Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, oder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz,

Die Zeiten der reinen 4 Kerner neigt sich dem Ende.

Ohne 4 Kern + HT oder 6-8 Kernen wirds zukünftig immer enger.

Das 3570K jammern bei der BF4 Beta ist schon sehr laut hörbar.

Crysis 3 ohne HT ist ne Zumutung für eine potentialle Grafikkarte ala GTX 780 ... viele weitere Next Gen Titel werden konsolengemäß massiv von vielen threads profitieren.

Die 100,- Aufpreis sind verdammt gut investiert.

Falls du sparen möchtest lieber nen Xeon 1230 V2/V3 um 200,-

Da haste 3770/4770 Rohleistung non OC, dafür aber HT an board.

Würdest du sagen es lohnt sich vom i5-2500k umzusteigen oder generell nur die Leute die sich eine neue CPU kaufen wollen?

Gibt es denn einen Unterscheid zwischen den AMD FX-CPU mit 8 Kernen und den Intel i7 mit 8 Kernen?

Dachte das wäre im Prinzip identisch, dass beide 4 echte + 4 "künstliche" Kerne haben !?

@ Kev2one: Würde die CPU solange nutzen bis nix mehr geht und dann etwas zu nem neuen System greifen oder zu nem i7-2600k bzw i7-3770k sofern es die dann noch zu kaufen gibt. Aber jetzt upgraden bringt sicher direkt nicht so viel

Gruß SeS

Nutzt kev jetzt schon massiv viel, wenn er hauptsächlich Crysis 3, Bf4 spielt.

Liegt eben an den Anwendungen.

Wenn du derzeit gut klar kommst beim 2500er bleiben.

Mein Rat gilt erstmal Neukäufern.

würde auch eher einen i7 3770k nehmen, da er mir doch um einiges zukunftssicherer scheint.

alternativ könnte man noch über nen amd fx 9590 nachdenken, der wird sicherlich auch gute leistungen in den kommenden spielen erzielen.

4770K macht kein Sinn mehr auf eine Vorgänger Generation zu setzen, außerdem kann der Haswell AVX2 und dann ist er gute 50% schneller als Ivy, die Temperatur probleme sind auch eigentlich egal, ob 60 oder 70 Grad spielt doch keine Rolle

Dem ist leider nicht so, wenn eine Anwendung massiv von HT oder mehr als 4 Kernen profitiert.
Den Vergleich kann man nicht 1:1 auf den Pc umlegen.

Gerade die Konsolen arbeiten diesbezüglich um Welten ressourcenschonender als PCs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Die Prozessoren der Konsolen haben doch nur 1,6GHz. Das sollten Vierkerner mit höheren Takt doch wett machen?

Man spielt ja keine Konsolenspiele auf dem PC. Die werden angepasst (grafisch und technisch aufgewertet). Prinzipiell kann man erwarten, dass Spiele mehr auf mehr Kerne ausgelegt sein werden, weil es schlicht nötig wird in PS4 und Xbox One. Diese Optimierungen wird man logischerweise auf den PC übertragen wollen.
Dass ein 4-Kern-3570 in einem PC schneller als ein 1.6GHz Jaguar ist, bestreitet keiner, aber darum geht es auch nicht.

Prinzipiell kann man erwarten, dass Spiele mehr auf mehr Kerne ausgelegt sein werden, weil es schlicht nötig wird in PS4 und Xbox One. Diese Optimierungen wird man logischerweise auf den PC übertragen wollen.

Genau darum geht es.

GPU mäßig kann und wird eine Konsole aus thermischen - und Platzgründen nicht mit einem PC konkurrieren können
(Die neue Steam "Konsole" einmal ausgenommen ... aber da sprechen wir vermutlich dann eher von einem adaptierten HTPC).

Somit liegt der Fokus von Entwicklern darauf, aus vielen CPU Kernen maximale Spielleistung generieren zu können.

Ein Fingerzeig für PC Spieler dieser Entwicklung durch mehrere Kerne und/oder HT Rechnung zu tragen.

Die Grafikkarte der PS3 ist m.W.n. etwa so stark wie eine Ati 7870. Die zukünftigen Konsolenports sollten aber doch trotzdem mit weniger Kernen und höherem Takt auch vernünftig skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte einer ps3 ist nichtmal ansatzweise so stark wie ne hd7870. Die GPU der ps4 ist gerade mal auf hd 7770/7850 Niveau :)

Pisaro schrieb:
@D3Spieler: Die avg-FPS sinken in Full HD gar nicht mal so stark wie du denkst, besonders die min. FPS sind höher. Selbiges bei Battlefield.

