Vindoriel
Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 7.618
Warum wird bei Dir kein anwendungsfall einer AMD-APU aufgeführt? Verbohrter Intel-Fanboy (so wie die Meisten hier auf IntelNvidiaBase)?Shririnovski schrieb:Von daher mein Fazit zum i7 5775C: Für reinen Desktopbetrieb lieber eine 95W Intel CPU nehmen (mehr CPU-Leistung), Für Spieler lieber eine 95W Intel CPU nehmen (mehr CPU-Leistung, dedizierte GPU wird schließlich sowieso quasi Pflicht), für HTPC Nutzung in jeder hinsicht überdimensioniert (Falls HTPC mit Gaming-Ambitionen, dann landet man wieder bei einem Spielerechner), für Homeserver/NAS Nutzung zu teuer und mit unnötig starker IGPU ausgestattet. Im Notebook dank 65W TDP dann eine Lärm- und Hitzegarant, sobald man die CPU/IGPU mal etwas mehr fordert.
Also ich sehe auf Anhieb kein Anwendungsgebiet, auf dem diese CPU wirklich glänzen kann. Das Ding ist eigentlich genauso wie die AMD-APUs weder Fisch noch Fleisch.
Für Leute, die nicht das neueste Ballerspiel mit über (nicht sichtbaren) 60fps spielen wollen, reicht auch eine APU aus. MMORPGs verlangen auch nicht nach einer teuren Kombi aus Intel-CPU (reine AMD-CPUs mal weggelassen, taugen ja eh nicht (sind ja auf Intelbase...)) und dedizierter GraKa (wer sagt denn, dass man WoW auch im 30er Raid auf Ultra spielen muss?).
Dann gibt es auch eine ganze Menge, die für PC nicht so viel Geld über haben (haben dann auch noch Familie, Auto usw. oder sind in der Lehre (im Handwerk) und bekommen nichts von den Eltern in den Allerwertesten geschoben) und auch da ist eine APU eine gute Wahl.
Was aber im Test fehlt: Um auf das Budget der getesteten Intel-CPU zu kommen, kann man den A10-7870 mit einer R7-250 erweitern (Dual-Graphics). Dann hat man wesentlich mehr Grafikleistung für den gleichen Preis, aber man hat dann (IntelNvidiaBase lässt grüßen) die super bösen Mikroruckler.