Intel Core i5 8600k oder AMD Ryzen 5 1600?

nicoheinrichs1

Cadet 3rd Year
Hallo community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Nur bei der CPU weis ich noch nicht so was ich nehmen soll.
AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5 8600k?
übertakten möchte ich beide nicht, da ich mir das nicht zutraue.
Der PC ist eigentlich nur zum zocken und wird mit einer noch vorhandenen GTX970 kombiniert, da die Preise im Moment für GPUs einfach zu hoch sind.
Ist der Ryzen wirklich so viel zukunftssicherer?
Möchte die nächsten 4 jahre ausser der GPU nix mehr aufrüsten möchten.

Danke schonmal.

Hi, auch mit dem Intel Core i5 8600k machst du für die nächsten 4 Jahre nichts falsch.

In jedem Fall würde ich noch auf die 2. Generation der RyZen Prozessoren warten die quasi vor der Tür steht.

Nimm den Ryzen. Langt für alles und du kannst in ein paar Jahren, sollte es nötig sein, eine neuere AM4 CPU verbauen. Bei Intel wirst du höchstwahrscheinlich auch das Board upgraden müssen.

ohne OC weder noch: entweder 1600X oder 8400. Ryzen 2000 mit mehr takt etc erscheint im april. wo ist der 6700 zu lahm? und was erhoffst du dir in dem fall von einem upgrade auf eine der genannten CPUs?

meinen Rechner mit i7 6700 gibt es nicht mehr, Board und CPU kaputt, kann sich keiner erklären warum.. :(

Woher weißt du, dass Board und CPU kaputt sind? Beides halte ich eher für unwahrscheinlich.

VG

Nope Netzteil auch nicht, vergessen zu erwähnen... denke das das Netzteil alles zerschossen hat. Aber sind alles nur vermutungen.
Ergänzung ()

ja, das beides kaputt ist wundert mich ja auch...
aber habe ihn auch schon als defekt verkauft. deshalb kann ich nix mehr testen usw.

Na dann würde ich das mal testen, bevor du 500€ investierst. Evtl ist nur das Netzteil oder das Mainboard hinüber. Sehr unwahrscheinlich, dass die CPU auch kaputt ist. Und der I7 6700 ist immer noch eine sehr schnelle CPU.

nimm den 8600k. für games allemal schneller.

übertakten ist bei aktueller hardware kein hexenwerk mehr, da für fast alles schutzmechanismen da sind, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. nur wenn du kein oc machen willst, würde ich beim ryzen lieber den 1600X nehmen. der mehrtakt ist schon nützlich.
ansonsten ist die frage bei intel vs amd halt auch was brauchst du und wie locker sitzt die kohle? grundsätzlich beides gute lösungen. ich persönlich tendiere etwas mehr zum ryzen, auch weil da später ganz einfach und günstig aufgerüstet werden kann. wenn du die cpu aber an ihre grenzen treibst, biste bei intel besser aufgehoben, da die über den takt einfach mehr singelcoreleistung generiert. beim ryzen hingegen haste natürlich den vorteil von mehr threads... eine generell richtige antwort gibt es da nicht. beide haben ihre stärken.

Profitieren denn aktuelle games von den mehr threads? Oder eher von dem höheren takt.
ich könnte zur not den rechner auch von einem bekanntem übertakten lassen, der ahnung davon hat.
ryzen bekommt man ja auf höchstens 4GHz und intel auf 4,5 bis 5 GHz oder?
Was wäre dann sinnvoller wenn ich beide mit Kompakt WaKü übertakten würde?

der ryzen braucht keine wakü, bei dem geht oc wie du richtig sagst eh nur moderat. ganz grob ausgedrückt: der intel ist etwa um das schneller, was er höher taktet. der intel ist besser bei den top-fps durch die singelcore-leistung, der ryzen bei den unteren fps, da durch die zusätzlichen threads fps-einbrüche unwahrscheinlicher werden. wobei das eher bei i5 quadcore ein problem ist, der hexcore ist da (stand heute) schon sehr gut aufgestellt.
wie gesagt, es gibt keine pauschal richtige antwort, es kommt auf die jeweilige situation drauf an. laufen nebenher noch andere sachen auf dem rechner ist der 1600 im vorteil, rennt ein spiel ins cpu-limit hat der i5 den längeren atem

Salve,

also keiner von uns kann hier in die Zukunft schauen, ob sich in nächster Zeit die 6 mehr Threads des 1600x in zukünftigen Spielen bemerkbar machen, die Tendenz geht dahin.
Zur Gegenwart, der 8600k ist schneller als der 1600x, manchmal deutlich, alllerdings erst mit einer 1080ti.
Bei allem darunter (ab einer 1080) befördern beide in fast allen Spielen in 1080p, jede GPU in das GPU Limit, also bei deiner 970 merkst gar keinen Unterschied.

Der 8600k hat wirkliche Vorteile, bei PUBG, Starcraft II und teilweise auch CS GO, beim Ryzen ist guter (teurer) RAM pflicht und auch mehr Lust zu basteln (UEFI Einstellungen).
Wenn du dazu keine Lust hast bist du mit dem Intel 8600k besser bedient!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Zeit dafür ist wirklich denkbar schlecht :-(
Bei Intel missfällt mir persönlich, dass nicht mal die "großen" CPUs wie z.B. I7-8700K verlötet sind. Da fehlt mir bei dem Preis das Verständnis für. Ich mag es, wenn meine CPU trotz Luftkühlung kühl läuft. Und ich möchte eine derartige CPU nicht erst köpfen müssen...
Außerdem ist der Hauptchipsatz noch immer nicht rausgekommen, es gibt nur Z370. Der Z390 soll erst im 2ten Halbjahr kommen...

Ich würde mir auch gern mal einen Benchmark ansehen, der die CPUs sowohl von Intel, als auch von AMD mit sämtlichen Patches und (immer noch auf keiner Seite fertigen) Microcodeupdates zeigt.

Bei AMD kommt demnächst ein neuer Chipsatz und eine etwas verbesserte Ryzengeneration raus, mal sehen, was die bringen.

Die Speicherpreise sind jenseits von gut und böse...
Ciao, Radulf

Ich würde auf den Ryzen2 warten und den nehmen wenn es nicht so dringend ist (weiß jetzt aber nicht wie dringend es ist).

Aber insgesamt ist gerade kein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen (GPUs lohnt nicht, Speicher lohnt nicht, CPUs evtl.).

Im Zweifel lohnt es sich fast schon zu überlegen, ob man nicht einen Office-PC für 200-300€ und eine Konsole für 200-300€ kaufen möchte.

Dark Matter schrieb:
Auf keinen Fall ein Intel! Eine Firma die mit Kenntnis, und somit bewußt, CPUs mit schweren Sicherheitslücken auf den Markt schmeißt und den Kunden ins offene Messer laufen läßt, sollte man nicht noch belohnen mit einem CPU kauf.

Musst du jetzt in jedem Thread gegen Intel hetzen?

Zurück
Oben