffe, dass der Prozessor deren Power nicht bremst.

das sieht man doch. wenn die gpu nicht bei 99% ist dann ist die cpu zu lahm.

siehe link in meiner signatur.

bitte lesen, verstehen und nachmachen. dann weist du in 5 minuten mehr als die kommentar hier zusammen :D

Jossy82 schrieb:
Ja wird schon so stimmen bis auf den Passus mit Quadcore, das wird (Mit HT und OC) noch für über 80% der KOMMENDEN Titel ausreichen.

ein gebrauchter 7700k ist kaum oder nicht günstiger als B450 Board + Ryzen 3600.

tek9 schrieb:
Ja tut es weil eine RTX 2080 an einem FHD Display nur ausgelastet wird wenn sie mit der schnellsten verfügbaren CPU gepaart wird.

Das ist bekannt :)
MUSS sie denn ausgelastet werden? ich spiel meistens in einem absichtlich künstlichen gpu limit unter dem eigentlichen um luft für kritische szenen zu haben.

Redirion schrieb:
ein gebrauchter 7700k ist kaum oder nicht günstiger als B450 Board + Ryzen 3600.

Ich gehe auch eher davon aus dass da ein Preisrutsch stattfinden könnte wenn Ryzen 3000 rauskommt.
Denn wenn die CPU so um die 180 - 200 € zu haben ist hat man trotz Sicherheitspatches im BIOS und WIN10 immer noch ein gutes Gamingsystem.

Und die größeren Sicherheitslücken erfordern doch zumindest einen gezielten Angriff der sich auf eine Privatperson mit lediglich Gaming- und Konsumabsichten nicht lohnt?

Damit wir uns richtig verstehen, ich habe auch von I7 4790k auf den Ryzen+ umgerüstet weil ich schon immer mehr zu AMD tendiert habe und wegen den Sicherheitslücken. Aber Geld ist Geld und wenn die CPU unter 200 weggeht kann er damit immer noch günstig mit aktuellen Spielen mithalten. Also die umgedrehte Taktik von dem was wir bisher mit AMD und INTEL gespielt haben. Value is king!
Ergänzung ()

Wobei der TE ja nicht unbedingt den schnellsten RAM hat, da müsste er so oder so in 3000+ mit guter CL investieren.

"Also abwarten und Frames auf 60 locken!"
Ergänzung ()

Die Hitze schafft einen aber auch! :freak:

Faust2011 schrieb:
Der Gedanke dazu ist, dass man mit einem 7700k zwar gewinnt gegenüber einem i5-6500, aber es doch limitiert ist, da eigentlich nur Hyperthreading mit dazu kommt und ein wenig mehr 100-MHz-Schritte.

Der i7-7700K hat Immerhin 1 GHz mehr im Basistakt und 0.9 Ghz im Turbotakt. Außerdem übertaktbar und HT. So könnte ich einen Gebrauchtkauf auch nachvollziehen.

Ich würde trotzdem den Release von RyZen 3000 und die ersten Tests abwarten. Persönlich überlege ich auch meinen 6600 auszuwechseln. Auch wenn das bedeutet, dass der RAM direkt mit ausgetauscht werden muss.

Irgendwas limitiert immer. Sonst hätte man unendlich viele Frames. Woher kommt der absurde Gedanke, es wäre ein riesiges Problem wenn die CPU in 20% der Szenarien der limitierende Faktor ist und die gpu dann "ausbremst"? Man kann jede Szene gpu limitiert gestalten, einfach die Details und supersampling absurd hoch drehen und die gpu limitiert in 99,99999% der Zeit, dann "bremst" die CPU auch nicht mehr. Frage ist, was man dadurch gewinnt.

frigg0naut schrieb:
Bist du nicht derjenige der das am besten feststellen kann und wird? Ich meine, kauf dir die unbekannten Spiele und starte sie - dann wirst du doch sehen ob es fuer dich reicht. Und wenn nicht, dann musst du rausfinden was limitiert und gegebenenfalls aufruesten. Oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben