Intel Core i7 3770 oder Intel Core i7 3770k?

MrPrisma

Newbie
Guten Morgen,
ich möchte mir gerne einen neuen CPU zulegen aber ich weiß nicht ob ich den Intel Core i7 3770 oder Intel Core i7 3770K nehmen soll. Vorweg ich habe gelesen das dieses k für übertakten oder so steht. Ich halte nichts vom übertakten.
Zwischen den beiden liegen ja 40 Euro was nicht gerade wenig ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MfG Alex

Warum 3770? Hast ein Mainboards des Sockels 1155? Der 4770 wäre ja die aktuellste Generation.
Brauchst du die IGP oder hast du bereits eine Grafikkarte oder planst eine zu kaufen?

Oder einen passenden Xeon.

Wenn Du nicht übertakten willst, greife zum Xeon.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €201,67;)

Wenn Du bereits ein S.1155 Brett hast, dann den v2.

Zurzeit habe ich eine HD Radeon 7950, die glaube ich reicht erstmal. Ich kenne mich mit Intel garnicht aus :) Steige von AMD auf Intel um, also sollte ich den Intel Core i7 4770 nehmen?

Wobei sich der aktuelle Xeon auch (erstmals) über den Turbo und BCLK takten lässt, der 3770 (nonK) sowieso.

@Topic:

Es kommt auf den Verwendungszweck an, für Spiele ist mE ein 4570 oder niedriger ausreichend, für stark CPU-lastige Anwendungen lohnt sich hingegen der 4770 bzw. Xeon.

Beim Xeon muss man halt auf die iGPU verzichten, die den Rechner immerhin einsatzbereits hält, auch wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt.

max nen i5 (4570), wenn du an die Kraft von HT glaubst kannst du auch nen XEON E3 1230 v 3 kaufen.

Also ich brauche eine CPU mit der ich gut aufnehmen/Rendern kann. Dafür ist denke ich der intel Core i7 4770 gut soweit ich es euren texten entnehmen kann.

Den Intel Xeon E3-1240 v3 und das ASUS H87-Pro (C2) und freuen.

Dieser Xeon ist ein i7-4770 ohne interne Grafikeinheit und kostet daher weniger bei gleicher Leistung. Dazu das Mainboard in fehlerbereinigtem C2-Stepping, schon bist du bestens gerüstet.

Alles andere solltest du problemlos von deinem alten Rechner weiter verwenden können.

Komisch, dass niemand fragt, welche CPU er derzeit hat. Also frage ich mal. Welche CPU hast Du im Moment?

Evtl. wäre der FX 8350 eine günstigere und fast genausogute Investition, zudem du vermutlich kein neues Mainboard anschaffen brauchst

Wenn du mit rendern Videos en- und decodieren meinst, dann würde ich eher einen FX 8350 nehmen, da lässt er sogar die i7 links liegen. Bei spielen ist dann der i7 wieder vorne, aber das ist ja hier nicht gefragt.

Schau dir die multi-thread und 2end pass werte an:
http://www.anandtech.com/bench/product/697?vs=836

Übrigends bist du mit OpenCL noch weit schneller unterwegs. Wenn du die Kohle für Adobe hast brauchst du eine Nvidia, wenn du was anderes nimmst, nimm eine AMD, die haben wesentlich mehr OpenCL Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hast Mainboard mit no-k oc asrock dann kannst du erreichen wie bei mir im Turbo auf 4200 ghz ohne Probleme mit artic i30 32 grad normal bis 60 grad i7-3770 ohne k

Links liegen lässt ein FX-8350 eine Haswell-CPU nie.....und die AMD-CPU sticht evtl. mal bei vereinzelten Benchs raus, insgesammt aber nie eine Chance. Viel interessanter ist dann auch das ein FX-8350 nur minimale Mehrleistung bringt gegenüber dem vorhandenen FX-6350.....entweder jetzige CPU ausreizen oder auf Intel umsteigen, sonst kommt da nicht viel.

Hier ist ja ebenfalls ausdrücklich gesagt das keine Übertacktung in Frage kommt, und ganz ohne OC sind die FX-Modelle ohne hin nicht wirklich empfehlenswert da alles stark taktabhängig ist.

Chiller24 schrieb:
Links liegen lässt ein FX-8350 eine Haswell-CPU nie.....und die AMD-CPU sticht evtl. mal bei vereinzelten Benchs raus.

Das ist korrekt. Allerdings klumpen sich fast alle Benchmarks in denen der FX den i7 (teils deutlich) schlägt im Bereich Video/Foto multithreading. Und genau das ist hier gefragt. Übrigends sollte der FX8350 mindestens 1/3 schneller als der FX6350 seien, da er zwei Kerne mehr hat, und coding perfekt mit Kernen skaliert.

Und nochmal: Wenn du das professionel, oder exessiv machst würde ich wirklich über eine CUDA/OpenCL Lösung nachdenken. Mit der 7950 hast du schon mächtig Rohleistung.
Mein Tip: steck das Geld in gute Software die die Leistung abrufen kann. Leider habe ich da auch keinen aktuellen Marktüberblick- kann dir hier also keine Empfehlung geben -, ich habe aber schon das Ergebniss gesehen, und das ist wirklich beeindruckend im Vergleich zum CPU coding.

Wenn du das professionel, oder exessiv machst würde ich wirklich über eine CUDA/OpenCL Lösung nachdenken. Mit der 7950 hast du schon mächtig Rohleistung.
Also wenn ich mit OpenCL render geht mein CPU auf 100% aber die Graka macht nichts.

Aktuellster Treiber? In den Einstellungen des Programms alles richtig eingestellt ?

Zurück
Oben