Intel Core i7 2600(k) - Stromverbrauch, Übertaktung, Kühlung.

Merlin-.- schrieb:
Bitte lies wirklich mal was zu Speedstep. Dann wüsstest Du, dass Deine Aussage gerade Unsinn ist.

Wieso Unsinn. Laut Wikipedia ist meine Aussage genau richtig.
Die CPU erkennt genau wieviel sie takten muss, ergo meine Aussage:
Nummer 41 schrieb:
Ja das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da die CPU bei alten Spielen automatisch nicht mit 3,4GH'z taktet, sondern mit deutlich weniger.


ist korrekt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Er ist doch Vollzeitstudent und die eigenständige Recherche würde ihn völlig überfordern. :rolleyes:

Im entsprechenden Forum zu posten, hat ihn schließlich auch total überfordert. ;)

Verfolgst du diesen Thread eigentlich nur noch, um weiterhin zu bashen?
Soviel Zeit will ich auch mal haben :D
ps: Du hast übrigens immer noch nicht verstanden, warum ich in diesem Themenbereich gepostet habe. Und das dies auch ein von mir zugegebener Fehler war hast du auch überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
Laut Wikipedia ist meine Aussage genau richtig.
Die CPU erkennt genau wieviel sie takten muss, ergo meine Aussage:

(...)

ist korrekt.
Korrekt ist da gar nix, weil die CPU höchstens "erkennt", welche Art von Last vorliegt.
Liegt wie bei einem alten Spiel z.B. eine single-threaded Last (üblicherweise 100% auf einem Core) vor, so wird die CPU paradoxerweise sogar HOCHtakten, Stichwort Turbo Mode (TM), also 3,8GHz o.ä. bei aktuellen Modellen.
Und die vcore wird aufs Maximum ansteigen.

Soviel zu Deinen alten Spielen...

Einige wenige alten Spiele werden die CPU weniger belasten, dann taktet die CPU runter, ja. Aber das sind große Ausnahmen. Volllast auf einem Kern ist die Regel.


Und der Schluss "die CPU erkennt genau wieviel sie takten muss --> meine Aussage ist korrekt" ist ziemlich... nunja, unschlüssig.
Wenn man nicht weiß, wie die CPU überhaupt "erkennen" kann, wie sie takten soll.


Die CPU hat genauso wenig wie die GPU eine richtige Intelligenz. Z.B. wird eine GPU wenn sie 530fps generieren kann, diese auch erzeugen, anstatt zu sagen "joa, 200fps reichen glaub ich auch".
Ebenso wird die CPU bei ollen Games 100% arbeiten, auch wenn es überflüssig(!) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entnahm ich aus Wikipedia:

...
Mit Hilfe von Speedstep ändert der Prozessor seine Taktrate, also die Rechenleistung, je nach Einstellung bzw. Bedarf(der Anwendung?).
...
Ab Speedstep 2.1 besitzt die CPU das sogenannte "Dynamic Switching", hier wird die CPU-Auslastung erkannt und dementsprechend die Taktrate angepasst. Läuft die CPU im Leerlauf, taktet sie automatisch mit dem niedrigsten Takt. Wird jedoch die CPU gefordert, etwa durch eine rechenintensive Anwendung, schaltet die CPU innerhalb von Millisekunden die Taktzahl hoch und bietet die volle Leistung...

Für mich würde das heißen, dass die CPU je nach Bedarf taktet. Und ich dachte bei alten Spielen ist der Bedarf nicht so hoch.
Aber der Zusatz "bietet die volle Leistung" macht deine Ansicht dann doch plausibler und wird wohl stimmen. Volle Leistung = 100% Takt ;)

Merlin-.- schrieb:
...
Ebenso wird die CPU bei ollen Games 100% arbeiten, auch wenn es überflüssig(!) ist.

Deswegen ist das Asus Tool doch noch interessant. Genau für diese Situation.
Um bei alten Spielen, wo 1600MHz ausreichen, die CPU nicht auf 100% (3,4Ghz) laufen zu lassen.
Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon... *gähn*

Musst Du im Detail dann selbst sehen.
Erst mal kaufen, das Ding... ;)
 
Also den akribischen Versuch ein paar Watt Strom zu sparen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, in der Regel taktet der i7 2600k fast immer auf 1,6 Ghz runter wenn keine Last anliegt, und wenn Last anliegt 3D, dann taktet er halt hoch.

Wenn du mal nen altes Spiel zockst, dann könntest du ja je nachdem wie aufwendig das ist, das ganze auch über einen Z Chipsatz mit der integrierten GPU des Prozessors spielen.

Ich habe mich mit meiner CPU noch nicht so wirklich viel auseinander gesetzt, aber man kann doch die Kerne getrennt takten im Bios, und wenn du Strom sparen willst, dann passt du das an deine Bedürfnisse an, fertig.
 
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht ;)
Mit dem Asus P8Z68-V PRO, Z68 kann ich ja einfach die GPU im Idle-Modus laufen lassen und die HD3000 für alte Games benutzen.
Das würde deutlich mehr Strom sparen, als die CPU runterzutakten!

Danke für den Tipp :daumen:
 
Habe mich selbst ausführlich mit dem Thema Strom sparen und Computer beschäftigt.

Wer Strom sparen will (muss), kauft sich auch einen Strom sparenden Computer und ist zufrieden, mit dem was der dann leistet.
Ein I7-2600K ist die stärkste CPU für den Otto Normalverbraucher und braucht dem entsprechend auch mehr Strom.

Die Worte übertakten und Stromsparen gehören nicht zusammen.

Untertakten bringt nicht soviel, wie man evtl. glaubt (siehe Messungen unten).

Wer glaubt, dass ein I3-2100 und ein I7-2600K im Idle den selben Strom verbraucht hat den Schuss noch nicht gehört.

Grafikkarten zum Zocken sind Stromfresser. Selbst wenn die Idle sind und nur blöd vor sich hin dösen ziehen die immer noch 30-40 Watt aus der Steckdose.
Wüsste mal gerne, warum das so sein muss und warum sich niemand darüber aufregt.

Es sollte doch jedem Klar sein, dass man zum vernünftig Zocken einen Kompetenten Rechner braucht, der auch dementsprechend mehr kostet und mehr Strom braucht.

Hier mal meine gemessenen Werte mit dem Rechner in der Signatur:
- Alle Stromsparfunktionen sind aktiviert. Gemessen wurde nur der Rechner ohne Monitor, Drucker......
Rechner Idle und untervoltet: 125W
Rechner Idle und übertaktet 3,8Ghz: 133,75W

Internet und Office untervoltet: 129,7W
Internet und Office übertaktet 3,8Ghz: 137,5W

Crysis läuft untervoltet oder übertaktet ohne spürbaren Unterschied, aber mit 2FPS weniger.
Crysis untervoltet: 237,5W
Crysis übertaktet 3,8Ghz: 269,87W

Mein Fazit ist:
- Mein Rechner wird verkauft.
- Mein neuer Rechner wird ein stromsparender Sandy mit 20W Idle und 80W volle Last.
- Brauche kein Crysis.
 
Also mir geht es hauptsächlich um den Idle Verbrauch und da zeigt SandyBridge ja sehr gute Werte beim 2600k.
Mit dem Asus Tool kann ich sogar vielleicht verhindern, dass die CPU bei alten Spielen, die nicht die volle CPU Power brauchen, auf 100% springt.

Ich hätte noch drei Fragen zum Boxed-Kühler:
Reicht der aus, wenn man nicht übertaktet? hatte nämlich bei meinen alten PC auch einen ganz normalen Boxed Kühler (Intel Core2Duo E7200)
Ist der Boxed Kühler des 2600k auch leise?
Kann ich eventuell erst später einen seperaten Kühler einbauen oder geht das nicht mehr,wenn man einmal den Boxed Kühler eingebaut hat?
 
Auf jeden Fall kannst Du später zu einem anderen wechseln, falls Dir der boxed zu leise ist. Insofern wäre es am klügsten, den boxed einfach zu testen... ich kann mir vorstellen, dass er Dir reicht, wenn Du früher mit dem boxed auch glücklich warst.
 
Der boxed Kühler der beim neuen i7 beiliegt ist dem vom damaligen C2D nicht unähnlich.
So aus dem Bauch raus könnte der sogar nen tick kleiner sein.

Ausreichend ist der allemal, aber halt auch nicht mehr.
Größtes Manko ist aber leider die enorme Lautstärke im Betrieb, gerade wenn man das mit anderen Markenkühllösungen vergleicht.

Auch später kann man selbstverständlich noch wechseln, dann ist halt nur zu beachten die Reste der Wärmeleitpaste (bzw. der -pads beim Boxed Kühler) sauber zu entfernen vorm Einbau.
 
Merlin-.- schrieb:
Auf jeden Fall kannst Du später zu einem anderen wechseln, falls Dir der boxed zu leise ist.

Du meinst wohl zu laut und nicht zu leise :D

Armandex0 schrieb:
Auch später kann man selbstverständlich noch wechseln, dann ist halt nur zu beachten die Reste der Wärmeleitpaste (bzw. der -pads beim Boxed Kühler) sauber zu entfernen vorm Einbau.

Ich baue den PC eh nicht selber zusammen, ein Profi sollte das wohl ohne große Schwierigkeiten meistern ;)
 
Zurück
Oben