Intel Core i7 2600(k) - Stromverbrauch, Übertaktung, Kühlung.

Hallo Nummer 41

In ein paar Jahren gibt es schon wieder ganz andere Hardware und Anforderungen an die Hardware.
Somit kannst du dir es ersparen daran zu denken deine jetzig gekaufte CPU dann noch zu übertakten.
Denke nur für JETZT...aktuell.

Das Übertakten ohne große Beachtung der Spannungserhöhung, Temps etc. geht z. Bsp. ganz leicht mit dem Asus - Tool: AU Suite II, welches du bei einem Kauf von einem Asus Board, z. Bsp. dem P8Z68-V dann gut nutzen kannst.

Dort kann man per Schalter auf die gewünschte Performence drücken und dann macht die Softwrae Alles von alleine. Nur vorher die notwendigen Dinge im Bios einschalten... fertig.
So läuft meine CPU ohne Probleme mit 1600 Mhz im Idle, beim Surfen, Schreiben, Kopieren etc.
und wenn ich mehr Power brauche zum Kodieren oder Spielen geht sie auf 4000 Mhz bei ganz normaler Spannung der Cpu.

Ein Tip zur SSD:
Nimm dir die Crucial 300 mit 128 GB. Die ist weitaus billiger und im Prinzip genau so schnell.
Als Systemplatte Win 7 drauf und in 10-20 Sek. ist dein Betriebssystem gestartet.

Als Netzteil solltest du dir mind. ein 550-600W Netzteil kaufen.
Da muss es aber nicht die täuersten Hersteller sein.
Ich habe ein Nitrox 600 W, welches nun schon seit 3 Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet und auhc eine Effiziens von 82% + hat... für Damals (Kaufdatum) ein sehr guter Wert.
Soweit ich weiß, ist da sNitrox heuet in überarbeiteter neuer Form immer noch für einen guten Preis zu haben.

Was möchtets du mit der extra WD Caviar 640 Gb?
Reichen dir nicht die 2 1TB -Platten?

Wie schon gesagt, Win 7 auf die SSD und Alles ist gut ;-)

Wen du mehr Platz brauchst, hole dir lieber eine 2TB Platte.

Eine schnelle und leise und guter Preis ist auch die Hitachi HDS721010CLA332, 1 TB. Ich habe mir 2 davon zugelegt vor 4 Wochen. Sie schlate sich bei Nichtbenutzung auch ab, wenn man dies möchte. So spart dann auch Strom dabei.

Wenn du auch ein ruhiges System haben möchtest und dich für das Asus Board entscheiden aknnst, würde ich dir den Noctua NH-D 14 Cpu-Lüfter dazu empfehlen.
Laufruhig und vollkommen ausreichend auch beim Übertakten wie ich es beshcrieb und noch darüber hinaus, wenn du dann doch mal per Hand ans Übertakten möchtest und die Spannung dazu erhöhen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maro12, danke für deine asuführliche Antwort :daumen:

Maro12 schrieb:
Das Übertakten ohne große Beachtung der Spannungserhöhung, Temps etc. geht z. Bsp. ganz leicht mit dem Asus - Tool: AU Suite II, welches du bei einem Kauf von einem Asus Board, z. Bsp. dem P8Z68-V dann gut nutzen kannst.

Klasse, sowas ist genau das richtige für mich! So kann ich sogar problemlos untertakten für bestimmte Situation und so zusätzlich Strom sparen.
Kann man dann mit dem Tool einfach Profile erstellen wie zB:
- Standard/Referenz Taktung
- Übertaktet (für mehr Performance)
- Untertaktet (für Stromverbrauch)

Mir wäre auf jeden Fall ein "Default"-Button sehr wichtig :D
Sodass die CPU genauso eingestellt werden kann, wie sie im Auslieferungszustand eingestellt war.

Maro12 schrieb:
Ein Tip zur SSD:
Nimm dir die Crucial 300 mit 128 GB. Die ist weitaus billiger und im Prinzip genau so schnell.
Als Systemplatte Win 7 drauf und in 10-20 Sek. ist dein Betriebssystem gestartet.
Ist es dann nicht besser das Nachfolger-Model Crucial M4 128GB zu nehmen?
Ist ~20€ billiger und besser, sowie stromsparender.
Hab Win Vista. Reicht doch auch für die SSD, oder?

Maro12 schrieb:
Ich habe das angegebene NT bereits zu Hause in meinen jetzigen PC und wollte mir dasselbe in mein neues System einbauen.
450W werden glaube ich reichen.

Maro12 schrieb:
Was möchtets du mit der extra WD Caviar 640 Gb?
Reichen dir nicht die 2 1TB -Platten?
Hab alle Platten schon Zuhause liegen ;)

Maro12 schrieb:
Eine schnelle und leise und guter Preis ist auch die Hitachi HDS721010CLA332, 1 TB. Ich habe mir 2 davon zugelegt vor 4 Wochen. Sie schlate sich bei Nichtbenutzung auch ab, wenn man dies möchte. So spart dann auch Strom dabei.

Geht das nicht mit allen HDD's unter den Windows Energieoptionen?

Sauber gestellte Fragen verdienen eigene threads.

Mir scheint so mancher macht sich hier nen Sport daraus als erster Verlinkungen zu Sammelordnermüllkontainern (nice) zu posten um Beiträge zu farmen -lol-

--> Ich kann die Verweise auf überfüllte Sammler in denen sich ein Beginner null auskennt einfach nicht nachvollziehen.

Von meiner Seite thumbs up Nummer 41 für nen sauber aufbereiteten thread.

... war jetzt offtopic, wollte ich aber mal loswerden.

@ronrebell:

Danke ;) Das musste wirklich mal gesagt werden.

Irgendwo geht der Sinn eines Forums auch verloren, wenn ständig auf Sammelthreads oder Google verwiesen wird.
Klar sollte man zuerst in Sammelthreads reinschauen und sich selber informieren.
Aber für einen der - wie ich - sehr wenig Ahnung in diesem Bereich hat, ist es viel schwieriger in Google nach Antworten zu suchen als für einen der viel Ahnung hat.

Foren sind dazu da um zu diskutieren, Meinungen und vorallem Wissen auszutauschen.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gemerkt habe, dass die Kommunikation da ist.
Wenn ich bei Google etwas suche kann ich vielleicht das Ergebnis finden, aber nie so detailliert und verständlich wie in einer offenen Diskussion.
In Sammelthreads ist die Kommunikation auch nicht so wie in einem eigenen Thread. Vorallem nicht so individuell. Wenn ich im Sammelthread die Fragen gestellt hätte, hätte ich (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nie die sehr gute Antwort von Maro12 erhalten.
Im Sammelthread hätte er nicht auf die anderen Komponenten (SSD,Lüfter etc) eingehen können.
Da hätten wieder andere gemeckert, dass dies ein Sammelthread zur Übertaktung ist...

Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde Sammelthreads gut und richtig. Aber wenn sie bezwecken, dass Threads wie dieser untergehen, haben sie ihren Sinn verfehlt.

Nochmal dazu ein zutreffendes Zitat:
frankpr schrieb:
Dann hast Du dir die falsche Community ausgesucht. In diesem Forum hat sich jeder TE grundsätzlich erst einmal für sein (beliebiges) Vorhaben zu rechtfertigen. Meint zumindest ein Teil der User. Diese Unsitte ist in seeeehr vielen Threads zu finden. Nicht selten trägt die überwiegende Masse der Antworten nullkommanix zum Thema bei, Hauptsache, man hat vom Fragenden besagte Rechtfertigung eingefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Einige user hier sind einfach schon etwas filled up (--> haben die Schnauze voll) und bemühen sich immer maßzuregeln.

--> Du solltest bei sauber vorgetragenen threads erst gar nicht darauf eingehen sondern aufs Thema verweisen ... oder den Forumüberdrüssigen mal ne Forumauszeit empfehlen.

Die Volksvergoogelung greift immer mehr um sich, darum werden alsbald alle Diskussionsforen geschlossen, Gepräche eingestellt und wenn, dann nur mehr nonverbal kommuniziert bzw. verlinkt... Ironie off *hmpf*

Back to toppic:

Die Frage hinsichtlich Übertaktung wird für dich erstmal kein Thema/Problem darstellen. Nach dem Umstieg wirst du CPU Leistung im Überfluss vorfinden ... und dich dann fragen warum hier viele überhaupt an einer CPU like I5 2500/2600K mit solchem Ausgangspotential rumdrehen.

