Intel Core i7-6700K oder i7-5820K

DaveTheFreak

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

vor Kurzem hat mein altes 1155er Board (Sandy Bridge) den Geist aufgegeben. Ich hoffte, es würde bis Skylake durchhalten, aber dem war nicht so. Ein neues 1155er Board kommt jedoch nicht infrage und an sich war geplant, mit dem Notebook zu arbeiten bis dann eben Skylake erscheint. Doch nach langem Überlegen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der 2011-3er Chipsatz evtl. die bessere Wahl währe...

Ich nutze mein System hauptsächlich für:
  • Game Development (UE4)
  • 3D Modeling (3Ds Max, Maya, Blender)
  • 3D Rendering (3Ds Max, Daz3D + Reality 4)
  • 2D Image- & Videoediting (Photoshop, Premiere Pro, After Effects)
  • VR (Oculus Rift -> Development)
  • Zocken ;)
Wichtig ist mir außerdem:
  • Einfache Upgrademöglichkeiten
  • Langlebigkeit
  • 2Way SLI
  • Mind. 32GB Ram, eher 64GB.
  • M.2 SSD über 4 PCIe Lanes
  • Möglichst viele SATA 3.0 und USB 3.0 Ports.
Insofern erscheint Haswell-E doch sehr interessant, auch wenn es sich um einen älteren Chipsatz handelt. Für mich habe ich folgende Vor- und Nachteile entdeckt:

Pro Haswell-E:
  • Bis 128GB Ram (8 Speicherbänke)
  • 6 Kerne/12 Threads (statt 4/8)
  • 28 Lanes beim 5820K (statt 20)
Con Haswell-E:
  • 100-200€ Aufpreis
  • Verbrauch (140W vs. 95W TDP)
  • Modernität?!?
Egal welches System ich mir kaufe, so wird die CPU per Komplettwasserkühlung gekühlt und eine M.2 SSD (Samsung SM951-NVMe) ist an sich Pflicht. Als Graka dient aktuell eine GTX 780 SuperJetstream und für den Arbeitsspeicher kommen 32GB DDR4 Ram zum Einsatz. Bezüglich eines X99 Boards, so fasse ich das MSI X99S Gaming 7 ins Auge.

Ich bin mir momentan nicht mehr sicher, was meint ihr? Auf Skylake warten und mit 4 Kernen/8 Threads, 20 Lanes und 4 Speicherbänken zufrieden geben*? Oder insgesamt mehr ausgeben (teures X99 Board + höhere TDP) und Haswell-E kaufen?
Skylake (6700K) oder Haswell-E (5820K)?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe,
Dave

*(2x 8 Lanes [SLI] + 4 Lanes [M.2] = 20 Lanes voll -> oder 2x 4 Lanes [SLI] + 4 Lanes [M.2] = 12 Lanes voll, GPUs langsamer angebunden)

Eines deiner Probleme sind die 200 Euro Aufpreis? Momentan scheint es sich abzuzeichnen, dass man eine höherpreisige Plattform zwischen und 4 und 7 Jahren betreiben kann. Wenn du das System also 2000 Tage benutzen wirst, dann sind die 200 Euro ein Aufwand von 10 Cent pro Nutzungstag. Da gibt es meines Erachtens nichts zu überlegen.

Wirklich kostspielig wird es erst beim 5930k, der noch mehr Lanes für SLI (und M.2) bietet.

Entschuldige bitte, aber bei SLI und Wasserkühlung gibt es da wirklich gar nichts zu überlegen.

Was ich nicht verstehe:
Du gibst den Verbrauch an, möchtest aber 2 Grafikkarten einsetzen.

Naja im Grunde vergleichst du gerade ein bisschen Äpfel mit Birnen. Ein System mit 6 Kernen, 12 Threads auf einem Server-Mainboard mit all seinen Vorteilen und seinem hohen Preis gegen ein Consumer System mit 4 Kernen, 8 Threads, weniger Features, dafür aber einem günstigeren Preis. Die Frage ist doch: Was benötigst du denn? Brauchst du die Mehrleistung des 6-Kerners? Die vielen Ports? Die hohe Anzahl an PCIe-Lanes? Wenn ja (wonach es meiner Meinung nach aussieht), dann nimm den Haswell-E, wenn nein, dann den Skylake.

