News Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luft/Wasser-Kühlung

HansOConner schrieb:
Stehe halt jetzt vor dem Problem, ob sich das Wechseln auf einem i7-4790K wirklich lohnt, da ich ja durch die Köpfung sehr geringe Temps habe und die VCore von 1.20V @4.5 GHz auch sehr gut ist...
Das ist kein "Problem", sondern wohl NUR Neugierde & ehrlich gesagt, hast doch da ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Spielraum nach oben wirst Du mit deiner CPU sicherlich auch noch haben & dann bleibt von dem DC wohl nicht mehr viel übrig,
also Impulse/Kaufanreize von einem i7 4770K. Würde mich da entspannt zurücklehnen & kommende Enteicklungen abwarten. ;-)
 
warum benutzen die teams nicht ihre eigenen boards, sonder die von gigabyte?!?
 
Ich finds eig. nahe der Kundenverarsche. Haswell wurde meines Erachtens künstlich ( mit wissentlich schlechter Wäremableitung) am Boden gehalten um einen Refresh überhaupt erst möglich zu machen.
Jetzt wird einem vorgegaukelt sie haben wertvolle Entwicklungsarbeit geleistet (an der Wärmeübertragung was geändert- wooow ) paar spannungsrelevante Bauteile versetzt, Grundtakt höher angesetzt als sonst und als neues Produkt verkauft.
Fakt ist seit SB lohnt aufrüsten kaum. Das die 5,5 GHz völlig realitätsfern sind muss jedem klar sein. Wenn überhaupt wirds endlich wieder so gut wie mit Sandy laufen.

Worauf ich hinaus will: Leute glaubt nicht alles was man euch vorsetzt. Ein Unternehmen wie Intel hat traurigerweise schon ne größere Marketing Abteilung als Entwicklung. ://

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kundenverarsche würde ich das nicht nennen. Intel hat mit Ivy und Haswell zwei Fehler gemacht:
- Der Spalt zwischen Die und CPU war zu groß.
- Intel hat nicht zeitnah für Abhilfe gesorgt, was ja mit einer Revision möglich gewesen wäre.

Dann war Haswell nicht so gut zu übertakten wie Sandy oder Ivy.

Vor dem Refresh war Intel auch klar, dass niemand aus der Übertakter Gemeinde eine neue CPU kauft, wenn es da keinen Vorteil gibt. Somit hat man den Turbo angehoben, die Spannungsversorgung und die Wärmeübertragung verbessert. Intel will ja nicht nur eine CPU vorstellen sondern die auch verkaufen und Geld damit verdienen.

@HansOConner
Hallo Amigo! Mache es wie ich:
Habe dieses Wochenende meinen alten i7-860 der hier noch herum lag mit Asus Maximus iii Formula und 8gb RAM für gutes Geld verkauft.
Werde auf die Testberichte vom i7-4790K warten und wenn mir gefällt, was ich sehe, dann kaufe ich den mit einem ASUS ROG Maximus VII Hero und verkaufe meinen Ivy mit Board.
Habe dann was neues und aktuelles hier stehen und das ganze für lau. Wenn Skylake kommt und mir gefällt, wird der 4790K mit Board verkauft.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist kein "Problem", sondern wohl NUR Neugierde & ehrlich gesagt, hast doch da ein sehr gutes Exemplar erwischt[...]Würde mich da entspannt zurücklehnen & kommende Enteicklungen abwarten. ;-)
MikelMolto schrieb:
Werde auf die Testberichte vom i7-4790K warten und wenn mir gefällt, was ich sehe, dann kaufe ich

Hey, im Grunde hast du schon Recht @SuddenDeathStgt. Es ist wohl eher die Neugierde und mal wieder Lust auf was Neues. Meine aktuelle CPU ist ja ansich noch Top und hat mir bis jetzt immer Freude bereitet (Cinebench 11.5 @4.5 GHz knapp 10 Punkte).

Aber falls die neue Devils Canyon vielleicht auf 5.0 GHz für uns Hobbyübertakter unter Luft mit einer mäßigen VCore von sagen wir mal max. 1.35V und Temps unterhalb von 85°C kommt, dann kann man schonmal zuschlagen. Denke ich würde für meine jetzige CPU noch einen guten Preis bekommen, da sie schon ein sehr gutes Exemplar ist und mit Phobya LM ausgestattet ist und eine extreme geringe VID von 0.956V hat... Von daher würde ich quasi umsonst upgraden bzw. nur einen geringen Aufpreis zahlen.

Werde aber erstmal wie du @Mikel auf die ersten Tests warten, die ja hoffentlich bald erscheinen sollten und mich dann endgültig entscheiden. Vorteil ist bei mir ja auch, dass ich mein Z87-PRO dank des neuen BIOS-Updates weiter verwenden kann :)

Schöne Grüße nach Stuttgart und Sao Paulo... Hoffe du schaust dir das Eröffungsspiel direkt vor Ort an Mikel :)
 
Ja, da kann man schon mal in das Grübeln kommen ...;-)
Wenn "Der" so locker, flockig die 5,0+GHz stemmt & das zu mod. Werten, dann fühle ich mich ggf. auch genötigt ....^^ :-)
 
Ich glaub ja, das die neuen Haswells kaum besser laufen werden, als die aktuellen geköpften. Deshalb erwarte ich da nicht wirklich viel.
Aber dann werd ich auch nicht enttäuscht :D
 
Ein core bei nem quad core ocen ist doch bescheuert. Vor allem wenn man es dann als toll anpreisen will. Für mich zählt ocing nur wenn alle kerne den takt haben und das ganze prime stable läuft. Alles andere ist marketing für dumme.
 
Einfach nur lächerlich! Unter Lüftkühlung verstehe ich Luftkühlung und keine AIO Wasser-Kühlung, welche auch noch per flüssigem Stickstoff gekühlt wird...
Wäre doch wie: Der Saug-Motor leistet 300PS - bei einem Umgebugsluftdruck von 3 Bar... :freak:
 
kdingo schrieb:
Ein core bei nem quad core ocen ist doch bescheuert. Vor allem wenn man es dann als toll anpreisen will. Für mich zählt ocing nur wenn alle kerne den takt haben und das ganze prime stable läuft. Alles andere ist marketing für dumme.

Nur das dir das in ~98% der Fälle nichts bringt. Da, vor allem bei Spielen, immer eher auf Single Core programmiert ist. Das ganze nennt sich zwar "Multicore Optimierung" aber genau das ist es halt auch nur, eine Optimierung und keine 100% Anpassung.

Der Turbo ist ja auch bei 4 Kernen aktiv aber halt eben nicht mit dem gleichen Speed wie bei einem Kern. Dazu kommt Intel muss halt für die DAUs planen welche den Boxed Lüfter nutzen "wollen". Da kann die CPU halt kein Powerlimit von 150 Watt haben ;)
 
@kdingo
Das hat überhaupt nichts mit marketing für dumme zu tun sondern ist eine Art des Übertaktens, der als Hobby betrieben wird.
Der i7-4770K hat zum Beispiel unter Flüssigstickstoff mit einer Core über 7Ghz gemacht. Den Rekord hält AMD.
 
Verbesserungen (~6°C kühler als Haswell) sind zwar vorhanden, dass man für das Bisschen aber ein Jahr warten musste und immer noch nicht wieder auf SB-Niveau ist, obwohl Intel die Serie auch noch als "1337-OC"-Refresh anpreist, ist doch traurig.
>=5GHz scheint unwahrscheinlich zu sein.
Da bin ich wirklich auf das Review von CB diese Woche gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ohje :(

Da habe ich mir echt mehr erhofft... Lediglich 6°C kühler und dann 1.275V für 4.2 GHz :eek:

Kann ich ja getrost bei meinem 33°C kühleren, geköpften 4770K bleiben!

temp-diff.png
 
HansOConner schrieb:
und dann 1.275V für 4.2 GHz :eek:

Hast dich verlesen. Sind doch unglaubliche 4,4 GHz bei 1,25 V ;)

Die 1,275 V und 4,2 GHz wurden nur eingestellt, damit man die gleichen Testbedingungen wie beim 4770K hat und somit die Temperaturen besser vergleichen kann.

Edit: Danke für den Quote, hab' mich nämlich jetzt auch verlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
At a core voltage of 1.25 V (which is where we’ve settled for safety on overclocking Haswell) fully threaded workloads are fine at 4.4 GHz, while 4.7 GHz was the peak in tests like iTunes and LAME. That's where we ran our benchmarks. Pushing up to 1.31 V, though, it’s possible to run through our suite at 4.6 GHz, with single-threaded clock rates up to 4.8 GHz.

Naja... 4.6 GHz @1.31V... Nicht so berauschend. Hat sich ja zum 4770K nicht viel geändert!
 
HeinzNeu schrieb:
Du kannst ja dann versuchen, den PhysX-Rekord wieder einzuholen:D
Bei solch einem Takt (5,0+) wird die Physics-Score in Icestorm spielend geknackt. :D
Das bleibt aber wohl Wunschdenken & ehrlich gesagt, sieht das doch für das Erste recht ernüchternd aus.
Ein Aufrüsten "lohnt sich da aus meiner Sicht (noch) nicht", denn für den BedarfsfallX, könnte ich sogar meinen Ivy @4,8GHz mit ~1,29V befeuern
und das noch mit Köpfle als auch moder. Temps. :)
 
Jup, die Verbesserungen sind ernüchternd. Wenn da nichts mehr anderes kommt, wird man mit dem Refresh nicht dolle punkten können- bei mir auch nicht.
 
Beim Test von Tomshardware wurde allerdings ein engineering sample verwendet.
Und ich hatte schon gehofft der Gebrauchtmarkt wird bald von 4770Ks überschwemmt :D
 
Warte nur mal ab, wie sich die Signaturen bald ändern.
 
Zurück
Oben