Intel Core i7 3610QM

Kai Kaume

Cadet 1st Year
Hey Leute
ich besitze den Intel core i7 3610QM Prozessor.Nun wollte ich mir gerade einen Überblick über meine Hardware verschaffen und ludt mir das Programm CPU-Z herunter.In diesem Programm steht, dass ich einen Dual-Core besitzen würde.
Jedoch stand auf der Seite,auf der cih mein Notebook bestellt habe, es wäre ein Quad-Core Prozessor eingebaut.
Dazu muss ich sagen,direkt beim ersten Starten des Laptops wurde mir in einem anderen Programm 4 Kerne angezeigt.
Nun meine Frage, wie kommt es, dass mir jetzt nur 2 Kerne angezeigt werden??Kann es sein dass sich Intels Multithreading abgeschaltet hat??Wenn ja,wie kann ich es wieder aktivieren?
Oder wie genau könnte dieses Problem entstanden sein?Lösungen??

Der Laptop ist folgender: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y580+m772dge+15gaming?eqsqid=6aadac0c-8d1a-4f3d-b67b-c56750f26601

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Kai

eine 3610 hat 4 kerne und 8 threads. wenn das ht abgeschaltet ist hast noch immer 4 kerne;) schau im bios ob kerne deaktiviert sind

Das Q in der Bezeichnung steht auch für Quad und es sollte einer sein. Nimm ein anderes Programm oder z.B. die Minianwendung (Sidebar) CoreMeter.
Ganz einfach mit Boardmittel im Gerätemanager auch zu sehen (2 Threads/Kern, also 8 "Kerne")

Screenshot

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe gerade im BIOS nachgeschaut,konnte aber nichts finde;wo genau müsste ich denn da nachschauen?

Im Task Manager:Unter Leistung und Verlauf der Cpu Auslastung sind 4 kleine Fensterchen mit dem Verlauf der Cpu Leistung zu sehen??Heißt das 4 Kerne? oder nur 2 mit Multithreading(auch = 4 )?

Also in welchem anderen "Programm" ich das gesehen habe:
Start->Suche(msconfig)->Start->Erweiterte Optionen : Dort kann man die "Prozessoranzahl" festlegen;direkt beim ersten Start habe ich hier die Anzahl auf 8 gestellt.Aber jetzt werden hier nur noch 4 angezeigt.

Mein System optimiert?
Ich habe keine extra Optimierung durchgeführt.Ich benutze jedeglich CCleaner, falls das irgendwie hilft.Aber das hat denke ich nichts damit zu tun?oder doch??

Die 4 Fenster würden auch angezeigt werden wenn du einen DualCore mit HT hast.
Ist bei meinem i3 so.

Oka yich habe gerade im gerätemanager nachgeschaut.Dort werden 8 angezeigt.Vielen dank für die Hilfe.

Aber warum kann ich bei "msconfig"->erweiterte optionen plötzlich nur noch 4 bei der prozessoranzahl eintragen und nicht 8 wie am Anfang?

@ Precide: Jopp. Es sollten 8 sein bei ihm. Screenshot

EDIT: in der msconfig ist bei mir gar kein Haken gesetzt für die Prozessorenanzahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey vieln dank für deine Hilfe.Jetzt werden wieder alle 8 angezeigt.Es funkitioniert wieder. *YEAH* :D

Vielen dank an euch alle dass ihr mir so schnell helfen konntet.

ich habe den gleichen Prozessor in meinem ASUS. Bei mir läuft der mit prime95 nur bei 1,9 GHZ und nich mit den eigendlichen 2,3 bzw 3,3 Ghz... ist genau so komisch;)

Zurück
Oben