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

--> Benchmarkwerte checken
--> Weils einfach lustig ist und in der SIG gut aussieht.
--> Weils kostenlos Mehrleistung bietet.
--> Weil hier wirklich ne Extremanwendung dieses erfordert.

Ich traue mich mal zu vermuten dass du alle 4 Gründe geistig abhaken, respektive beiseite schieben kannst.
Nur zum Vergleich: Ich könnte meine CPU auf 4 GHZ hochprügeln, der I5-2500/2600 bügelt diese aber @ stock (=Standardtakt) mit doppeltem Vorsprung in Grund und Boden.... so viel dazu.

Die Sache mit dem Alternativühler würde sich in deinem Fall dann erstmal auch erledigen. In ferner Zukunft (aber erst wenn du auch am CPU Spannungsrad drehen willst) solltest/musst du darüber nachdenken.

Der boxed (= der mit der CPU mitgelieferte Kühler) tuts @CPU@stock allemal. Hast du allerdings supersilent Gedanken im Kopf kannst du dir ja mal Alternativkühler zu Gemüte führen (--> so um die 30,- gibts da ganz ansprechende Sachen).

Thema Netzteil:

... solche Informationen sind irreführend:
... =NO GO Aussage.

Jedes Markennetzteil mit 400 Watt ist einem Nichtmarkennetzteil mit 600 Watt vorzuziehen.
Der Standarduser (also gut 80% der Gesellschaft hier) findet mit einem vernünftigen Markennetzteil @400-450 Watt sein auslangen.

Wer mehr benötigt denkt an:

--> extrem stromfressende Komponenten
--> massives overclocking
--> SLI/CF Systeme
--> ... oder an die schöne SIG ;-(

Nun denn, ich wünsch dir mit deinen 2600K Ambitionen alles beste, have a nice day.
rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell:

Ich habe lange nicht mehr hier bzw. generell in Foren geschrieben, da ich mich immer nur um die Hardware etc. kümmere wenn ich alle 2-3 Jahre ein neues System aufsetze.
Die Antwort für Nummer 41 hat gerade gepasst, da ich mal wieder nach 3 jahren neu aufgerüstet habe von C 2 Duo (P5q Deluxe) auf Core i5 2500k (P8Z68-V, beide von Asus) und sehr zufrieden damit bin.

Zum Netzteil,
Zitat:

... solche Informationen sind irreführend:
Zitat:

" Als Netzteil solltest du dir mind. ein 550-600W Netzteil kaufen.
... =NO GO Aussage.

Jedes Markennetzteil mit 400 Watt ist einem Nichtmarkennetzteil mit 600 Watt vorzuziehen.
Der Standarduser (also gut 80% der Gesellschaft hier) findet mit einem vernünftigen Markennetzteil @400-450 Watt sein auslangen. "

Ich sagte Nichts von einem Nichtmarkennetzteil. Denn das Nitrox ist ja auch ein Markennetzteil, nur nicht eine so bekannte Marke wie Enermax, Be Quit .. etc.

Es wurde damals auch sehr gut getestet, sonst hätte ich es mir nicht gekauft.
Außerdem würde ich so etwas niemals empfehlen, wenn ich nicht die eigene sehr gute Erfahrung über 3 Jahre damit gemacht hätte!!

Mein PC läuft oft 24 Stunden am Tag. Zwischendurch Spiele ich auch mal die neusteen Spiele.
Mein altes Sytem war o.g. Board mit 4GB Ram, Core 2 Duo 8400@3,9Ghz, Radeon 4870, 3 Festplatten, etc.
Und das Nitrox läuft und läuft und...
Nun nach der Aufrüstung (siehe Signatur) läuft es weiterhin ohne Fehl und Tadel.
Es ist sehr sehr ruhig oder besser gesagt:
"Man hört es einfach nicht, trotz der 3 Jahre täglischer Benutzung @ 16-24 Stunden."
Und nicht zu vergessen, es entspricht der damaligen guten 80+ Effiziensnorm.
Und dies zu einem Preis von etwa nur 60% (etwa 50 € Preisunterschied) der vergleichbaren Netzteile von sehr bekannten Herstellern."

Ich hoffe ich konnte nun noch etwas aufklären.

@ Nummer 41:

Zum Nachfolger-Model Crucial M4 128GB, kann ich Nichts sagen.
Doch ich sah mal einen Vergleichstest... google einfach mal danach.

Falls Du dich entschließt das P8Z68- V bzw. ein vergleichbares von Asus zu kaufen und das Asus - Tool: AU Suite II nutzen möchtest... ist es wirklich ganz einfach.

Ich kannte mich damit auch nicht aus und sah in :
forumdeluxx, [Sammelthread] Asus P8Z68-V / P8Z68-V Pro / P8Z68 Deluxe, eine einfache Anleitung für das einfache installieren des Bords mit jener einfachen Übertaktungsmöglichkeit.
Funktioniert auf Anhieb bei mir auch.
Wie schon gesagt, nur in wirklich arbeitintensieven Anwednungen wird überhaupt vom Idel-Modus in den Übertaktungsmodus geschaltet. Für Surfen Office, Mail, Kopieren von Dateien, Filmchen schauen, etc. wird Nichts hochgetaktet, sondern da reichen die 1600Mhz des Idel-modus.
(Sorry für die "Schleichwerbung" zum anderen Forum. Doch was gut ist und hilft sollte man auch empfehlen können.)

MfG ;)

@ronrebell:
Du hast Recht, Übertakten wird wahrscheinlich eh erst in ein paar Jahren notwendig bei der starken CPU. (Vorallem im Gaming-Bereich, beim Video-Editing kann man nie genug Leistung haben :D)Also erst, wenn die Garantie sowieso schon erloschen ist und man sich quasi wieder eine neue CPU holen müsste.

Allerdings interessiert mich dann doch das Untertakten sehr, da ich stromsparende Systeme bevorzuge.

@Maro12:
Also ich habe mir den Thread angeschaut, konnte allerdings keine Anleitung finden.
Kannst du dich erinnern auf welcher Seite ungefähr?

zum 1600Mhz im Idle Modus:
Was ist denn, wenn ich etwas per 7zip oder so entpacke?
Bleibt die CPU auf 1600Mhz oder taktet die Suite automatisch hoch?

Bevor man noch immer im falschen Forenbereich postet, könnte man ja auch nach "Undervolting" oder "SpeedStep bzw. EIST" googlen. :rolleyes:

@CHAOS:

Bevor man noch immer im falschen Forenbereich postet, könnte man ja auch nach "Undervolting" oder "SpeedStep bzw. EIST" googlen.
.... wo wir mal wieder beim Thema wären *lol*

--> Nimm dir mal 3 Minuten Zeit und lese die Posts #23,24,25, ...
sorry, du hattest bereits Zeit über 1000 Beiträge hier reinzukloppen, die Zeit vorm "schnell mal rausbrüllen" sollte da sein, ein paar Zeilen oberhalb zu lesen was denn hier so eigentlich schon geschrieben wurde ;-(

Wozu?

Nur weil ein Anfänger zu faul ist sich selbst über das Thema zu informieren und eine Fertiglösung seiner Probleme erbetteln will, die es sowieso nicht gibt, da OC, Kühlung oder Undervolting eine individuelle Sache sind, die man am besten selbst ausprobiert?

Wir alle waren mal Anfänger.

Verlinkungen oder Hinweise zu völlig überfüllten Sammelthreads sind hier einfach nicht zielführend.
Besitzt du nur ein wenig Empathiefähigkeit kannst du nachvollziehen was ich damit meine.

Mir scheint nur, dass hier so langsam ein Spielfeld des gegenseitigen Anmachens und Denonzieren betreten wird, um seinen eigenen Frust loszuwerden.

*Ende offtopic und gebashe*

@topic:

Du hast jede Menge Beiträge, bist ein paar Jährchen dabei, also spring mal über deinen 5:58h Morgenmuffelschatten und gib dem TE was wissenswertes aus deinem Erfahrungsschatz preis.

Ich bin mir sicher er wäre dir sehr dankbar ;-)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
...
Nur weil ein Anfänger zu faul ist sich selbst über das Thema zu informieren und eine Fertiglösung seiner Probleme erbetteln will, ...?

