Intel Core i7 2600(k) - Stromverbrauch, Übertaktung, Kühlung.

Eselsbrücke

Lieutenant
Guten Tag allerseits,

Da ich mir den Intel Core i7 2600(k) kaufen möchte, würde ich vorher gerne ein paar Unklarheiten beseitigen.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

1) Werden beim Übertakten des 2600k die Stromsparmechanismen abgeschaltet?
2) Steigt der Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch an durchs Übertakten?
3) Reicht der Standard-Kühler vom 2600k oder sollte man lieber einen seperaten CPU-Kühler einbauen?
4) Sind Gehäuse-Kühler zwingend bei Übertaktung?
5) Geht die Garantie flöten durchs Übertakten?

Der 2600k kostet ~15€ mehr als der 2600 ohne k.
Anfangs würde ich sowieso nicht Übertakten (vorallem wenn die Garantie dadurch erlischt), aber in ein paar Jahren, wenn die CPU nicht mehr für aktuelle Games ausreicht, würde ich es vielleicht sogar machen. Gerade auch deswegen, weil ich gehört habe, das die SandyBridge CPU's leicht zu übertakten sind.

Hierzu meine letzte und wichtigste Frage:

6) Wie funktioniert das Übertakten:
Muss ich einfach im Bios die gewünschte GHz-Zahl eingeben und dann einfach nur darauf achten, dass die Temperatur in Ordnung ist?
Oder muss ich was an den Spannungen einstellen?
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht extrem übertakten würde. Nur ein bisschen und ohne großes Risiko.

Da ich in Fachspezifischen Hardware Themen nicht so den Durchblick habe, freue ich mich auf jede Hilfe.
Bitte bedenkt, dass ich mich nicht gut auskenne ;) Will eigentlich nur wissen, ob 2600k auch für Laien einfach zu übertakten ist und ein seperater Kühler oder Gehäuse-Kühler nötig sind.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
1) Kommt drauf an wie du übertakten möchtest ;) Also Jain
2) Je höher der CPU Takt desto höher der Stromverbrauch. Beispiel https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking
3) Nein, schon gar nicht wenn du übertakten möchtest. Eine Empfehlung wäre der Mugen 3
4) Wären auf jeden Fall nicht schlecht ;)
5) Ja
6) Du musst im Bios den Multiplikator erhöhen (Bei Sandy Bridge 1 Multi = 100Mhz) und ggf. die Spannung (Vcore) erhöhen. Dannach mit Prime95 CPU auslasten und die Temps im Auge behalten, wärmer als 70°C sollte die CPU nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
Folgende Fragen beschäftigen mich:
Vorher hättest du dich lieber fragen sollen:

Wieso gibt es dazu einen Themenbereich?

Und wieso gibt es sogar Sammelthreads zu diversen CPUs in diesem Themenbereich?

O sorry, soll ich die ganzen Fragen einfach im Sammelthread stellen?
Ich dachte bei den vielen Fragen wäre ein neuer Thread sinnvoller, wegen der Übersicht.

@FrEaK2000
Muss man die Spannung (VCore) auch erhöhen, wenn ich die CPU bis max. 4Gh'z übertakte?
Oder nur wenn ich extremer übertakte, zB 4,5 GH'z?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind im Sammler auch schon alle Antworten vorhanden, leider nicht so übersichtlich. Das war eher damit gemeint^^.

Muss man die Spannung (VCore) auch erhöhen, wenn ich die CPU bis max. 4Gh'z übertakte?

Kommt drauf an, jede CPU ist anders. Meine läuft bei 4 Ghz problemlos auf 1.2V. Probies einfach aus, du wirst schon sehen obs klappt oder nicht ;)

Tutorials gibt es im Internet genügend einfach mal die Suchmaschine anschmeißen

Wie ich rauslese hast du die CPU noch nichteinmal. Probier doch erstmal ob dir die Leistung der stärksten Mainstream Intel CPU auch ohne OC reicht.

Wenn dir dann immer noch die Finger jucken, google dich durch unzählige Anleitungen oder schau in den Sammelthreads hier im Forum nach.

Wie bereits erwähnt wird mir die Leistung ohne OC anfangs ausreichen.
Aber vielleicht wird es in Zukunft einen Zeitpunkt geben, wo ich übertakten möchte.

Ich hätte nie ans übertakten gedacht, wenn ich nicht oft gelesen hätte, dass es sehr einfach mit SandyBridge CPU's vonstatten geht:
"Einach in UEFI Multiplikator erhöhen und fertig." So habe ich es mir vorgestellt. Allerdings muss man dann ja doch noch die Spannung erhöhen, was mir etwas zu heikel ist.

Hat den der 2600k noch irgendwelche Vorteile gegenüber den 2600 ohne k?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich doch zur k-Version greifen. Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so gewaltig.

Nehmen wir mal an ich werde den 2600k nicht übertakten. Würde der Standard Kühler dann ausreichen bei folgenden weiteren Elementen:
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
CPU: Intel Core i7 2600k
GPU: GTX 560 Ti
Ram: 4x4 GB TeamGroup Elite PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mobo: ASRock Z68 Pro3
SSD: (zB: Corsair Force 120GB)
WD Cavier Blue 640GB
2x Samsung Spin Point F3 1TB

Was ist der Vorteil eines seperaten CPU-Kühlers wie den Scythe Mugen 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest reicht der Standardkühler natürlich aus.
Vorteil eines separaten Kühlers sind:

-geringere Lautstärke
-geringere Temperaturen
-indiv. anpassbar durch Lüfter seiner Wahl

Wenn ich einen anderen Kühler einbaue, geht dann die Garantie der CPU verloren?

nein, die garantie geht nicht verloren.

lies dich bitte erst mal in das thema übertakten ein und stell dann deine fragen. ich finde,
dass es bei den prozessoren aktuell generell kaum schwierigkeitsunterschiede gibt beim oc.
ob ich nun am multi und den spannungen oder am fsb und den spannungen rumschraube,
ist eigentlich egal, man brauch +/- und die pfeiltasten ;).
testen muss man die einstellungen sowieso und sich an bluescreens ärgern
und auch nach erfolgreichen stabilitätstests schmiert dir die kiste dann ab und du musst die spannung korrigieren.

OC braucht immer geduld und ist nicht einfach mal so nebenbei getan.

edit:
@freak2000

echt ??

solche spinner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Hilfe. :daumen:

Ich werde erstmal nicht übertakten. Wenn in ein paar Jahren manche Spiele/Anwendungen stark vom Übertakten profitieren, nehme ich es in Angriff.
Deswegen sollte ich wohl trotzdem den i7 2600k kaufen. Wenn ich alles bei Mindfactory bestelle ist der Preisunterschied ~15€.

@Alienate.Me

@freak2000

echt ??

solche spinner ^^

Der Hersteller (AMD, Intel) gibt an, dass man nur den beigelegten Kühler verwenden darf, da er eine optimale Kühlung gewährleistet. Tut man dies nicht hat man theoretisch kein Anspruch mehr auf Garantie. Da wir aber alle wissen, dass fast alle anderen Kühler besser sind als die Boxed Dinger und die Hersteller im Falle eines Defekts es zu 95% nicht merken kann man bedenkenlos zu Alternativkühler greifen ohne um seine Garantie zu bangen ;)

Sorry, aber in der Zeit, in der Du sauber Dein Posting formuliert hast, hättest Du diese Anfängerfragen auch durch Googeln beantworten können.

1) 2600k overclocking speedstep [problem]
2) 2600k overclocking [power] consumption [comparison]
3) 2600k boxed overclocking [problem]
4) Sinnlose Frage, da zu allgemein ohne haarkleine Spezifikation Deines PCs und zu speziell bei dieser Spez. Ergo: Musste selbst testen, hängt von zuvielen Variablen ab.
5) 2600k warranty [void|lose] overclocking
6) (tutorial | how to) overclock[ing] (2600k | 2500k | sandy bridge)

[Argument] = optionales Argument
(a|b) = a oder b

Hat mich jetzt mehr Zeit gekostet als Du Dir zum Suchen nach Antworten auf die Fragen genommen hast.
In Zukunft vllt. mal die allgemeinen Sachen ergoogeln bzw. in den Sammelthreads schmökern.
Und sich bei spezielleren Fragen ans Forum richten.

Zurück
Oben