Eine Generation Unterschied ist absolut irrelevant, gerade in der heutigen Zeit. DDR4 haben ja beide Chipsätze, auch wenn selbst das ziemlich irrelevant ist. Die "Modernität" macht also bei weitem nicht die Unterschiede zwischen Haswell-E und Skylake wett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen bei einem 5820k bekommt man einfach mehr:)

Die Preise für Skylake-CPUs sind bisher nur grob bekannt. Für den 6700K werden bei der Vorbestellung zur Zeit knapp 400 USD abgerufen. Der 5820K liegt derzeit bei ~390 Euro.

Was die Mainboards zunächst kosten werden, wissen wir noch nicht. Wenn du die Option auf 64GB RAM aufrecht erhalten möchtest, muss das künftige Board auf DDR4 zurückgreifen - den du auch beim Haswell-E anschaffen müsstest.

Viel günstiger wirst du also voraussichtlich mit dem Skylake nicht weg kommen - hast am Ende aber doch nur vier, statt sechs Kerne, für die du durchaus Verwendung hättest. Die Wahl ist für mich also klar: Nimm den Haswell-E.

Wenn du 64GB Ram haben willst, führt sowieso kein Weg an S.2011-3 vorbei. Kurz durch Geizhals geblättert, gibts es bei S.1150 nur Boards mit 4 Steckplätzen. Und nur 8GB DDR3 Ramriegel.

Wäre auch für HSW-E da du die Kerne ohnehin nutzen kannst.

Auf Sockel 1151 wären mit DDR4 auch 64GB RAM möglich. Das ist nicht das Problem. Allerdings gleichen sich die Preisunterschiede dadurch weiter an, was Skylake in diesem Fall noch unattraktiver werden lässt.

@cbtestarossa: Okay das ist kein so guter Punkt für Haswell-E mit der Single Thread Performance. Bis eben war ich noch wirklich Pro Haswell-E, aber da dennoch viele Single Core Programme genutzt werden... vor allem kann man das Problem umgehen, hat dann aber den 4fach Idel Verbrauch. Unter Volllast, egal, da soll er notfalls saugen. Aber im idle...

Aufgrund dieses Faktes tendiere ich nun doch eher zu Skylake. Ist zwar schwächer, aber sollte (?) wohl besser bei der Single Thread Performance sein bei normalem Stromverbrauch. Auf jeden Fall schonmal danke bis dato für all eure Antworten!

naja eventuell liegt es auch am Mainboard
bin da echt überfragt und müsste selber in Foren usw. nachforschen

soweit ich das richtig gelesen habe taktet die CPU nicht immer hoch
erst als er IST deaktiviert hat

oder Windows ist dafür nicht optimiert
gibt ja noch immer keine Möglichkeit mit Boardmitteln Programme fest auf gewisse Kerne zu verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dass der 5820K bei Single-Core-Last unter Umständen nicht ordentlich hochtaktet, mag an der Architektur (und dessen Zusammenspiel mit dem OS) liegen, da die Kerne dort - anders als bei Haswell - einzeln getaktet werden und die Prozesse durchgehend von Kern zu Kern gereicht werden. Mit Skylake beabsichtigt Intel - IIRC - jedoch eine ähnliche (die gleiche?) Technik einzustzen, die ebenso in erster Linie der Reduktion des Energieverbrauchs dienen soll. Theoretisch erwartet einen da also das gleiche Problem.

Zumal da offenbar auch ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem besteht. Unter Windows 10 scheint das schon deutlich besser auszusehen.

kla den 5820k

bin damals auf den etwas teuren 5930k aufgestiegen und bereu es nicht wirklich ( bis auf paa macken was intel so mitsich bringt )

also kla der 6 kerner

Also das würde mich jetzt auch interessieren, höre von dieser Problematik das erste Mal. Habe auch ein paar Bekannte mit diesem Prozessor, und von so krassen Leistungseinbrüchen habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. Mal ein bisschen nachforschen, vielleicht ist es ja doch eine Mainboard-Sache...

DaveTheFreak schrieb:
Aufgrund dieses Faktes tendiere ich nun doch eher zu Skylake. Ist zwar schwächer, aber sollte (?) wohl besser bei der Single Thread Performance sein bei normalem Stromverbrauch. Auf jeden Fall schonmal danke bis dato für all eure Antworten!

Haswell-E hat die exakt gleiche Single Core Performance wie Haswell und damit so ca. 5% weniger als Skylake bei gleichem Takt und 5% mehr als Ivy Bridge. Aber Haswell/Skylake takten eben mit 4GHz und Haswell-E mit 3.3. Da ist die Single Core Leistung natürlich schwächer. Deswegen kauft man sich einen guten Kühler (NH-D15) und übertaktet Haswell-E und dann ist die CPU in jeder Beziehung so gut wie die kleinen LGA115x CPUs (selbst mit minimal niedrigerem Takt hilft dann der größere Cache und die Quadchannel Anbindung).

Der Nutzer bei gh.de schreibt Blödsinn und hat wahrscheinlich seine Energieeinstellungen verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: DaveTheFreak bezog sich auf das SingleCore-Problem speziell der Haswell-E-CPU, wie im Link von cbtestarossa beschrieben. Da ist der Leistungsabfall sehr viel gravierender.

Necareor schrieb:
Da ist der Leistungsabfall sehr viel gravierender.

Und das liegt nicht an der CPU sondern am Layer 8 (oder was anderes wie Konfigurationsfehler der Hardware, etc.). Er schreibt ja selber das ohne Speedstep die Performance da ist. Der hat was vermurkst.
"Das Ausschalten von SpeedStep im BIOS schafft Abhilfe, ist aber keine Option, da die CPU dann im Leerlauf ca. 40 W an Leistung verbraucht." Was auch schon wieder falsch ist. Die CPU braucht alleine schon ca. 40W (oder nicht viell weniger) mit Speedstep. Die CPU braucht dann 40W mehr im Leerlauf.

HominiLupus schrieb:
Haswell-E hat die exakt gleiche Single Core Performance wie Haswell und damit so ca. 5% weniger als Skylake bei gleichem Takt und 5% mehr als Ivy Bridge. Aber Haswell/Skylake takten eben mit 4GHz und Haswell-E mit 3.3.

Ich kann das Problem durchaus bestätigen.
Siehe u.a. hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

Ich kann das problemlos mit Cinebench nachstellen. Die single core Leistung von Haswell-E ist ohne Tweaks bescheiden (Thread an Core festnageln, Speedstep aus (hilft aber nur bedingt)).
Das ist mir sofort aufgefallen, nachdem ich vom 4790K zum 5820K gewechselt bin. Der 4790K taktet brav bis 4,4GHz, während beim 5820K auch gerne mal 2,5 GHz nur erreicht werden, wenn nur ein Thread ausgelastet wird. Oder er taktet gar nicht hoch und bleibt bei 1,2GHz. Das ist nicht nur messbar, in älteren Spielen sogar deutlich spürbar anhand niedriger FPS.

Es könnte aber sein, dass Windows 10 da Abhilfe schaffen wird. Mal sehen, Anfang August werde ich es installieren. Unter Windows 8.1 sieht's aber eher mau aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaveTheFreak schrieb:
Wichtig ist mir außerdem:
  • Einfache Upgrademöglichkeiten
  • Langlebigkeit
  • 2Way SLI
  • Mind. 32GB Ram, eher 64GB.
  • M.2 SSD über 4 PCIe Lanes
  • Möglichst viele SATA 3.0 und USB 3.0 Ports.
Vergiss das mit den Upgeade, wenn Du damit meinst später eine anderen CPU aufrüsten zu wollen, es ist bei Intel schopon länger so, dass es nur zwei Generationen für einen Sockel gibt, aber deren Performance unterscheidet sich so wenig, dass es sich nicht lohnt für ein Upgrade zur nächsten Generation noch einmal Geld asuzugeben und auch gebraucht werden die Top-CPU eines Sockels meist lange sehr teuer gehandelt. Betrachte also CPU und Board als Einheit sie dann später auch zusammen getauscht werden sollte. Damit wurde vermutlich auch das Thema Langlebigkeit erschlagen oder meist Du wie lange es dauern dürfte, bis da was kaputt geht? Dann würde ich sagen: Consumer HW generell so 5 Jahren, mit Glück mehr und sonst oder bei massivem OC eben ggf. weniger. Da würde ich aber zwischen den Sockeln keinen Unterschied sehen.

