Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, oder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz,

Hallo erstmal,

Da ich jetzt mein PC fast fertig habe und mir morgen das letzte Komponent holen wollte, stelle ich mir die frage was mal am sinnvollsten ist oder wäre, Das Mainboard ist ein MSI z77, eine Asus Matrix HD7979 und ein 530 Watt bequiet, 8GB DDR 3, und ne Corsiar H100i,

Da ich 2 Jahre kein PC mehr genutzt hab und das mein erster wieder ist, ich tendiere eher zum 3570K, erstens weil billiger und 2, es er sollte Hauptsächlich zum spielen, ist der Core i7 wirklich schneller oder lohnt sich das nicht, also würd auch 300 Euro ausgeben, am geld solls nicht liegen.

Der PC sollte schon einige Jahre laufen bevor er auf gerüstet wird, eventuell vieleicht irgendwann ein GTX 780 oder die neue AMD.

Nimm den 3770K... Hast erstmal Ruhe.

Erste Frage, warum kein Haswell?

Ich denke mit dem 3570k machst du nicht viel verkehrt, in Spielen ist der nicht nennensewrt langsamer als der 3770k.

ToniMacaroni schrieb:
Erste Frage, warum kein Haswell?

das und

ToniMacaroni schrieb:
Ich denke mit dem 3570k machst du nicht viel verkehrt, in Spielen ist der nicht nennensewrt langsamer als der 3770k.

das.

die 100mhz merkst du im leben nicht und wenn nötig, dann OC. das ganze ist aber keine 100€ wert.

ToniMacaroni, warum kein Haswell.

ich wolte mir Haswell zulegen, aber das Board war zu der Zeit nicht verfügbar...das der shop in der näche war hab ich mir das MSI z77 geholt da ich bei Geizhals usw nur gutes gelesen habe und für 150 euro ein guter preis ist für so ein Board, das Haswell Board hätte mich 250 euro gekostet, aber so wie es aussieht is ja Haswell net viel schneller, also ich meine jetzt nur aufs Gamen bezogen.

Weil die Haswells reine Hitzköpfe sind, schlimmer noch als Ivy. Außerdem besitzt der 3770K 2 MB mehr L3-Cache und zusätzlich HT, welches sich bei Software und Spielen bemerkbar machen kann, so lange diese Multicore unterstützen.

Ich meinerseits, habe bis jetzt nur positives bemerkt beim i7... Und ich bin vom i5 2500K gewechselt.

@bazoo: es gibt sehr gute mainboards sowohl für ivy als auch haswell für 80-100 euro
keine ahnung wieso du eins für 150 bzw. 250 brauchst

was hier immer alles erzählt wird, ein 150€ Z77 Board ist genauso sinnlos wie ein 250€ Z87 Board... es gibt gute H87 oder Z87 Boards für unter 100€! In den FAQs zu Hauf nachzulesen.

Der Haswell i5-4570 ist beim Gaming kein Stück langsamer als ein i7-3770. Wenn OC, dann die K Version. Haswells sind genauso gut/ schlecht zu übertakten wie die Ivys. Hitzköpfe sehen anders aus - ich espare mit einen größeren Seitenhieb auf die AMD FX.

HT bringt in den allermeisten Games keinen sigifikaten Vorteil, wenn überhaupt.

Summa sumarum: ich würde dir fast garantieren, dass dein System mit einem 150€ Mainboard + 300€ für den i7-3770K in realen Spielen (und nicht in nichtssagenden Benches!) kein Stück schneller ist als ein 70€ H87 Maonboard + ein 160€ i5-4570.

gut, bei deiner konkreten Frage: der i5-3570(K). Maßlos überteuert ist das Board trotzdem und es besteht in diesem Fall eigtl kein Grund zu einer älteren Generation zu greifen.

Ich würde Dir auch zum 3770K raten.

Es wird nix langsamer werden.

bazooExcalibur schrieb:
na fakt is das das jetzt alles verbaut ist, geht ja jetzt nur um die CPU
Na das kam anfangs nicht so deutlich raus, dass das Board schon vorhanden ist. Sonst ist der Haswell natürlich in alles Disziplinen besser, aber auch nur ein klein wenig und eben auch nur ein klein wenig teurer.

Der Unterschied beim Spielen ist zw. i5 und i7 wohl eher gering, macht hier gerade mal 2% aus:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
und rechtfertigt den 100€ Unterschied keinesfalls.

Beim Videokonvertieren bringt es am meisten, aber auch nur 25%.

Ich habe es so gemacht, dass ich einen i5 gewählt habe, weil es dann nicht so schmerzt, wenn man den beim Köpfen kaputt macht. Anschließend kannst Du den auch ordentlich übertakten.

Nimm doch mal i7 3770 und sehr lang haltbar (aufrüsten nicht nötig)

Habe von einem 5 GHz 3570K auf einen 4.4 GHz 3770 gewechselt und bereue es nicht. Den 3770 kann ich auch noch passiv kühlen dank gut platzierten Gehäuselüftern.

Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe dann zum I7 3770k gegriffen. Es gibt jetzt schon ein paar Spiele die mehr Kerne gebrauchen können. In crysis zum Beispiel fast 20 fps avg mehr als zum I5.

Wenn das in Zukunft so weiterläuft, war meine Investition in den I7 garnicht mal dumm :)

Pisaro schrieb:
Stand vor der gleichen Entscheidung. Habe dann zum I7 3770k gegriffen. Es gibt jetzt schon ein paar Spiele die mehr Kerne gebrauchen können. In crysis zum Beispiel fast 20 fps avg mehr als zum I5.

Wenn das in Zukunft so weiterläuft, war meine Investition in den I7 garnicht mal dumm :)

Spielst du in 720p oder was? Deine 20 FPS Avg mehr schrumpfen bei 1080p auf nahezu 0, weil das Spiel in normalen Konstellationen GPU limitiert ist.

Benchmark lesen sollte gelernt sein.

Würde mittlerweile auch zu einem i7 mit HT raten.

Zb. nutzt BF4 (beta) alle Kerne. Zudem haben die neuen Konsolen alle 8 Kerne. Folglich werden auf kurz oder lang die großen Engines 8 Kerne nutzen können!

Hier ein Test von pcgh in der BF4 Beta mit verschiedenen CPUs: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Da ist der 4770k sogar ein gutes Stück vor dem 3770k, was mich auch etwas überrascht!

Finde mit nem i7 ist man für die Zukunft besser aufgestellt, sofern man den Rechner länger als 2 Jahre nutzen möchte!

Klar ist der i5 auch eine super CPU - da gibts es überhaupt nichts dran zu diskutieren.
Ich habe beispielweise immernoch einen Q6600 der jetzt 6 Jahre alt ist. Bei solch einer Nutzungsdauer ist der i7 aber sicher besser als ein i5 und die Preisdifferenz fällt dann praktisch nicht ins Gewicht.

Werde nun aber doch zu einem i7-4770K greifen. Der alte Q6600 ist einfach endgütlig am Ende :(

Gruß SeS

@D3Spieler: Die avg-FPS sinken in Full HD gar nicht mal so stark wie du denkst, besonders die min. FPS sind höher. Selbiges bei Battlefield.

Teste mal einen I5 3570k und einen I7 3770k mit einer HD7970ghz boost, GTX 780 oder was auch immer. Dann siehst du die Unterschiede ;)

Zurück
Oben