Teste mal einen I5 3570k und einen I7 3770k mit einer HD7970ghz boost, GTX 780 oder was auch immer. Dann siehst du die Unterschiede ;)

lol ernsthaft?`

Ein 3770k ist mit ausgeschaltetem HT gerade in Battlefield schneller als mit, also kA was du meinst.

und noch was zu Crysis 3. Die Optimierung für intels HT kam erst nach dem großen Rumgeheule weil HT wieder ein mal in einem Spiel die Performance ausgebremst hat und Leute nicht glauben konnten dass er nicht schneller als ein AMD FX ist. Erst dann haben die Entwickler die Algorithmen für das Grass HT optimiert. Es gibt sonst kaum vergleichbare Titel die HT nutzen.
Ergänzung ()

Noch was.

i5 = 4 Kerne
i7 = 4 Kerne + HT

HT soll helfen die Ressourcen der vorhanden 4 Kerne besser auszunutzen, in dem es pro Kern einen zusätzlichen Thread zur Verfügung stellt.

Das klingt in der Theorie ganz Toll und das Argument ist immer 8 Threads müssen besser sein als 4 Threads. Jede Gegenargumentation ist by default dann erst ein mal falsch.

Was die Mehrheit der Heimanwender aber nie verstanden hat, ist, welche Nachteile HT mit sich bringt.

Zwei Threads müssen sich einen Kern teilen, sprich sich auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen teilen. Mit HT können zwar doppelt so viele Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden aber nur in der Hälfte der Zeit (!!).

Wenn die Anwendung nicht für HT optimiert ist dann verpufft der Vorteil von HT nicht nur auf 0 sondern kann auch ins Negative gehen weil dadurch, dass zwei Threads um den selben Kern konkurrieren, Ressourcen verschwendet werden.

Merke:

Anwendung ist ohne HT Optimierung
4 Threads á 4 Ghz sind schneller als 8 Threads á 2 Ghz

Anwendung ist mit HT Optimierung
8 Threads á 2 Ghz sind schneller als 4 Threads á 4 Ghz

99,9% aller Spiele sind ohne HT Optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich bei keinen meinen Spielen FPS-Nachteile wenn ich HT anhabe. Das wären Crysis 3, Left 4 Dead 2, Skyrim, Tomb Raider, ja und sogar Battlefield 3. Redest du einfach irgendwelches Zeug nach oder hast du selber so einen Prozessor um es zu testen? ;) Naja gut.. warscheinlich häng ich im GPU Limit..

Konnte in BF3 keinerlei Nachteile mit HT feststellen. Ja, ich hab auf leeren Servern mit Fraps getestet. Auf vollen Servern tedenziell von Vorteil, und wenn man noch etwas Gameplay aufnimmt sieht ein i5 kein Land mehr.

Pisaro schrieb:
Interessanterweise habe ich bei keinen meinen Spielen FPS-Nachteile wenn ich HT anhabe. Das wären Crysis 3, Left 4 Dead 2, Skyrim, Tomb Raider, ja und sogar Battlefield 3. Redest du einfach irgendwelches Zeug nach oder hast du selber so einen Prozessor um es zu testen? ;) Naja gut.. warscheinlich häng ich im GPU Limit..

Die FPS Nachteile sind gering aber vorhanden und nur darum geht es, dass HT keinerlei Vorteile bringt.

Battlefield 3 64Player MP:
http://chipreviews.com/main-feature/main-news/battlefield-3-revisited/5/
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:

Die FPS Nachteile sind gering aber vorhanden und nur darum geht es, dass HT keinerlei Vorteile bringt.

Battlefield 3 64Player MP:
http://chipreviews.com/main-feature/main-news/battlefield-3-revisited/5/

D3Spieler schrieb:
Wenn die Anwendung nicht für HT optimiert ist dann verpufft der Vorteil von HT nicht nur auf 0 sondern kann auch ins Negative gehen weil dadurch, dass zwei Threads um den selben Kern konkurrieren, Ressourcen verschwendet werden.

Ganz so krass ist es dann doch nicht. Es ist zwar so, dass sich bei HT zwei Threads die Ressourcen eines Cores teilen, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass beide mit halber Geschwindigkeit laufen. Die Ressourcen des Cores können je nach Bedarf beliebig unsymetrisch zwischen den zwei gleichzeitigen Threads aufgeteilt werden. Da nimmt nicht immer einer 50% (oder jeden zweiten Taktzyklus) in Beschlag und dem anderen bleiben nur die restlichen 50%.
Es laufen in der Realität auch nicht nur z.B. 8 Threads auf einem Quadcore mit HT, sondern Dutzende bis Hunderte (die meisten erzeugen keine nenneswerte Last) quasi gleichzeitig, die von Scheduler (mehr oder weniger intelligent) auf die verfügbaren Threads der CPU aufgeteilt werden. (Man darf nicht vergessen, dass es Multitasking auch schon lange vor den ersten Dualcores gab. ;) )

Durch HT bleibt also nichts brach liegen. Im schlimmsten Fall, wenn man wirklich nur so viele oder weniger Threads mit nenneswerter Last hat, als Cores vorhanden sind, bringt HT fast nichts und der etwas erhöhte Verwaltungsaufwand für das Handling der Threads kann einen leichten negativen Effekt auf die Performance haben. Aber der liegt im Schnitt deutlich unter den Zugewinnen, die durch HT möglich sind.

Zu Pentium4-Zeiten war es noch viel öfter der Fall, dass HT nichts brachte, weil die Architektur der CPUs insgesamt "schmaler" war, als die der modernen Core i-CPUs. Demensprechend gab es insgesamt weniger Ressourcen, die durch HT hätten besser ausgenutzt werden können.
Aber heutzutage ist es praktisch immer sinnvoll, HT aktiviert zu lassen.

Deshalb würde ich dem Threadersteller auch zum i7 raten, wenn sein Budget es zulässt. Früher war Zukunftssicherheit zwar generell ein schlechtes Argument, bei Computerkomponenten, aber die Zeiten haben sich geändert. Diese CPU wird wahrscheinlich für 5-10 Jahre ihren Dienst tun und mehr Treads, auch durch HT, können bei der zukünftigen Software nur hilfreich sein.
Es ist jedenfalls eine viel leichtere Entscheidung, als damals bei den ersten Dual- und Quadcores, wo es hieß mehr takt (wovon jede Software direkt profitiert) oder mehr Cores (wovon nur optimierte Software was hat). Und obwohl mein C2D damals die logischere Wahl war, habe ich mich 5 Jahre später doch etwas geärgert, nicht auf einen C2Q gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich auch nicht, warum hier D3Spieler in jedem Thread zum Thema so krampfhaft auf den i5 als beste Spielelösung rumreitet.

Wer jetzt kauft und nicht auf 8 Threads setzt, ist selbst schuld. Der Trend geht klar zum Multithreading. Das in den letzten Jahren hier Stillstand herrschte, lag doch nur daran, dass Games für Konsolen optimiert wurden. Aber genau hier stehen wir vor einem Umbruch.

Crysis3 profitiert von Multithreading, BF4 tut es, Watch Dogs hat ebenfalls entsprechende Anforderungen also warum bitte, soll ein geistig gesunder Mensch, der sich jetzt ein System zum Spielen zusammen baut, auf einen i5 setzen? Damit er sich schon in wenigen Monaten ärgert oder warum?

Crysis tut es erst nach einem Update und auch nur bei Intel's HT, das habe ich bereits erklärt. Intel's HT benötigt eine Sonderbehandlung das bei Crysis ist nur eine einmalige Geschichte gewesen, die Entwickler scheren sich einen Dreck ihre Spiele in irgend einer Weise auf intel's HT zu optimieren. In Zukunft wird es eher so aussehen dass Spiele die von der Konsole portiert werden, von Anfang an für AMD'S CMT optimiert sind und dann schaust du mit deinem i7 auch dumm aus der Wäsche, wie bei Crysis 3 zum Release und bist auf das Wohlwollen der Programmierer angewiesen ob sie für dich das Spiel patchen.

Also wenn sich hier jemand ärgert dann eher der, der 100€ für nichts ausgegeben hat.

BF4 tut es nicht. -> http://pclab.pl/art55028-3.html
Zu Watch Dogs ist rein gar nichts bekannt.

Du kannst also gerade mal ein Spiel nennen. *Applaus*

Dark198th schrieb:
.... also warum bitte, soll ein geistig gesunder Mensch, ...

Ein geistig gesunder Mensch baut sein System nach aktuellen Bedürfnissen und investiert nicht 100€ in etwas wovon er nicht ein mal sicher sagen kann ob das in den nächsten Jahren vernünftig genutzt wird. Er kauft den i7 erst dann wenn es soweit ist und er aktuell einen NUTZEN erkennt.

PS: "geistig gesunder Mensch" ist nur auf Dark198th Zitat bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben