Intel Core i5 6500 und 4K Bildschirm

lampenschirm69

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter von mir benötigt einen neuen Multimedia Rechner.

Gemacht werden soll neben Office-Tätigkeiten auch ein wenig Bildbearbeitung (GIMP - keine professionellen Sachen), Heimautomatisierung, ein paar kleinere VMs zu Testzwecken und eventuell in der Zukunft auch ein bisschen Videoschnitt (hier ist er sich aber nicht sicher, ob er denn das auch wirklich machen wird).
Zusätzlich spielt er mit dem Gedanken sich mittelfristig einen 27"-32" 4K Bildschirm zu kaufen.

Ich hätte ihm jetzt einen i5 6500 empfohlen.
Die Frage ist: kann die iGPU der genannten CPU, wenn man den Videoschnitt mal Außen vor lässt, einen 4K Monitor für Office, VMs, mal einen 4k Film usw. ausreichend befeuern?

Oder wäre es angebracht gleich noch eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen?

Beim Mainboard dachte ich an dieses hier:
http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de

Ich freue mich auf euer Feedback und bin auch offen für Änderungsvorschläge.

Viele Grüße
Lampenschirm

HDMI kann 4K mit 30 Hz, aber das stellt keine wirkliche Verbesserung zu den 24 Hz dar, sodass der PC zwingend DP nutzen sollte. Ansonsten kommt die iGPU im 2D Bereich mit 4K problemlos klar.

Hi,

danke für die Rückmeldungen!
Wenn 4K dann zwingend über Display Port ist mir bewusst.
Ich würde ihm dann empfehlen, mal mit der iGPU zu starten und wenn er doch höhere Anforderungen entwickeln sollte, dann zusätzlich noch eine Graka zu kaufen (ist ja eh gerade ein schlechter Zeitpunkt für den Grafikkartenkauf ;) )

Viele Grüße
Lampenschirm

die jetzt kommenden 14/16nm gpu's werden DP 1.4 und hdmi 2.2 unterstützen .. evtl. da dann einfach das günstigste modell nachkaufen .. soll es einfach mal testen ob es ohne geht ;)

i5 6500
b150 board
2*8gb ddr4
240/480 gb ssd
1-3 tb hdd
bequiet b8 450

das würd ich so als das günstigste ansehen was geht ..
falls er später mehr leistung braucht, kann er den i5 6500 verkaufen und sich nen kabylake oder sonstigen i7 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU kann das problemlos, man sollte zur Sicherheit aber immer bei den Mainboard-Spezifikationen nachschauen, ob es auch funktioniert. Nicht selten kommt es vor, dass der Anschluss zwar die richtige Version hat, die maximale Auflösung aber dennoch limitiert ist. Auch bei Grafikkarten muss man da etwas aufpassen, da gibt es öfter den Fall, gerade bei den LowBudget-Karten. Sowohl bei DP, HDMI als auch DVI, überall ist's das gleiche Spiel. Immer beim Hersteller auf Nr. sicher gehen.

Bei dem Mainboard von dir sieht's aber gut aus:
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
die jetzt kommenden 14/16nm gpu's werden DP 1.4 und hdmi 2.2 unterstützen .. evtl. da dann einfach das günstigste modell nachkaufen .. soll es einfach mal testen ob es ohne geht ;)

Das hört sich danach an, dass man nur die CPU wechseln muss und schon hat man statt DP 1.3 dann 1.4?
Kann das sein?
Muss man ganz sicher nicht auch das MB wechseln, darauf befindet sich ja der eigentlich DP-Anschluss...

Zurück
Oben