32GB unterstützen beiden, Skylake kommt ja mit DDR4, SLI und M.2 PCIe 3.0 x4 sollte auch auf beiden Plattformen gehen, bei X99 mit Lanes direkt von der CPU, beim Z170 über den Chipsatz, der dann mit DMI, also auch PCIe 3.0 x4, angebunden sein wird. Der X99 hat 10 SATA 6Gb/s Ports gegenüber 6 beim Z170, aber reicht das nicht?
DaveTheFreak schrieb:
[*]28 Lanes beim 5820K (statt 20)
Statt 16 von der CPU, die anderen 4 sind die DMI3 Anbindung des Chipsatzes, der selbst auch noch mal bis zu 20 bieten kann, dann aber unter Verzicht auf interne Ports.
DaveTheFreak schrieb:
eine M.2 SSD (Samsung SM951-NVMe) ist an sich Pflicht.
Das ist eine OEM SSD und die hat kein Option ROM davon können nur SSD bieten, die das Booten von dieser konkreten SSD auch explizit unterstützen! Außerdem gibt es von Samsung weder Support noch Herstellergarantie, dafür ist wie bei OEM HW der Händler zuständig und die Verfügbarkeit ist auch schlecht. Warte noch, da kommen mehr SSDs in der Art wenn Skylake erscheint oder bald darauf.
DaveTheFreak schrieb:
Bezüglich eines X99 Boards, so fasse ich das MSI X99S Gaming 7 ins Auge.
Prüfe ob es die 4 PCIe 3.0 Lanes am M.2 bietet, oft sind es bei M.2 Sots nur 2 PCie 2.0 Lanes, wie die Laneaufteilung bei dem 5820k ist und ob es das Booten von der SM951 unterstützt, wenn Du davon booten können willst.

DaveTheFreak schrieb:
*(2x 8 Lanes [SLI] + 4 Lanes [M.2] = 20 Lanes voll -> oder 2x 4 Lanes [SLI] + 4 Lanes [M.2] = 12 Lanes voll, GPUs langsamer angebunden)
Von 20 Lanes wäre mir nichts bekannt, bzw. nur wenn man die zur Anbindung des Chipsatzes mitzählt, aber da hängt halt der Chipsatz dran. Zählt man die Lanes des Chipsates mit, sind es sogar mehr.

Necareor schrieb:
auf einem Server-Mainboard
Er will ein MSI X99S Gaming 7, das ist nun wirklich kein Server-Mainboard!

r4yn3 schrieb:
bei S.1150 nur Boards mit 4 Steckplätzen.
Ja, aber Skylake kommt für den neuen S. 1151 und wird DDR4 unterstützen!
r4yn3 schrieb:
Und nur 8GB DDR3 Ramriegel.
Aber DDR4 mit 16GB pro Riegel (und sogar ein unbuffered DDR3 mit 16GB).

HominiLupus schrieb:
Haswell-E hat die exakt gleiche Single Core Performance wie Haswell und damit so ca. 5% weniger als Skylake bei gleichem Takt
Den gleichen Takt erreicht man ja nur mit deutlichen OC, ab Werk soll der 6700k bis 4.2GHz gehen, das schafft kein Haswell-E, nur der i7-4790k, aber der ist S. 1150 und steht nicht zur Diskussion.

HominiLupus schrieb:
Aber Haswell/Skylake takten eben mit 4GHz und Haswell-E mit 3.3. Da ist die Single Core Leistung natürlich schwächer.
Wenn schon, dann vergeich nicht die Grundtakte, sondern die maximalen Turbotakte, denn das macht bei der Betrachtung der Singlethread Performance mehr Sinn.

Zurück
Oben