Falls du es genau wissen willst:
Ich bin Vollzeit-Student und jobbe nebenbei ziemlich viel. Wenn ich Zeit habe, informiere ich mich so gut es geht über alle diese Fragen, die mich beschäftigen.
Und wenn du mal genau hingeschaut hättest (aber anscheind hast du ja diesen Senf einfach abgegeben ohne jeglichen Beitrag vorher gelesen zu haben), hättest du gesehen, das ich dies sogar mittlerweile bis spät in die Nacht hinein mache! (siehe zB: Zeit bei Post #27, 2:51)

Da lass ich mir alles sagen, nur nicht dass ich zu faul bin mich selber zu informieren!
Ich weiß ja nicht was für ein Problem du hast, aber solange andere mir helfen und sehr nützliche Antworten geben, was bringt dir das, wenn sie es nicht mehr tun?
Es geht nicht in meinen Kopf rein, warum du so handelst???
Wenn dich das ganze hier nicht interessiert: geh, schau hier einfach nicht mehr vorbei, wenn es dir einen so großen inneren Schmerz bereitet, und mach was anderes.
Es gibt hier genügend, die noch den wahren Sinn eines Forums verstehen und mir per Diskussion helfen.

(ps: Bei einem Punkt muss ich dir Recht geben: Dem falschen Themenbereich. Da hätte ich lieber bei Übertaktung posten sollen. Allerdings hatte ich vorher noch viel mehr Fragen über den 2600k (nicht bzgl. Übertaktung) die sich mittlerweile durch "Selber informieren" erübrigt haben)

Also trink nen Kaffee und komm mal runter. Es ist ja nicht so, dass dieser Thread deinen Lebensstandard oder so verschlechtert :D

----------------------------------------------------

back to topic:

Damit meine letzten Fragen nicht untergehen durch die Offtopic-Diskussion:

Nummer 41 schrieb:
...
@Maro12:
Also ich habe mir den Thread angeschaut, konnte allerdings keine Anleitung finden.
Kannst du dich erinnern auf welcher Seite ungefähr?

zum 1600Mhz im Idle Modus:
Was ist denn, wenn ich etwas per 7zip oder so entpacke?
Bleibt die CPU auf 1600Mhz oder taktet die Suite automatisch hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Speedstep regelt das rauf- und runtertakten der CPU schon seit Jahren. Brauchst Dir keinerlei Gedanken zu machen, dass Deine CPU ihre Effizienz nicht 100% nutzt. Speedstep und EIST werden im BIOS aktiviert, sind aber default on.

Also ist das Tool von Asus fürs Undervolting und dem daraus resultiernden Stromersparnis im Grunde genommen für die Katz?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip, ja.
Denn Unterschiede im Stromverbrauch entstehen quasi nur unter hoher CPU-Last.

Bei niedriger Last ("idle") verbrauchen aktuelle CPUs durch Kernabschalten, runtertakten, untervolten etc. fast gar nix. Ob Du 0,9V idle oder 1,4V idle hast, das spielt fast keine Rolle. Wohingegen 1,4V (1,4/0,9)² mal soviel wie 0,9V load verbrauchen dürfte.

Ah okay,
aber wie ist das denn z.B bei älteren Spielen (was weiß ich Mafia I oder PES 6), wo der Idle Modus auch vollkommen ausreichen würde?
Regelt SpeedStep das auch?

Das ist mir sehr wichtig, da ich es liebe alte Games zu spielen :D

Was ist Dir da wichtig, dass Du ein paar Watt Strom sparst?

Alte Spiele laufen übrigens nicht im idle, sondern belasten einen Kern zu 100%.
AFAIK können die anderen cores (bei aktuellen Stromsparmechanismen) nicht mehr idlen, sobald einer stark belastet wird.

Ja das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da die CPU bei alten Spielen automatisch nicht mit 3,4GH'z taktet, sondern mit deutlich weniger.

Bitte lies wirklich mal was zu Speedstep. Dann wüsstest Du, dass Deine Aussage gerade Unsinn ist.

Er ist doch Vollzeitstudent und die eigenständige Recherche würde ihn völlig überfordern. :rolleyes:

Im entsprechenden Forum zu posten, hat ihn schließlich auch total überfordert. ;)

Zurück
Oben