Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 Was für ein Mainboard?

@lukas558:
cbf x17_2.png

wenn der 6100 schon mit "den einfachsten sachen" (was darf man darunter verstehen?) überfordert ist scheint da was nicht zu stimmen.

nochmal: was zockst du so (und wie?), wie sieht das restliche system aus?

@immortuos: klar, optimal ist das auch für Intel nicht, aber Ryzen verliert da doch mehr power?

was heißt mit einfachsten Sachen, halt 4k Videos schauen da geht er schon fast an die 70% Belastung, und wenn ich dann nebenbei z.b noch was anderes offen habe, z.b Office um irgendwelche Texte zu schreiben, geht er an die 90% :D

i3-6100 Z170-E Asus. Nvidia Geforce 1050Ti, einmal 2133 MHZ 8gb ( ein zweiter ist bestellt, kommt nächste Woche) und joa.

Bin eher so der Simulator Typ, aber wenn dann auf höchsten EInstellungen, wie Tropico 6 >Aufbausimulatoren und so

immortuos schrieb:
Naja der wird auch nur auf 1,2V laufen, mit 1,35-1,45V sollte da schon was rauszuholen sein. Und der Intel wird durch lahmen RAM genauso ausgebremst.
Sehe ich ähnlich.
Etwas mehr Spannung drauf und zumindest die 2666Mhz oder 2400Mhz mit halbwegs scharfen Timings sollten mit den meisten Kits machbar sein. Das ist sicherlich nicht ideal und für einen Neukauf sollte man gleich zu schnellerem greifen aber ich würde nicht anfangen neuen RAM zu kaufen nur weil ein Mittelklasse Ryzen ins System soll.

@lukas558:
ein blick in die CPU Support List beantwortet diese frage. ich hätte jetzt kein geld für 2133er-RAM mehr ausgegeben. die 1050ti reißt auch keine bäume aus, keine ahnung wie anspruchsvoll die von dir gezockten games sind.

Joah....Beim RAM kann man nur sagen....

-Singlechannel (bis zu 40% Verlust gegenüber Dualchannel)

-langsam (bis zu 30% Verlust gegenüber DDR4 3200)

-wenig (bis zu 20% Verlust und Ruckeln)

Ziemlich fiese Kombi mit nur einem 2133Mhz RAM-Riegel.

Ein Z370 Mainboard sollte um 100 Euro oder so zu finden sein und mit dem wird die CPU auch gehen

Oder CPU zurück schicken 2x8gb schnellen RAM kaufen, Windows sauber neu installieren und sich freuen das die Ruckler weg sind.

Zurück
Oben