Intel Core i5 6600K UPGRADE auf AMD Ryzen 7 2700X?

BananaCat

Cadet 2nd Year
Jo Leute,
ich benötige einen neuen Prozessor, da Spiele wie Call of Duty Black Ops 4 nicht laggfrei spielen kann und mein derzeitiger Prozessor da nicht mehr mitkommt (Task- Manager zeigt im Spiel CPU 100 Prozent Auslastung an, GPU nur 60 Prozent).
Deswegen also die Frage: Soll ich einen AMD Ryzen 7 2700X kaufen oder doch lieber einen neueren Intel (Vorschläge immer willkommen)?
CPu.PNG
cpu2.PNG

graphics.PNG
mainboard.PNG
memory.PNG
gpu.PNG
cpu3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
und der kompletten rest der hardware verschweigst du uns, weil ?

Also unter Ryzen 3000 oder i7 9700K würde ich nix kaufen aber vielleicht verrätst du uns noch etwas mehr wie Grafikkarte, Arbeitsspeicher .. etc etc ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Für eine sinnvolle Beratung müsstest du noch mal den Rest der Hardware auflisten.

Und die CPU-Auslastung auch noch mal mit MSI Afterburner checken, der Task-Manager ist dafür nur sehr bedingt geeignet.

Wieso ein alten 2700x? Intel macht keinen Sinn außer du willst Geld verbrennen. Neue Intel gibt es nicht.

Hol den 3700x oder 3800x und go

• Gefällt mir
Reaktionen: RadeonRyzenMIUI
iXoDeZz schrieb:
Für eine sinnvolle Beratung müsstest du noch mal den Rest der Hardware auflisten.

Und die CPU-Auslastung auch noch mal mit MSI Afterburner checken, der Task-Manager ist dafür nur sehr bedingt geeignet.

Habe den Rest hinzugefügt, wusste nicht, dass der Relevant ist

• Verwendungszweck? (Spiele, ich weiss. Aber welche?) Auch Videoschnitt etc.?
  • Restliche Hardware?
  • Budget?

Hmm, ich würde in dem Fall eigentlich rein vom Gefühl her eher die R9 390 als das Problem erachten.

@blackbirdone
Weil ein 2700x halt 100 Euro billiger ist als ein 3700x - je nach Budget kann das durchaus eine Überlegung sein. Wobei ich persönlich nicht den Sinn sehe von einem 6600k auf einen 2700x zu gehen. Klar in Anwendungen welche die zusätzlichen Kerne nutzen können, wird es schon was bringen. Im Gamingbereich dürfte das aber häufig quasi nicht zu merken sein...

P.S.: Bild aus dem Task Manager bringt erstmal wenig ^^'

Hallo Bananacat, kurz und knaggig, Preis/Leistung ist der r5 3600 wohl das beste für deinen Anwendungsfall. Der 2700 ist langsamer und kostet mehr. Intel hat zur Zeit keine Chance in dem Preisbereich, deswegen nicht zu empfehlen. @iXoDeZz wenn die GPU nicht ausgelastet ist => CPU-Limit, das ist quasi Fakt. Gerade wenn die Auslastung auch noch hundert Prozent anzeigt.

Fragen beantworten scheint somit nicht deine Stärke zu sein, ok

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der 3600 ist günstiger und schneller ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Celinna und coasterblog
iXoDeZz schrieb:

Habe die CPU und GPU Auslastung nochmal mit MSI Afterburner ergänzt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Fragen beantworten scheint somit nicht deine Stärke zu sein, ok
Es tut mir sehr leid, dass ich nicht im Sekundentakt auf diese Website schaue (So wie du)
Verwendungszweck: Shooter, also Die neuen Call of Duty Teile, CSGO, Overwatch etc.; Videoschnitt und Bildbearbeitung auch

Budget: Kein Plan (Deswegen war ich für Vorschläge offen mit denen ich die Verwendungzwecke erfülle)

iXoDeZz schrieb:
Hmm, ich würde in dem Fall eigentlich rein vom Gefühl her eher die R9 390 als das Problem erachten.

Wieso? Der i5 6600k ist in Call of Duty bekannterweise so ziemlich am Ende. Das Spiel nutzt problemlos 12+ Threads, füllt 16GB+RAM und hat auch kein Problem in hohen Settings die 8GB VRAM einer Grafikkarte vollzuhauen.

würde auf einen Ryzen 3600 gehen Performance mäßig sehr gut, für ein schmales Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben