Intel Core I7 6700 nonK - Kühler

Sapphire Fan

Commander
Hi leute,

welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen der gerne auch eine einfache Montage hat und nach Möglichkeit bei den bekannten großen Shops nicht mehr als 20 Euro kostet? Habe jetzt den Boxed drauf und der kühlt leider unzureichend. Bin bei Core-Temp teils bei 86°C und Package vorhin 87°C.
Habe ein
Sharkoon T9 Value Red

Gehäuse, da heißt es max 160mm Bauhöhe...aber würde da gerne um sicher zu gehen drunter bleiben. Kühlleistung ist mir sehr wichtig, jedoch nicht auf biegen und brechen. Also wenn es einen Kühler gibt der meine CPU auf max 65°-70°C hält und relativ leise ist, wäre es schön.

Gibt es Preis/Leistung was besseres als den:
Cooler Master Hyper 212 LED CPU-Kühler
Kostet aktuell ca 20 Euro.

Vielen lieben Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diene Antwort. Der sieht mir irgendwie etwas mikrig aus. Gibts ne Alternative?

besser als der boxed ist so ca alles.
aber wunder brauchst dir in der klasse um ~20 ned erwarten. supersilent propeller auch ned.

wundert mich auch immer wieder: die kombination aus potenten oberklasse teilen mit absoluten sparefroh teilen.

ist ein bissl wie der porsche motor im käfer chassis

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mugen 5

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Weil der CPU Kühler ja auch so eine Gewichtung hat, wenn man nicht OC. Manche sparen halt diese 30€, kaufen sich einen semi-lauten Kühler. Manche nutzen sogar den Stock Kühler und leben mit der Geräuschkulisse, soll es ja auch geben. Aber es gibt auch viele mit einem festen Budget, die nicht unbedingt unnötig mehr Kühlleistung bauchen, für etwas, was höchstens den Boosttakt verwendet.

Aber alles meine Meinung bei dem Thema. :)

Ja, eben. Mehr als der Boosttakt wird es nie sein. Ist ja ein Non K. Ist der Freezer besser als der von mir im Opening-Post erwähnte?

Ja, ist er. Er ist sogar äußerst gut für den niedrigen Preis.
Die Montage ist etwas fummelig, aber ansonsten ist das ein echt gutes Produkt.

Die grüne Version gibts bei notebooksbilliger.de gerade für nur 19,99€. Da würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Einen besseren Kühler wird man für das Geld nicht bekommen.

Lese mir gerade einen Testbericht durch. @Roche
Kannst du mir sagen anhand der Bilder ob der bei mir passt? Die Backplate muss ich dann ja entfernen vom aktuellen oder? Sind die Ram-Bausteine dann nicht im weg? Weil, der Lüfter ist ja auf der Seite der Rams und pustet von ihnen weg in Richtung ATX-Blende wo auch der hintere 120er Lüfter sitzt der die Luft dann nach draußen befördert.

Vielen lieben Dank an alle. CB ist einfach Top wie immer :-)
Ergänzung ()

Laut Test scheint das Ding aber relativ laut zu sein. Suche schon einen Kühler der nicht lauter dann als meine Graka ist. Diese ist bei 60% schon noch ok, aber wenn der CPU-Lüfter dann eine Turbine ist, ists auch nicht so schön. Wie laut ist denn das Ding nun?? Im Test schien er ja nicht so wirklich leise zu sein. Meinen aktuellen Boxed-Lüfter hört man so gut wie garnicht. Vlt ist es auch gar kein boxed, sondern ein nur "ähnlicher"?

Muss ich mir um sowas wie Spannungswandlerkühlung dann Gedanken machen? Also sind die mit dem neuen Kühler besser oder schlechter gekühlt als jetzt? Lese gerade den CB-Test und der ist ja sehr positiv :-)

Anhänge

• IMG_20190228_220735.jpg
    IMG_20190228_220735.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_20190228_221257.jpg
    IMG_20190228_221257.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem und anderen Reviews habe ich nur positives über diesen Kühler gehört. Von der Größe soll er auch echt keine Probleme machen.

Ok. Und ich muss das komplette Schwarze "Ding" auf der Rückseite meiner Hauptplatine entfernen dann und nur diese schwarze Backplate da an dessen Stelle montieren dann? Sorry, ist bei mir Jahre her das ich sowas montiert habe ;-)
Wie entferne ich am besten die alte WLP von der CPU? Zewa? Habe nix daheim wie Nitro-Verdünnung oder so.

Reicht auch Zewa ohne irgendwas? Habe kein Propanol oder was auch immer daheim :-(.
Habe das gute Stück soeben in Grün bestellt :-)
Kann man denn bei der Montage die Schrauben zu fest anziehen oder sind das so intelligente Schrauben die dann irgendwie aufhören fester zu werden? (ka wie man das nennt).

Sollte auch reichen ja.

Soweit ich weiß lassen die Schrauben sich echt sehr zuziehen, sodass sich das Board hinten etwas "biegt" (auch hier in einem Review gesehen, derjenige hats direkt bissel gelöst, dann wars kein Ding^^). Also würde ich es nicht zu sehr übertreiben. Halt bis zum Ende des Gewindes zudrehen, vllt kurz vorher schon aufhören und schauen obs bereits fest genug ist.

Ok, werde ich wie immer hinkriegen...mach mir nur vorher immer zuviele Sorgen wenn es um mein "Baby" geht ;-)
Vielen lieben Dank für deine oder besser gesagt eure Hilfe.

Ich werde hier berichten wenn ich das gute Stück hoffentlich am Samstag oder spätestens am Sonntag eingebaut habe :-)

Dito, hab das gute Stück auch bereits hier im Zimmer. Samstag gehts los mit dem kompletten Aufbau bei mir :)

ui, cool. Was sind es denn für schöne Teile ?

Ryzen 5 2600, der Arctic Freezer 33 eSports ONE red, 16GB 3200MHz Trident Z, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, be quiet Straight Power 11 650W, RTX 2080 Ventus alles in einem NXZT H500i Tower + Zusatz Silent Wing 3 120mm. Und noch ne Evo 860 500GB, vom alten Rechner. :)

Achja erstmal nur den 2600 weil der in 1440p (LG 32GK850-F 144hz, FreeSync, VA-Panel, hab den seit letzten Samstag) genauso performant ist wie andere Ryzens. Wechsel dann später auf die 3xxx, solang dieser attraktiv genug ausschaut.

Zurück
Oben