Intel Core I7 4790K Spannungsfrage

CyberWars

Cadet 4th Year
Hallo Forum-User,

Ich habe folgende Frage. Zunächst zur verbauten Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790K Nicht übertaktet
Mainboard: Gigaybte Z97X Gaming 3

Nun zu meiner Frage. Die Core Voltage liegt bei 1,356 V. Ist diese Spannung zu hoch ,sodass der CPU gegrillt wird oder ist sie in Ordnung? Wenn zu hoch, wie runterregulieren sodass die CPU stabil läuft.

MFG CyberWars

Ohne Übertaktung ist das schon sehr hoch. Ohne OC sollte die Spannung so um die 1,2V liegen.

Mit was hast du das ausgelesen? Und bitte nicht VID mit Vcore verwechseln!

Ich bin bei 1,275V bei 4,6ghz auf allen kernen.

Versuch mal ohne übertaktung 1,175V fest einzustellen

Also die Spannung wurde mittels CPU-Z ausgelesen. Gibt es einen stabilen Wert für die Spannung?

Der ist von CPU zu CPU unterschiedlich, liegt aber wie gesagt im Bereich von 1,2V plus minus 0,05V so über den Daumen

1. Kann man die Spannung einfach auf 1,250 Volt stellen? 2. Wie prüft man ob der Pc Stabil ist? 3. Kann beim anpassen der Spannung die CPU kaputt gehen?

Was wurde im UEFI eingestellt? Wenn dir das nichts sagt: hast du Neuteile oder Gebrauchtteile, eventuell mit vermurkstem BIOS-Profil vom Vorbesitzer?
Die Spannung beträgt im Idle/unter Volllast wie viel? Bitte mit Screenshot.

Alles Neuteile. Die Spannung bleibt im Idle und unter Volllast gleich.

EDIT: Meine Fragen bestehen dennoch. Ich möchte keine 350 Euro CPU schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann stell doch mal den VCore im Bios auf "Auto" und lies ihn dann nochmal aus, denn wir können dir nicht sagen wieso der so hoch ist und ob deine CPU mit nem niedrigen VCore stabil läuft. Das ist 1. von Modell zu Modell unterschiedlich und 2. weiss keine Sau was in deinem Bios eingestellt ist 3. kannst du auch einfach den vcore runterstellen und es selber testen.

Da du ja selber schon weisst was ein VCore ist, hättest du mit google und deinem Mainboardhandbuch dir den Thread ersparen können und einfach mal dein Bios richtig einstellen können.

mein 4790k läuft bei 4,6 ohne die spannung zu erhöhen aus 1,256V.
wenn deine cpu im idle und unter last immer über 1,3V zieht, rennt die cpu ja auch im idle mit volldampf.
schau mal in in deinen energieoptionen in windows, was da eingestellt ist. hört sich an, wie auf höchstleistung eingestellt.
sollte auf ausbalanciert stehen.
nichts desto trotz sind 1,356v zuviel. da ist irgendwo was nicht richtig eingestellt.
ich würde auch erst mal im bios schauen, ob es auf auto steht.

Moin,

Also: Windows Energieopton ist auf ausbalanciert und im Bios ist nichts mit AUTO eingestellt. Sollte man die Spannung langsam senken oder einfach auf 1,2 Volt stellen? Stabilitätstest: Cinebench oder Prime 95?

Was ist im BIOS denn eingestellt? Benenne doch einfach mal die konkrete Einstellung.
Im Zweifel: CMOS-Reset.

Da ich den PC zusammengestellt habe und nicht zusammengebaut habe, weiß ich nicht welche Einstellungen ich dir nennen soll. Ich kann einfach die Spannung einstellen kein Modus etc und halt die CPU Ratio. Und Reset traue ich mich nicht ran :(

Hast du schon ein BIOS Update gemacht? Falls nein, tu das mal.

Wenn du im Netz guckst, welche Leute am häufigsten Probleme mit dem vcore beim 4790k haben, sind es fast immer Leute mit Gigabyte Board. Scheinbar gibt es da häufig Probleme mit alten BIOS Versionen und genannter CPU.

Und dann mal auf Auto stellen und hier posten, wie der Wert ist.

Ahhh

Ich sehe grad in meinem Bios das die Ratio auf 42 steht also wurde der CPU DOCH übertaktet :freak: . Ich denke mal das die Firma die den PC zusammengebaut hat die Spannung zu hoch eingestellt hat. Werde morgen mal versuchen den CPU auf 1,25 Volt zu bringen. Als Stabilätetstest Prime 95 oder Cinebench? Woran erkennt man das der CPU nicht stabil ist.

Ok danke für die Hilfestellungen:volllol:

Einfach so spielt keine Firma nach dem Zusammenbau im BIOS herum...
Wie schon bereits gesagt: CMOS-Reset, bzw. Standard wiederherstellen. Ansonsten bastelst du nur an einer Stelle herum, während irgendwo noch mehr Unsinn eingestellt ist.

Zurück
Oben