Intel Core i7-6700K oder i7-5820K

skylake ist soweit ich weiß nur ein haswell-shrink (intels tic-toc prinzip)
würde ganz klar den 5820k nehmen. nicht nur weil er besser ist, da kannst du später auch noch auf einen 8-kerner aufrüsten und nochmal ne schippe zulegen. ob es einen skylake geben wird, der mehr als 4 kerne + ht hat, ist nicht sicher. und wenn dann vermutlich auch nur 6 kerne, die du heute ohnehin schon beim 5820k hast. ich kann für den skylake aktuell keine vorteile außer etwas last(!)verbrauch sehen. imho spricht im moment wirklich alles für den 5820k. ich vermute mal intel wird bald die preise für ihn anziehen, damit er skylake nicht zu viel konkurrenz macht. alternativ müssten sie bei skylake mit dem preis runter, aber warum sollten sie ohne konkurrenz von außen (AMD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das doch nicht :( Broadwell ist der Shrink von Haswell. Skylake die neue Architektur.

Es ist eben nicht so, dass der 5820K automatisch besser ist. Denn er taktet niedriger als der i7 6700K und wird auch ca. 20% langsamer sein pro Mhz. Ich kann dir eine Vielzahl von Programmen nennen, bei denen der 6700K schneller sein wird als der 5820K. Es kommt einzig und alleine darauf an, was der TE mit dem PC vor hat.
 
ach verdammt, hab den broadwell vergessen >_<
hast recht. allerdings sind es keine 20% sondern nur 6-7% bei takt- und kerngleichheit. damit kann skylake die zusätzlichen kerne des haswell-e nicht ansatzweise wett machen. und takt ist beim 5820k frei einstellbar. damit bleibt haswell-e > skylake.
 
Ganz sicher nicht. Broadwell hat ja schon 5-7% mehr Leistung. Skylake könnte durchaus noch mal 10-15% drauf legen. Aber Minimum 10%. So hoch lässt sich Haswell-E auch nicht takten. Bei 4,2GHz ist meistens schon Schluss und das Singlecore Problem bleibt.

Und noch mal: Es kommt einzig und alleine darauf an, was der TE mit dem PC vor hat. Da müsste der TE gucken in wiefern seine Software von Kernen profitiert.
 
Vielleicht mal die Taktraten angucken :( Zudem ist das ja wohl noch nicht offiziell. Also so what.
Denke schon, dass Skylake mehr nutzen wird als der Sprung von Ivy zu Skylake. Und wenn seine Software nur max. 8 Threads nutzt, dann würde ich mir keinen Haswell-E holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide CPUs verfügen über vier Kerne, acht Threads und einen Basistakt von 4,0 GHz. Nur im Turbomodus herrscht eine Differenz von 200 MHz zugunsten des Haswell-Chips.
da die meisten benchmarks multicore unterstützten, herrscht hier wohl weitestgehend gleichstand. zudem holt der 6700 den dicksten vorsprung beim openGL-test raus und auch überdurchschnittlich bei speicherbandbreite, wo haswell-e ja auch mehr als haswell hat.

wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass im mittel haswell-e bei 6 x 3,3 ghz mit haswell 4 x 4 ghz gleichauf sind und multicore ja noch im kommen ist, würde ich sagen dürfte ein moderat übertakteter 5820k vermutlich jeden skylake-quad auch künftig alt aussehen lassen. jedenfall ist das meine einschätzung aufgrund dessen was bislang bekannt ist.

ich würde auch heute ganz klar einen i7 2600k einem i3 4360 vorziehen obwohl letzterer zwei generationen neuer und höher getaktet ist. aber die zwei zusätzlichen kerne macht der i3 niemals wett. den zusätzlichen takt des i3 hingegen mach ich mit n bissel oc problemlos wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe Ende August/ Anfang September auch vor der Kaufentscheidung:

i7 5820K oder Skylake i7 6700K .

So viel ich gelesen habe, soll der Skylake i7 6700K auch "nur" 8 MB L3 Cache haben, Haswell-E hat davon 15.

Laut diesem Test ist bisher der i7 5820K in fast allen Games am schnellsten:

http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-6.html


Aber diese Singlcore-Problematik des Haswell-E :( , die es seit Generationen gibt, möchte ich auch nicht haben.
Ansonsten gefällt mir ein i7 5820K wegen seiner OC-Freudigkeit und dem verlöteten Heatspreader wiederum besser.

Ich warte gespannt auf die Testergebnisse des Skylake, für mich ist die Games-Performance wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl auch jetzt so machen (müssen) um sichergehen zu können:

Skylake abwarten, Tests lesen, Pro/Contra erneut abwiegen und dann kaufen. Sollte Skylake ein ähnliches Single Core Problem haben, wirds der 5820K, wenn ned, dann der 6700K. Denn nach einigen Recherchen habe ich gemerkt, dass die Hauptprogramme, mit denen ich arbeite, max 4 Kerne/Threads effektiv nutzen können.

Danke euch für eure vielen Antworten, wird den sehr baldigen Kauf stark erleichtern! ;)
 
Hi Leute ,

Und was macht ihr nun?

6700k oder 5820k

MFG
 
Ich habe für meine Workstation den 5820K bestellt. Gespielt wird auf der Maschine aber nicht.

Schien mir außerdem die beste Basis zu sein, später auf den Boradwell-E oder, falls der Sockel noch passt, sogar auf den Skylake-E aufzurüsten.
 
Ok danke für die Rückmeldung
 
Interessantes Thema! Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ding-beschleunigt-single-thread-leistung.html

Ich habe mich jetzt auch für den 6700k entschieden anstatt für den 5960x und ich hab die Hoffnung bzw. den Glauben das in WoW der 6700k schneller ist als der 5960x ! (der Cache des 5960x lässt ihn bei gleichen Takt natürlich trotzdem auch in WoW unendlich stark sein, aber wie gesagt ich hoffe der 6700k ist schneller!)
 
Ich hab mir den 5820k gekauft wird die nächsten Tage ankommen .
Ich glaub ob nun a oder b wir sind alle zufrieden mit unserer Entscheidung ☺
 
Ronan schrieb:
Schien mir außerdem die beste Basis zu sein, später auf den Boradwell-E oder, falls der Sockel noch passt, sogar auf den Skylake-E aufzurüsten.
Ob sich eine Aufrüstung auf einen Broadwell-E lohnt ist mehr als fraglich, da sich von einer zur nächsten Generation meist nur ein geringer Performancevorteil einstellt und ob es mehr Kerne für einen ähnlichen Preis geben wird, ist auch noch offen. Ich würde eher bei den Xeons damit rechnen als bei den i7. Skylake-E dürfte einen neuen Sockel bekommen, da würde ich nicht darauf hoffen den in das S. 2011-3 Board zu bekommen.
 
Bei mir wars ja bissen anderes, ich wollte ja nicht Upaten ich hatte einige Probleme mit meinen Pc, die ich mir nicht erklären konnte, daraufhin habe ich Cpu und Mainboard eingeschick und habe eine gutschrift erhalten.
 
Gerade gibts den 5820k für 372 zzgl Versand bei Compuland, weiß nicht ob das gerade ein einmaliger Preis ist oder ob der jetzt in Keller fliegt. Habe nur auf ein etwas besseren Preis gewartet, was sich jetzt ergeben hat und dort bestellt.

Bei der Entscheidung war eigentlich nur der 6700k Interessant wegen dem itx board allerdings war mir am Ende die Leistung wichtiger da hyperthreading und verlöteter hs für mich sinnvoller/besser ist. Im Gaming bereich bin ich nicht mehr so aktiv allerdings sollte auch für 1-2core Games das locker reichen da das OC Potential bei dem 5820k relativ gut ist. Also mit 4,0-4,3Ghz bin ich schon zufrieden und mehr braucht man doch nicht. Der Rest macht die gpu und fertig.

Edit// Preise sind schonwieder normal war wohl doch nur heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slyce187 schrieb:
Ich hab mir den 5820k gekauft wird die nächsten Tage ankommen .
Ich glaub ob nun a oder b wir sind alle zufrieden mit unserer Entscheidung ☺

Das denke ich auch. Ich hab mich für den 6700K, das Asus ROG Z170 Ranger und G-Skill 16GB dual 3000MHz entschieden.
Nächste Baustelle wird wohl wieder die GPU werden, aber erst mit Nvidia-HBM-Speicher und kleinerem Fertigungsverfahren.
 
Ich habe fertig :D

Pc  (1).jpg

Pc  (2).jpg

Pc  (3).jpg

Pc  (4).jpg

Anhang anzeigen 511031
 

Anhänge

  • Pc  (6).jpg
    Pc (6).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 646
Zurück
Oben