Intel Core i7 4790K überhitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blamewalker

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC bestehend aus folgenden Komponenten zusammengestellt und zusammengebaut:

- Intel Core i7 4790K
- Alpenfön Brocken 2 CPU Kühler
- Asrock Z87 Pro3
- MSI Geforce GTX 970
- Samsung Evo 840 500GB
- be quiet Netzteil mit 530W

Grundsätzlich funktioniert der PC im Normalbetrieb und beim zocken (bisher habe ich allerdings auch nur "The Evil Within" ausprobiert) einwandfrei.

Ich wollte den Prozessor nun über den Standard-Takt von 4 GHZ takten. Hierzu habe ich mir das Programm "LinX" geladen, um den Prozessor unter Vollast zu testen. Zudem habe ich mir noch "SpeedFan" geladen, um dabei die Temperaturen im Auge zu behalten. Was mir beim Testen direkt auffiel, ist, dass mir SpeedFan den CPU unabhängig von den Core's anzeigt. Da ich davon ausgehe, dass damit die einzelnen Prozessor-Kerne gemeint sind, wunderte mich, dass er mir nur einen "Core 0" angezeigt wird. Es müssten ja eigentlich 4 Kerne sein.

Aktiviere ich nun LinX, steigt die Temperatur des "Core 0" sofort auf knapp über 50 Grad. Bei 3,9-4GHZ pendelte sich die Temperatur des Cores bei 60 Grad ein. Die Testdauer war 15 Minuten. Komischerweise bleibt die CPU laut Speedfan bei um die 30 Grad.

Sobald aber höhere Taktraten verwendet werden, passiert folgendes: Die Temperatur des "Core 0" steigt wie gehabt sofort auf 50 Grad an. Er pendelt dann die ersten 30-40 Sekunden zwischen 50 und 60 Grad und schießt dann von einer Sekunde auf die nächste auf über 80 Grad. Wenn man dann den Test nicht sofort beendet, schaltet sich der PC wenige Sekunden später aus und startet neu. In der ganzen Zeit bleibt aber die Temperatur der "CPU" laut SpeedFan bei um die 30 Grad. Es spielt auch keine Rolle, ob es 4,1 , 4,2 oder 4,3 GHZ sind. Das Ergebnis ist dasselbe.

Beim Spielen von Evil Within bleibt der Core 0 unter Standardtakt konstant bei 40 Grad.

Ich habe daraufhin nochmal den Alpenfön Kühler demontiert und geschaut, ob dieser richtig auf der CPU sitz. Da wir die Leitpaste aber nur gleichmäßig auf der CPU angebracht hatten und die Leitpaste nun auch auf der Unterseite der Kühlrippen klebte, muss es einen Kontakt zwischen CPU und Kühlrippen gegeben haben. Der Ventilator an den Kühlrippen läuft ebenfalls. Ich weiß daher nicht mehr weiter.

Woran könnte es liegen und was kann ich machen?
 
Schau dir die Temperaturen bitte nochmal mit einem anderen Tool an (HWInfo bspw.) Der Takt ist nicht für die Temperatur entscheidend, sondern die Spannung. Man kann auch zu viel Wärmeleitpaste auftragen, nicht nur zu wenig.

& willkommen im Forum. :)
 
80 Grad ist kein Problem für die CPU, du solltest mal nach schauen wie viel VCore das Board der CPU gibt !
 
Ich bin mir nicht sicher wie es aktuell ist aber bei den Intel Yorkfields und auch Sandybridge war es normal, dass ca. 20°C unterschied zwischen Core und CPU Temperatur waren. Bei meinem i7-2600K sinds normal 15°C Differenz.
Auf längere Zeit gilt noch immer folgendes: Die Cores sollten dauerhaft nicht über 105°C kommen und die CPU nicht über 70 °C. Mal davon abgesehen takten sich die CPUs selbstständig herunter und schalten sich im schlimmsten Fall aus.

Deine CPU verhält sich also völlig normal.

@silvio09: Wenn man ne K CPU + Z Chipsatz und bei der Kühlung ausreichend Reserven hat, testet man eben gerne die Grenzen aus. Is ganz lustig, solange sich nicht Mobo oder CPU verabschieden.
 
Haswell tendiert von Haus aus zu höheren Temps im Gegensatz zu Sandy oder Ivy Bridge.
Liegt an der Fertigung. Temperaturen unter Vollast von 60 Grad Celsius sind da eher normal bei OC.

Eventuell kannst du die Temps aber noch ein wenig verringern,
indem du Vcore manuell einstellst.
Bei der Auto Einstellung im Bios/uefi wird meist die Spannung zu hoch gesetzt beim Übertakten.


Gruss vom TTjoe
 
Wenn man sich nen K-Modell holt, möchte man logischerweise irgendwann mal übertakten. Am Anfang möchte man vielleicht sehen, ob 4,5 bis 4,8 möglich ist? ;)

SpeedFan kannst du vergessen. Nimm z.B. HardwareMonitor.
 
Lese erst mal nach wie man deinen Prozessor richtig übertaktet. Welche tools zu gebrauchen sind, wie man diese bedient.

Gruß
Sebi
 
CPU zeigt Blödsinn an.
Und dass du nur CPU0 siehst liegt wohl daran, dass der Platz verbraucht ist.
=> In den Einstellungen Sensoren deaktivieren um Platz zu machen

LinX macht ja wirklich extreeeem viel Hitze, viel mehr als Prime95 auf Blend. Das ist ja sowas von nicht Alltagstauglich.

warum muß man einen i7 4790 noch übertakten? Was solls bringen...?
Mehr Singlecoreperformence für alte Games*/nicht Multicore-Games/Hardcore-Browsing :D
Hab meinen i5-4690K auch gerade auf 4,5Ghz obwohl ich keine fordernde Games zocke

*z.b. Command and Conquer Tiberium Wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben